Ducato Typ 290?

  • Hallo ihr
    Nachdem ich mir neulich mal einen Weinsberg Ducato EZ 3/94 angeschaut habe, hätte ich mal ein paar Fragen zu dem Typ 290.
    Wie ja alle wissen,hat jeder Typ so seine Schwachpunkte und da ich bisher VW LT hatte und noch habe kenne ich mich beim Ducato so gar nicht aus.
    Kurzum, auf was muss / sollte man bei so einem Fahrzeug auf alle Fälle achten??
    Ist das überhaupt ein Typ 290?? Wie kann ich die unterscheiden?
    Ist übrigens ein 70kw Turbodiesel im gepflegtem Zustand,Frontscheibe Rahmenecken sind in Ordnung,ansonsten kaum Rost sichtbar.
    Alkhoven scheint dicht zu sein

    Grüsse und danke jetzt schon mal

  • Hallo Tramp,

    also der unterschied zur ersten Serie ist an den Türen am leichtesten zu erkennen. Ducato Typ 280

    war die Unterkante der Seitenscheibe Waagerecht. Beim nachfolger Typ 290 fällt diese Kante zur Front hin ab.

    Ich würde mir das Getriebe genauer anschauen, speziell den fünften Gang wenn er am Ende ist springt er beiLastwechseln leicht raus. Außerdem fängt dann der Schalthebel an zu klappern.

    Wasserpumpe Zahnriemen sollten schon gemacht worden sein die Reparatur hatte bei meinen damals ca. 1200€ gekostet.

    Es gibt hier sonst noch viele andere die Dir weiter helfen können,

    Gruß Arne

  • Hallo,

    hab mir vor paar jahren nen Ducato 280er E.Z. 91 mit Weinsberg aufbau Meteor 501 155tkm gegönnt, allerdings schon mit dem wissen das es wohl ab und an was zu "Schrauben" gibt, zum Glück habe ich ne kleine Hobby Werkstatt. Angefangen hat´s mit nem Wasserschaden über Motorschaden, danach Getriebschaden und die Servo war jetzt das letzte smilie_iek: . Bin leider kein Jahr durchgekommen ohne zu Schrauben allerding´s hat er uns nie im Urlaub im Stich gelassen :klatsch . Mein Tipp alles, aber wirklich alles zwei mal anschauen! Turbo Motor Getriebe sowie Antriebswellen sind gerne teure überraschungen, ganz zu schweigen vom Wasserschaden! Aber wenn er läut, du ihn pflegst und keine Hochgeschwindigkeitstripp´s planst ist er sparsam und robust :D !! Wünsch Dir alles gute bei der suche :daumen

    Gruß Duc Tottmann :wink

  • das wichtigste hat Dir Arne ja schon gesagt ( Zahnriemen, fünfte Gang ).
    Du hast ja schon Dieselerfahrung und kannst sicherlich " falsche Töne" erkennen.
    Ach so, prüfe die Heizung ( bin selbst betroffen ) aber nicht der einzige bei dem nur kalte Luft komt.
    Wie bei jeden WOMO Kauf jeden Schalter, jede Funktion testen!
    Wie sind die Reifen abgefahren ( Spur )
    Nochmal Zahnriemen er sollte nicht älter als sechs Jahre sein.
    Ansonsten ist der Motor sehr robust
    Wäre noch Interessant was es führ ein Motor ist 2,5 Sauger oder Turbo und wieviel hat er gelaufen?
    Gruß
    Freddy

  • Danke erstmal für die Infos.
    Es ist ein Turbodiesel mit 160.000 km
    Zahnriemen wurde bei 132.000 gemacht.
    Hoffe das ist nicht schn 6 Jahre her.
    So wie ich das seh sind wohl die Getriebe ein Knackpunkt?(5.Gang)
    Es ist ein Typ 290.

  • Hallo Du!

    Ich fahre schon 7 Jahre (70000 Km - Gesamtkilometerstand 130000) einen 290 TD ohne auch nur das kleinste Problem gehabt zu haben. Natürlich muß der Zahnrienem nach der vorgeschrieben Zeit gewechselt werden, aber das ist ja bei jedem Auto so. Mich würde interessieren wie teuer das von Die beschriebene Weinsberg Molbil ist.

    Ob es ein Typ 290 ist, erkennst du an der Motornummer bezw. an der Fahrgestellnummer

    Schöne Grüße aus Österreich

    Franz

  • Hallo tonweber
    Der Meteor soll 9800€ kosten
    Denke aber schon dass da noch ein bischen Spielraum ist.


    Grüße