truma C 3400 sicherheitsventil elektromechanisch ist kaputt

  • hallo männer und frauen (wir wollen ja political correct sein....) der taten,

    wer hat auch mein problem: das sicherheitsventil bei meiner truma c 3400 hält nicht immer beim drücken, wenn ich die gelbe taste drücke. spannung liegt an, manchmal hält das ventil, manchmal nicht. dann muss ich 10 mal oder mehr drücken, bis das ventil hält. ich häng mal ein bild vom ventil an, damit keine missverständnisse bestehen. foto ist schlecht, mit dem telefon "in der hitze der nacht" gemacht. schönen sonntag

    grüsse vom sofa mit sonne von der bergstrasse, thomas

  • hallo helmut,

    das hört sich gut an. danke für das angebot. ich weiss aber bi´sher nicht, ob damit mein problem gelöst ist. lass mich das mal ausmessen. nicht dass ich irgendwo kabelbruch habe oder sonst einen defekt und dann nutzt das tausche auch nicht. hast du bereits erfahrungen damit gemacht? :wakeup :gn8

    :sleep beste grüsse von der bergstasse,

    thomas

  • Hallo Thomas,
    das Ventil stammt aus meinem alten Wohnmobil wo die Heizung durch Truma ausgewechselt wurde wegen Undichtigkeit, solltest bei dir auch mal nach Wasserspuren an der Heizung suchen, die alte C3400 hatte damit so ihre Probeme. Mit dem Frostschutzventil hatte ich noch nie Probleme, es arbeitet mit einer elektromagtichen Spule welche bei ca. 5° auslöst, somit ist es schon sinnvoll das el. Umfeld zu prüfen. :daumen :daumen das es nur ne Kleinigkeit ist.

  • Hallo Thomas,
    mit dem Problem habe ich mich 3 Jahre rumgeschlagen, bis ich es ausgebaut habe und der Sache auf den Grund gegangen bin. Ursache bei mir war der kleine Schalter, er hatte meistens keinen Kontakt. Diesen habe ich dann von der Größe ausgemessen und im Elektronikversand Reichelt bestellt und eingelötet (Bestellnr.: WIPPE 1858.1103 19,4x12,9mm für 1,22EUR). Seitdem funktioniert dieses Teil so wie es funktionieren soll, wunderbar.
    mfg
    Franz Herken

  • Hallo zusammen,


    ich möcht mich zuerst einmal vorstellen, ich heiße Markus bin 43 Jahre Jung,Verheiratet und habe eine 11 Jährige Tochter.
    Ich komme aus Köln Niehl und besitze einen Knaus Traveler 575U.

    Jetzt zu meinem ersten Post hier im Forum,

    ich habe heute meinen Frischwasser Tank gereinigt und dabei gleich das
    Wasser aus dem Beuler gelassen. Beim Auffüllen und wieder in
    Betriebnahme durch die Pumpe, Schloss sich nicht mehr das Frostventil
    auch durch mehrmaliges drücken des gelben Knopfes "Truma Beuler
    der ersten Generation". Durch mehrmaliges schnellen drücken des
    Gelben Knopfes am Ventil begann es an zu rattern an und nach ca.5 sec.
    hörte es auf und es war immer noch Offen. Ich habe dann alles nach
    gesehen der Schalter ist am Ventil auf AN "I" dann habe ich kontrolliert
    am Roten Kabel ob 12v. ankommen und es kommen 12v. an.
    Weil ich mir nicht anders zu helfen wusste habe ich das Ventil nach
    unten gedrückt bis die Wasserpumpe aufhörte zu fördern und dann
    das Ventil fest gemacht mit einem Kabelbinder.

    Ich bin dann nochmals raus ins WoMo und habe den Deckel
    vom Ventil abgescgraubt. Da neben ist eine Spule und in ihr ein Metalstift
    an diesem ist das Ventil eingehängt und an der Spule ist das rote Kabel.
    Was ist das ???, nochwas da ich ja den Kabelbinder genommen habe
    um das Ventil zu schlissen kann ich doch den Schalter des Ventils aus
    stellen oder muß es an bleiben ??? oder hat vieleicht einer von euch noch so ein Ventil ???

    Noch mal zum Ventil habe hier mal ein Bild, wo der Pfeil ist
    darunter ist die Spule mit dem Stift.

