Hamburg - Wer checkt meine Elektrik?

  • Moin - nach wie vor stehe ich vor folgendem Problem:

    • Wohnraumbatterie OK
    • Ladegerät OK
    • Trennrelais OK


    Trotzdem lädt das Ladegerät bei 220V Strom nicht die Batterie auf. Während wir auf einem Campingplatz standen (Mit Strom), bemerkten wir es. Suche erfahrenen Elektriker, der "mal kurz durchmisst", muss ja irgendwas defekt sein.

    Ich stehe in Hamburg Wandsbek Gartenstadt und würde in näherem Radius mit einer Kiste Bier bewaffnet vorbeikommen - wie wärs?:prost

  • Halllo
    Wie wäre es denn, wenn man mal erfahren könnte, welches Fahrzeug es ist und welche Komponenten verbaut wurden.
    Hersteller, Baujahr, wie lange es in deinem Besitz ist. usw
    Dann könnte man sich ja mit Ferndiagnosen und Multimeter ans Werk machen

  • Hallo,
    es ist ein Ducato 290, BJ März 1994, 70 KW, 2,5 L, Turbodiesel, Servo Aufbauhersteller Hymer Camp 55. Ich habe es vor drei Monaten gekauft und alles schien in Ordnung zu sein. Das Ladegerät ist ein Schaudt. Ich habe schon vor Wochen dazu gepostet aber die Tipps haben mir nicht weiter geholfen...

  • hallo örni;
    ich hatte auch mal probleme mit meinem schaudt-gerät. keine stromversorgung auf 12 volt. bei mir war im gerät (bei abgebauter haube oben links) die eingangssicherung
    (glassicherung) durchgebrannt.
    mfg kamann

  • Hab gerade noch mal Dein letztes Posting gesichtet. Wenn das Schaudt-Teil zu Hause an einer anderen Batterie funktioniert und im Wohnmobil KEINE LED an ist, dann fehlt die Versorgungsspannung. Die Netz-LED muß immer leuchten wenn Netzspannung da ist (zumindesr ist es bei einem Schaudt EBL 263-5 so). Der Ein-Schalter im Schaudt schaltet bei mir nur die 12 V im Womo ein und hat nichts mit dem eigentlichen Laden zu tun. Geladen wird immer wenn 230 V dfa sind, auch wenn ausgeschaltet ist. Also externe vorgeschaltete Sicherungen und ggf. FI-Schalter nachsehen. Wo die sitzen steht sicher in Deiner Betriebsanleitung. Die Steckdose kann ja u.U. separat abgesichert sein. Evt. ist ja auch nur ein loser Draht (schlecht sitzender Steckverbinder o-ä.) der Grund. Vieleicht ist da ja auch noch irgendwo eine Abzweigdose wo sich die 230 V aufteilt zum Schaudt und zur Steckdose. Da kann auch ein Draht ab oder lose sein. Nochmal zum Verständnis: Hat die Netz-LED beim Test zu Hause geleuchtet?

    Übrigens nerven die Schneeflocken ganz gewaltig, nein Rechner heult und läft mit 3 GHZ statt mit 1 GHz wegen der blöden Grafik-Last.

    Gruß Harry

  • Übrigens nerven die Schneeflocken ganz gewaltig, nein Rechner heult und läft mit 3 GHZ statt mit 1 GHz wegen der blöden Grafik-Last.

    Gruß Harry

    die schneeflocken kann jeder individuell ein- bzw. auch ganz abstellen :

    mein profil - einstellung - darstellung

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moin zusammen,
    Auch ich hatte schon mal ein Problem mit dem Schaudt Laderegler. Ein Anruf bei der Fa. Schaudt hat mir dann weitergeholfen - sehr guter Service und Kundendienst.

    Ich denke, die können genau sagen,wo der Fehler liegt.

    Gruß Uwe

  • Moin Harry,
    LED hat zuhause geleuchtet. Strom ist auf der Womo-Steckdose, denn ich habe ja ein anderes Ladegerät angeschlossen. GRuß Jörn

  • Dann kann es an sich nur noch an der 230 V Verdrahtung liegen. Sicherungen, FI_Schalter, Klemmen etc. Ist evt. irgendwo noch ein versteckter Schalter eingebaut? Vieleicht vom Vorbesitzer? Im Schrank irgendwo wo irgendwas gegengefallen ist? Kannst Du die 230 V nachmessen am Eingang des Schaudt? Da dürfte nach Deiner bisherigen Aussage nichts mehr ankommen.

    Guten Rutsch, Harry

  • Hallo Jörn,
    mich würde es schon interessieren, was die Bemühungen von Harry gebracht haben.
    Schwierig kann es doch jetzt nicht mehr sein?
    Gruß Jürgen

  • Hallo - war lange nicht da , ja danke für die vielen Tipps, schlussendlich war es ein Haarriss in einer Sicherung (konnte :unschuld man echt nicht sehen, ich dachte, die wäre OK .