Temperaturanzeige

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    wir haben am Sylvestertag unsere erste kleine Ausfahrt mit dem neuen (gebrauchten) Wohni gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige sehr spät etwas anzeigt. Auch nach einer Stunde Fahrt ging die Anzeige nur bis zu einem Drittel. Ist das bei diesem Fahrzeug normal? Oder vielleicht doch etwas defekt?

    Gruß aus Münster

    Adi

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. April 2018 um 14:59)

  • Hallo Adi11,

    da ich das gleiche Fahrzeug fahre und die gleiche Beobachtung gemacht habe wollte ich ebenfalls wissen, ob dieses fahrzeug/motortypisch ist, oder ob eventuell der Thermosthat im Kühlerkreis defekt sein könnte. Ich bin gespannt auf Antworten.

    Gruß

  • hallo,

    ist die temp. nur an der anzeige abgelesen oder auch nochmal gemessen echt so wie sie angezeigt wird?
    auf die entfernung ist das jetzt so schwer zu beurteilen, wenn die temp. echt stimmt könnte das thermostat nicht nichtig arbeiten oder aber wenn man keine zuheizer hat ev. nur um eine gewisse anzeigeungnauigkeit daneben.
    kommt den warme luft innen aus der heizung?
    ev. wäre der einsatz eines winterthermostats auch eine lösung um es auf kurzen nutzstrecken etwas anzupassen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    die Heizleistung ist recht normal, nach einer kurzen Fahrzeit ( etwa 3- 5 km) ist die Heizleistung "normal", aber die Anzeige ist noch in dem unteren Bereich. Sie steigt dann ganz langsam hoch (etwa 1/3) und bleibt dann dort konstant - auch im Somme
    Bei der nächsten Inspektion - im März fällig - wollte ich das überprüft haben.
    Gruß

  • hallo,

    wenn die heizleistung paßt und das womo im sommer und im winter nur auf zu 60 grad kommt, denke ich das es eher an der anzeige oder dem temp. geber liegt!
    ja, du hast da recht, wenn du eh im märz zum kd fährst laß es einfach mal mitprüfen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    Bei mir steht die Nadel auch im unteren Drittel. Die Temperaturanzeige ist mit unregelmäßig langen und kuzen Strichen schlecht abzulesen. Macht Euch mal die Mühe und zählt die Striche und Ihr werdet wahrscheinlich erkennen, es ist in Ordung so.

    ein gutes Neues an Alle

    Heinrich

  • Hallo Womo,

    Es ist nicht die Anzahl der Striche oder sie Höhe der nadel, die mich beunruhigt, es ist die Dauer, bis diese Stellung erreicht wird.
    Ca. 10 - 15 km sind locker gefahren, bis die nadel in die "Endstellung" kommt.

    Gruß

  • hallo rubberduck;
    bei den derzeitigen temperaturen ist normal, dass es länger dauert bis die motortemperatur erreicht wird. da wird die motorwärme sofort über die heizung abgeleitet um den innen-raum zu erwärmen. mein womo steht im winter, aber mein diesel pkw braucht bei voller heizleistung etwa 8 kilometer bis sich die temperaturanzeige in bewegung setzt.
    mir ist es bei minus 10 grad schon vorgekommen, dass die temperatur von 90 grad auf der autobahn auf der landstrasse allein durch die nutzung der heizung abgefallen ist.
    ja wenn wenig energie zum fahren verbraucht wird ist nur noch wenig zum heizen übrig.
    gruß kamann

  • Hallo, alle zusammen und ein Gutes Neues!

    Ich sehe das auch so, dass im Winter einfach zu wenig Abwärme entsteht, die den Kühlkreislauf beanspruchen würde. Als Testvorschlag würde ich den Kühler Mal mit einer Pappe schützen, um weniger oder gar keine Kühlluft ran zu lassen und dann zu überprüfen, ob die Temp.-Anzeige schneller und weiter hoch geht! Ich habe ein ziemlich altes Modell, da ist die Temp.-Anzeige jetzt im Winter auch fast unbeweglich! Ich merke aber auch, dass er bei schnellerer Fahrt weniger heizt! Ergo: mehr Fahrtwind, zuviel Kühlung, zu wenig Heizleistung. Wenn genügend Kühlwasser im Kreislauf ist und die Heizung spürbar, d.h. der Thermostat öffnet offenbar, dann sehe ich keinen Grund zur Panik.

    Gute Fahrt wünscht,

    Eismann

  • Hallo zusamen,
    im "alten" Forum hatte ich folgende Bilder von meinem Vorgängerwomo eingestellt.
    Die Lüftungsschlitze zum Motorkühler habe ich mit dunkelgrauen Isolierschaumstoffschläuche verschlossen. Nur die Lüftungsschlitze für den Ladeluftkühler habe ich frei gelassen.
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/wiki_ducato2/bilder/Heizung02.JPG

    Das gleiche mache ich inzwischen im zweiten Winter bei meinem 2007er Ducato bis zu einer Außentemperatur von + 5 bis 10 Grad

    Zusätzlich einen Teil der Zwangsentlüftung in den Türen mit Tesakrepp abgeklebt.
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/wiki_ducato2/bilder/Heizung01.JPG

    Beachten sollte man dass nicht auf Umluft sondern die kalte außenluft nach innen gelassen wird.
    Die feuchte Luft des Innenraumes nimmmt sehr schlecht Wärme an.
    Nach 10 bis 15 Minuten kann man auf Umluft stellen.

