Probleme mit der Kupplung

  • hallo Eduard,

    hat leider ja nicht mehr mit dem zweiten tel. geklappt, hatte durchgehend kundschaft oder war am tel., war stressig aber dann wird mir wenigstens nicht langweilig! :D
    hast du wie ich di vorgeschlagen habe mal die stellen angemailt oder angeschrieben?
    für einen kulanzantrag gibt es leider keinen ausdruck für den kunden, das geht nur noch online ohne bestätigungen!
    aber so schnell ist ungewöhnlich!
    wenn du noch nicht geschrieben hast, mach das bitte, das hilft normalerweise immer, zumindestens zu einem gewissen teil!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Guten Abend Robert

    Ja, habe es gestern noch gemacht. Danke Dir für den Tipp.

    Leider gibt’s da bei denen auch keine Bestätigung zwecks posteingangs, naja abwarten und Tee trinken ( bleibt ja nichts anderes übrig )

    Ich hoffe das Fiat reagiert, sonst laufen denen die Kunden vom Hof und ich bin auch nicht scharf vier verschiedene Fahrzeughersteller im Fuhrpark zuhaben.

    Wer Autos aus dem Bauch ras kauft hat auch Bauchschmerzen hinterher. ( ein sinnloser Spruch meiner Frau )

    Ich habe vollstes Verständnis das du dich um deine Kundschaft kümmern tust, ist auch richtig so.

    Das Tel. holen wir schon noch nach.

    Danke und gute Nacht

    Viele Grüße

    Eduard

  • Hallo an Robert und all anderen


    Habe gestern ich eine Nachricht von Fiat bezüglich meiner Kupplung erhalten


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr Frau ,

    herzlichen Dank für Ihre Email. Gerne werden wir uns um Ihr Anliegen kümmern.
    Diesbezüglich bitten wir Sie noch, uns Ihre Vertragswerkstatt mitzuteilen.

    Ihre Anfrage haben wir an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, die sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzten wird.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Petra Fuchs
    Customer Relations
    Kundenbetreuer

    Fiat Group Automobiles Germany AG
    Hanauer Landstraße 176
    60314 Frankfurt/Main

    Service-Nr.: 00800-3428-0000
    Mail:
    customercare.germany@fiat.com
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mal sehen was daraus wird ?

    Gruß

    Eduard

  • So, es sind bereits zwei Wochen vergangen aber vom Fiat hat sich bei mir bis Heute noch keiner gemeldet.

    ALLES WOHL LEHRE VERSPRÄCHUNGEN ?
    Die schlafen wohl.

    Das ist mein erster und auch der letzter Fiat !

    Gruß

    Eduard

  • Moin,

    beim googeln bin ich darüber gestoßen, daß hier das Problem mit dem Schlupf beim 3l öfter vorkommt. Ich falle also geleich mit der Tür ins Haus:

    Da ich 100% sicher bin, daß es nicht an mir liegt und befürchte, FIAT wird sich rausreden wollen, wäre ich froh sein über jede
    Info bezüglich Kulanz von FIAT. Ich habe das schon seit einem Jahr und nachdem neulich, kurz vor Ablauf der Garantie, sich das Getriebe gelöst hat
    und FIAT da schon nich für zuständig war, aber mein Händler das sehr gut abgewickelt hat, befürchte ich, daß ich jetzt wohl nicht um eine neue Kupplung rumkomme.

    Nur will ich das weder auf meine Kappe nehmen noch, die gleiche schwache Kupplung nochmal, die dann vielleicht 20 TKM hält.

    Was gibt es also neues an der Kupplungsfront? (PN sind natürlich auch willkommen)

    Danke und Grüße,

    Holger

  • Hi Ducato 160 @ all,

    weil mir dass mit Deinen nur runden 63.000 km und der schon dann notwendigen neuen Kupplung für innne 1.300 €, auf denen Du wie es scheint noch nicht einmal "etwas" an Kulanz bekommst, auch auf den Geist geht, will ich mal dazu schreiben, wass ich im Gedächnis habe zum Antriebsstrang des 3 L insgesamt.

