Sicherung 1

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle Ducatofreunde, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.Mein Ducato230TDI mit 116Ps hat ein problem mit der Sicherung 1 sie knallt öfters während der Fahrt durch.War schon bei Iveco die den Fehler nicht finden konnten.Es wurden ein neuer Schalter Rückwärtsgang,Kühlmittelsensor,Blickrelais gewechselt.Wenn der Fehler auftritt fallen Binker,Tankanzeige und Temperaturanzeige aus!Vielleich hatte jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.Gruss Berni58

  • Zitat

    knallt öfters während der Fahrt durch

    tippe mal auch ein Kabel was einen Masse-Schluss macht, möglicherweise an eine Metal-kante durchgescheuert ...

    kannst Du denn genau sagen wann die Sicherung durchbrennt, beim rückwärts fahren oder beim Blinken ...

  • Hallo,die Sicherung fliegt meistens auf der Autobahn nach 3-400km raus oder nach einem kurzen stop wenn man weiterfährt,beim Rückwärtsfahren passiert es nicht.Gruss Berni58

  • Jetzt Hilft nur strukturiertes suchen ...

    Hast Du oder wurde an der Elektrik was geändert ?

    hängt an der Sicherung doch noch mehr dran ?

    hast Du schon mal den Strom über der Sicherung über längerem Zeitraum gemessen ?

    hast du eine Bühne die an der AHK-Dose mit dran hängt ?

    Da an der Sicherung die gesamte Fahrzeug-Verkabelung bis nach hinten dran hängt,
    würde ich mir mal diese im Bereich vom Ausbau anschauen,
    dort wird die originale meist verlängert, häufig in Abzweigdosen ...

  • An der Elektrik wurde nichts geändert,Motoradbühne und Anhängerkupplung sind nicht vorhanden.An der Sicherung hängt noch der Dieselfilter mit dran, Anzeige für die Entwässerung.Langzeitmessung wurde noch nicht durchgeführt!Gruss Berni58

  • Das macht die Sache nicht gerade leichter, denn das wäre so typische Fehler-Quellen,

    Wenn es mein Fahrzeug wäre würde ich eine Sichtkontrolle des Kabelbaum machen,
    wenn da nicht zu sehen ist würde ich die einzelnen Zweige am Sicherungs-Träger bei der entsprechenden Sicherung auftrennen und jeweils mit einer eigenen Sicherung absichern,
    so kann man im Falle eines Falle sehen in welcher Richtung man weiter suchen muss ... wird ein langwierig

    Eine Werkstatt würde wahrscheinlich den Kabelbaum tauschen ...

    Zitat

    Es wurden ein neuer Schalter Rückwärtsgang,Kühlmittelsensor,Blickrelais gewechselt.

    Das macht nicht unbedingt sinn ...

  • Schönen dank für deine ausführungen,das mit der einzelabsicherung ging mir auch durch den Kopf.Werde noch mal eine Werkstatt aufsuchen!Wenn ich mehr weiss werde ich mich wieder melden.Schönen Feiertag noch!Gruss Berni 58

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings beim 2,8 TDI.
    Bei mir war das Problem das Kabel welches an das Heizelement an der Einspritzpumpe geht. Es war vom Kontakt abgerutscht und hing lose im Motorraum rum und ist dann irgendwann mal an Masse gekommen.
    Ich weiß nicht ob das beim 2,5er genau so ist, aber schau mal nach dem Kabel.

    Gruß Torsten

  • Bei meinem 230 ist es auch recht lustig.
    Bei mir fliegt die Sicherung, wenn ich das Warnblinklicht an mache und dann die Kupplung betätige.
    Bin immernoch auf der Suche.
    Gruß an alle

  • Zitat

    Bei mir fliegt die Sicherung

    gleich mehrere ?

    Kupplung und Elektrik Probleme, weisen häufig auf eine Masse-Problem hin ...

  • ]Wenn die Sicherungen beim Kupplungtreten "fliegen" ist es zu 99% ein Masseproblem, denn dann bekommt die Motor-Fahrgestell Einheit hierüber (Bowdenzug ) "Masse" und die Sicherungen fliegen.
    Einfach ein Starthilfekabel vom Motorblock zur Fahrgestellmasse oder Minuspol aufklemmen, wenn dann gut , die Masseverbindung zwischen Rahmen/Batterie und Motor überprüfen und erneuern/überholen.
    Beim 230er istr es meist die Klemmschelle unterhalb der Batterie wo das durchgeschliffene Minuskabel an der Karosserie mit einer 8mm Schraube (13er Schlüssel) festgeschraubt ist (da drunter korrodiert es ,--leider nicht erkennbar--, so lange , bis nichts mehr geht).

    Martin

    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (6. Juni 2017 um 20:12)

  • Hallo Ducatofreunde,
    der Fehler Sichrung 1 wurde behoben!
    Der Fehler lag an den Verteilerdosen die bei meinem Fahrzeug vor der Hinterachse und hinter dem Wassertank liegen.
    Die waren so vergammelt das sie beim berühren auseinandergefallen sind,es wurden 2neue Verteiler und alle Kabelschuhe erneuert!
    Die rechte Rückleuchte mußte auch erneuert werden sie war voll Wasser und die Anschlüsse koridiert!
    Ich hoffe das ich jemanden der das gleiche problem hat bei der Fehlersuche helfen kann!!!
    Gruß an alle von Berni58