    Wünsche Euch immer warme Füße
    Womo

    2 Mal editiert, zuletzt von Womo (4. Januar 2009 um 23:10)

  • Hallo, habe das gleiche
    „ Problem“.

    Wie auf dem Foto zu sehen, erreicht lt. Anzeigeinstrument meine
    Ducato 2,5 TDI/Cat auch nicht die Optimale Betriebstemperatur die schon bei
    80-90 Grad liegen sollte.
    Ich bin mir durchaus bewusst das bei niedrigen Temperaturen dies bei gemäßigter Geschwindigkeit lange
    dauert. Die bei mir angezeigte Temperatur ( habe das FZ erst 1 Monat ) wurde
    aber auch bei 10 Grad Plus nicht überschritten.
    Die Heizleistung- Temperatur der „Gebläseluft“ würde ich
    durchaus als sehr warm bezeichnen.
    Bei meinem FZ Bürstner 531 i liegt jedoch ein Problem bei
    der Lüftungsleistung der Front und Seitenscheiben vor. Egal bei welcher Einstellung
    kommt aus diesen nur ein leichtes Lüftchen ???
    Gruss aus Aachen
    KG7

  • Macht mein 290er BJ93 (Sauger) auch. Im Sommer geht die Anzeige bis kurz vor 90 Grad, jetzt im Winter steht er auf der Hälfte zwischen dem weißen Strich und dem kurzen blauen - also geschätzte 60 bis 70 Grad. Es ist einfach zu kalt draußen. Und der Thermostat ist in Ordnung (1 Jahr alt). Gestern auf der Rückfahrt ist mir sogar aufgefallen. dass er nach längeren Leistungpausen (längere Bergabfahrt) sogar so klingt wie sonst, wenn er kalt ist. Morgen kommt eine Pappe rein - hat letzten Winter auch geholfen. Mit der decke ich den halben Kühler ab.

    Übrigens sinkt auch bei den Außentemperaturen die Heizleistung - gestern nacht wurde es bei der Fahrt im Aufbau sogar zu kalt für meine Kids. Aber ich traue mich nicht, während der Fahrt die Truma anzuwerfen. Habe einfach Sorge, dass die Abgase nicht mehr richtig abziehen.

    Gruß Sven

  • hallo;
    für den 230 2.5 und 2.8 gibt es einen wintertermostat mit der nummer 4154313. meines wissens ist die öffnungsteperatur etwa 5 grad höher also ca 88 grad. dies bringt an der heizung
    etwas wärmere luft. aber deswegen wird der motor nicht schneller warm, weil ihr mit dem womo in der stadt und auf der landstrasse immer nur in teillast fahrt. eine schnellere
    motortemperatur gibt es nur durch fahren mit höhrer motorbelastung. solange die motortemperatur nicht erreicht ist also das termostat noch geschlossen ist läuft kein kühlmittel über den fahrzeugkühler, es wird diegesamte wärme über den heizungskühler abgeführt. aber auf der anderen seite sollte man einen kalten motor nicht quälen! ich habe mir beim kauf meines womos damals den sogenannten wintertermostat besorgt aber nie eingebaut weil ich nur von von april bis oktober fahre.
    mfg kamann

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Ich werde die Temperaturanzeige im Auge behalten und beim nächsten Werkstattaufenthalt testen lassen. Bis dahin weiterhin allzeit gute Fahrt.

    Gruß aus Münster

    Adi

  • Adi11 bleibe unbesorgt, das ist beim Ducato ganz normal.
    Die Anzeige ist so etwas von ungenau (hängt nach), da sie wohl einen falschen Meßpunkt hat.
    Nach 35 Km ist der richtige Wert bei mir erst (optisch) erreicht (seit 90.000 Km so) - Duc 230.

  • Hallo Womo,

    das mit den Heizungsschläuchen ist genial. Muß mal schauen wie ich das beim 230er mache.

    Vorsichtig sollte man aber sein, wenn man in den Bergen unterwegs ist, da kann sehr schnell die Höchsttemperatur erreicht werden.

    Gruß Heinrich

  • Hallo,
    Nachtrag zu o.a. Beitrag Temperaturanzeige

    habe die Inspektion heute machen lassen und dabei den Thermostat mit prüfen lassen.
    der Thermostat ist völlig in Ordnung, es ist normal ( bei dieser Motorisierung) , dass es solange dauert bis die Temperaturanzeige in den normalen Bereich sich einpendelt (gem. FIAT Werkstatt).

    Gruß

  • Nach einigen suchen habe ich irgendwie nichts passendes gefunden, aber bei meinen 2,5er Duc 280 geht die Temperaturanzeige nicht mehr, im Spätherbst hatte ich 2 x einen Ausfall, aber nach dem Wackeln an einigen Kabeln gings wieder, seit dem ersten tiefen Frost nicht mehr, letztens bin ich 120 km gefahren, und der Zeiger bewegte sich 2 mm beim Starten, "Zuckt" der Zeiger kurz, und das wars, wie kann ich den Prüfen / messen?? Frostschutzmittel habe ich genug, ist "eingestellt" auf bis minus 35 C.
    Gruß
    Olli

  • ..ausbauen, an Ohmmeter anschließen und dann auf dem Herd im Wasserbad mit dazugestecktem Thermometer erwärmen. Dabei muss sich der Widerstand ändern. Aber, wie hoch der bei welcher Temperatur sein muss - keine Ahnung, da helfen hier vielleicht andere...

    Gruß Sven