  • Hallo Markus,
    ich habe noch so ein Ventil hier rumliegen, allerdings ohne Schalter, den hab ich für was anderes gebraucht, solltest du das Ventil gebrauchen melde dich. Wenn dein Schalter noch in Ordnung ist kannst du ihn ja umbauen.

  • Hallo Markus,
    ich habe noch so ein Ventil hier rumliegen, allerdings ohne Schalter, den hab ich für was anderes gebraucht, solltest du das Ventil gebrauchen melde dich. Wenn dein Schalter noch in Ordnung ist kannst du ihn ja umbauen.


    Hallo Helmut,


    erst einmal vielen Dank für das nette Angebot, ich habe den Fehler gefunden jertzt geht es wieder.

    Nochmals DANKE.


    Gruß aus Köln


    Markus

  • Hallo zusammen,

    da ja das Thema bei vielen immer noch Aktuell ist, beschreibe ich mal wie ich das mit dem Ventil gelöst habe.
    Wenn ihr den GELBEN Deckel vom Ventil runter nehmt und mit einer Taschenlampe in das Loch schaut, seht
    ihr unten eine Kreuzschlitz Schraube. Also ihr fühlt euren Wassertank voll "ca. 30°" warmen Wasser dann
    stellt ihr die Pumpe an und drückt oben auf das Ventil sollte es sich nicht schließen dreht ihr im Uhrzeigersinn
    die Schraube rein bis sich das Ventil Schließ, jetzt drückt ihr mehrmals auf das Ventil und ihr werdet merken
    das ihr es nur wenige Millimeter eindrücken könnt das darf so nicht bleiben da sonst wenn es kalt draußen
    werden sollte es sich nicht mehr öffnet. Nach ca. 5min. dreht ihr die Schraube langsam wieder raus bis sich
    das Ventil öffnet und das Wasser abfließt, dann drückt ihr wieder in kurzen schnellen Abständen aufs Ventil
    und ihr bemerkt wie es sich anzieht und verschließt. So mache ich das jetzt jedes Jahr von neuen und
    es hat bis heute immer Funktioniert.

    Gruß aus Köln
    Markus

  • Hallo Markus,

    das ging ja jetzt mit Lichtgeschwindigkeit.
    Danke für den genialen Tipp. Auf so was muss man erst draufkommen. Werde es gleich ausprobieren.
    Melde mich wieder.
    Bei uns hat es gerade 8 °C. Möchte nicht ohne Wasser losfahren.
    Vielen Dank
    Grüsse aus Cadolzburg

    Peter13

  • Hallo Markus,

    Habe das Problem zwar nicht gelöst, sondern nur verschoben.
    Gelöst hat sich das Oberteil des Ventil vom dem Kunststoffunterteil mit den Wasseranschlüssen.
    Es war mir nicht möglich die beiden Teile im eingebauten Zustand wieder zusammen zu fügen.
    Habe das Ventil komplett ausgebaut und die Wasserschlauchenden mit einem Schlauchverbindungsstück verbunden.
    Jetzt hab ich Zeit mir bis zum Herbst mir was einfallen zu lassen. Die beiden Ventilteile neu zusammengepresst halten nicht mehr so wie vorher.
    Kann es jetzt als Studienobjekt verwenden.
    Werde wahrscheinlich das neue stromlose Sicherheitsventil von Truma später einbauen.
    Nochmals Dank für Deine Hilfe.

    Viele Grüsse und allzeit Gute Fahrt

    Peter13

  • was ist denn genau geschehen ???, hast du die Schraube so wie ich beschrieben habe eingedreht "Uhrzeigersinn" ???, dann sollte sich das Ventil schließen.
    und beim raus drehen öffnen. Hast du das gleiche Ventil wie oben auf dem Bild oder gar ein anderes ???, bei mir löst sich nichts auseinander da die Schraube
    nur den Verschluss innerhalb des Ventils verstellt. Hast du auch die Schraube genommen die innerhalb des Röhrchen sitzt wo der Gelbe Stopfen drauf steckt ???.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    guten Morgen.