    Also der im Vergleich zum 2,3 l noch stärkere, noch leisere, sprich noch komfortablere 3,0 L hat auch Nachteile. Er ist nicht nur auf der Vorderachse ca 50 kg schwerer, er braucht auch nach umfangreichen Vergleichstestfahrten bergauf/bergab von pro-mobil aus ca 2007 mit äußerlich identischen Womos, aber unterschiedlichen Motoren nicht nur rund einen Liter mehr, sondern ich hab auch aus der Summe unterschiedlicher Meldungen ebenfalls "im Ohr ", dass er, vermutet wird wegen seinem enorm starken Motordrehmoment von 400 Nm, schon mal gehäuft auch Probleme auf der Antriebsseite, sprich Kupplung und Getriebe hat. Während der 2,3 l bis auf das Kupplungswruckeln rückwärts hier (noch??) unauffällig ist, habe ich ca 2007 von einem Händler gelesen, dass er reihenweise 3 L mit regelrecht "geplatzten Getrieben (alles halt insgesamt etwas schwache Peugeot-Getiebe) auf dem Hof stehen hätte. Nicht nur wg. Getriebe, auch am integrierten Differential , am gesamten Antrieb muß es gehäuft gekracht haben (hier waren speziell beim 3 l auch vermehrt Rückrufänderungen notwendig). Und Du schreibst ja auch, ""gelockertes??" Getriebe.

    Und die Kupplung (und die Gelenke der Antriebsachse usw) muß ja auch die enorm hohen Drehmomente von 400 Nm des 3 L-Motors verkraften. Viele fahren ja wegen dem kurzen 1. Gang und der ganzen Kraft meist in der Ebene direkt im 2. Gang an. Komfortabel, aber das bringt ja auch etwas Mehr-Verschleiß.

    Wie dem auch sei. Man sollte das mit dem Antrieb generell beim 3 L-Besitzer im Auge behalten. Fehler kommen ja überall vor. Auch von Ford hört man irgendwelche Anfahrprobleme bei der Kupplung (aber ansonsten !!nix!!) Aber auf den Kosten einer neuen Kupplung sollte man schon bei innen 63000 km nicht sitzen bleiben.

    Ich hatte bei meinem 2,3 L schon das extreme Problem mit der fehlerhaften Software, dann den Startrums und dann das extreme Kupplungsruckeln rückwärts (und bekomme dabei "nicht" geholfen von Fiat) und dann eine gebrochene Abgasrückführungs-Wellrohr (große Reparatur und - ich war mit dem neuen Fiat bei grad kurz über 10tkm schon öfter außerplanmäßig in der Werkstatt, wie mit allen meinen sieben neuen Vorgänger-Wonis anderer Chassishersteller zusammen) , wenn jetzt solche Dinge bei läppischen Gesamt-63tkm auf mich warten und das so weiter geht, dann müssen sie sich dafür die dazu passenden Kunden suchen.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (3. Februar 2009 um 16:12)

  • Nach 20000 km problemloser Wohnmobilfreude rutscht die Kupplung im 4. 5. und 6. Gang ab ca.2500 u min.

  • Hallo Hornet , wie alt ist dein Fahrzeug? Bis zu einem Kilometerstand von 40000 KM sollte es keine Probleme mit

    einer Reparatur auf garantie geben.

    Ich hatte mit meinem 160 PS Trum die gleichen Probleme konnte das aber meinem Fiathändler bei einer Probefahrt

    vorführen das die Kupplung um 2000 min-1 im 4.-6. Gang sporadisch rutscht. Da mein Fahrzeug bereits 52000 KM

    gelaufen hat habe ich mit meinem Händler ein Gentleman Agrement geschlossen das hat mich nur den Materialpreis

    der Kupplung gekostet knapp 390 Euro.Zum Kupplungswechsel muß auch nicht Motor mit Getriebe ausgebaut werden sondern nur der Fahrschemel links und das Getriebe allerdings ist eine Spureinstellung danach von Nöten.

    Bei der Abholung habe ich mir die alte Kupplung angeschaut und siehe da die war fast wie neu also so gut wie kein Verschleiß! Betretendes Schweigen vom Werkstattmeister weil konnte er auch nicht verstehen.

    Ich denke die Auslegung der Kupplung ist doch ein wenig Grenzwertig.

    Ach so die Reparatur hätte ich selbst machen können da ich Selbständiger KFZ-Technikermeister bin was auch mein Händler weiss.


    Ich denke mal je mehr Reklamationen es gibt um so früher gibt es eine Lösung für das Problem.


    Schommi