    Also, bevor ich nach Deiner Anweisung vorgehen wollte, Habe ich mit einem Stromprüfer nochmals die einzelnen Adern gecheckt. Welche mit was und warum.
    Danach habe ich das schmale transparente Gehäuse mit der Bimetalfeder hervorgehebelt um zu sehen wie die Kontakte zueinander stehen. Hatte vor mit einem Heißluftföhn das ganze anzuwärmen und dabei
    die Bewegung der Bimetalkontakte zu beobachten.
    Beim hin und her hebeln stand plötzlich das Blechgehäuse schief. Ich wollte es gerade richten. Eine Kipp-und Drehbewegung und ich hatte zwei Teile.
    Das wars dann. Ich habe es jetzt wieder zusammengepresst aber traue der Sache nicht mehr. Das ist nur noch ein leichter Preßsitz.
    Was ich immer noch nicht verstehe, seit fast 15 Jahre hat es immer ohne Einschalten der Heizung funktioniert. Diesmal braucht es die Heizung um das Ventil nieder zu halten.
    Ich Kann doch nicht ständig die Heizung anlassen. Hängt das vielleicht noch mit der Außentemperatur zusammen? Ich war schon einige male bei Null Grad in Skandi unterwegs und hatte noch nie Probleme.
    Ich kannte sowas überhaupt nicht und habe mich immer gewundert, wenn andere Kollegen darüber berichten.
    Bei Berger gibt es ein ganz simples Ablassventil. Hat das gleiche Unterteil und das Oberteil wird mit einem Kipphebel, ähnlich eines Schnellspanner nieder gehalten. Kostet die Hälfte von dem Truma stromlosen.

    Grüsse aus Cadolzburg
    Peter

  • Hallo Peter,

    ich denke das hat was mit Ablagerung an dem Ventil zu tun, nach 15 Jahren "genauso wie bei mir" haben sich
    Kalkablagerungen sowie Oxidationen Grünspann von der Heizungsspirale auf das Ventil abgesetzt.
    Ich nehme zum ersten befüllen nach der Winterpause immer Warmes Wasser "ca. 30°" dadurch schließt das
    Ventil schneller aber ich muß es immer erst über die Einstellschraube justieren.

    Gruß Markus

  • Hallo miteinander,

    ich melde mich hier zu Wort, da ich am verzweifeln bin. Bei meiner Truma C3400 ist unter der Brennkammer der Kunststofftopf sowie etwas Kurzes röhrenartiges verschmort.
    Heizung Brennkammer.pdf
    Ist schon heftig und der Händler in Bülach hatte gemeint, dass er es hinkriegt. Jetzt aber doch nicht. Also ich suche wieder. Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.


    Liebe Grüsse, Jesus

  • Hallo miteinander,

    ich melde mich hier zu Wort, da ich am verzweifeln bin. Bei meiner Truma C3400 ist unter der Brennkammer der Kunststofftopf sowie etwas Kurzes röhrenartiges verschmort.
    Heizung Brennkammer.pdf
    Ist schon heftig und der Händler in Bülach hatte gemeint, dass er es hinkriegt. Jetzt aber doch nicht. Also ich suche wieder. Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.


    Liebe Grüsse, Jesus

    Vieleicht kann man ein Alurohr einkleben wo das Verschmorte sitzt, und das Stück Alurohr bekommst du doch in einer guten Schloßerrei.
    Was aber zuerst geklärt werden sollte ist warum ist es so Verschmolzen, was ist geschehen weiß du die Ursache.

    Gruß Markus

  • Hallo,


    die Ursache kenne ich nicht. Sie ist zuletzt nur auf der ersten Brennerstufe gelaufen und hat wenig geheitzt. Das war der Grund warum ich sie soweit zerlegt habe. Das Alurohr und der Topf sind derart verschmort, dass ich nicht weiss wie sie im Originalzustand assehen. Wenn einer seine Truma C3400 zerlegen muss, ich würde sehr gerne die Originalteile sehen um sie zu kopieren. Wo landen die Trumas nach Ihrem Ableben?

    Liebe Grüsse,

    Jesus

  • Hallo Markus, hallo miteinander,


    Truma hat geantwortet, dass es eine Flammenumkehr gewesen sein muss. Ich sollte eine C3402 oder C4002, die kann man mit der C3400 1 zu 1 austauschen. Ich finde es nicht so lustig, dass sich die Flamme umkehren kann, hoffentlich fackeln da nicht allzu viele Womos ab. Ich habe mal nach Zeichnungen dieser Bauteile gefragt, obwohl ich mir die Antwort schon vorstellen kann. Also liebe Leute, ich suche weiterhin nach den zwei Elemente oder einer günstigen C3402oder C4002. Liebe GrüsseJesus