Dahinplätschernder Wasserhahn

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade einen neuen Wasserhahn für die Küche gekauft, weil beim alten der Mikroschalter kaputt war. Nun hab ich ihn angeschlossen aber es kommt nur sehr wenig Wasser aus dem Hahn. Es ist definitiv nichts verstopft - aus der Dusche kommt auch nur wenig. Ich habe mal an der Pumpe gemessen und es kommen dort 6,3 V an. Ist das ok oder ist das der Grund weshalb da nicht viel Wasser aus dem Hahn kommt. Und woran kann es liegen, daß da nur so wenig Strom ankommt? Hat jemand einen Rat?

    Gruß

    Thorsten

  • Moin,

    6,3 Volt ist definitiv zu wenig, da ist irgendwo ein Übergangswiderstand.

    Die Kontakte sind ja parallel geschaltet, d.h. wenn einer geschlossen wird, fließt Strom.

    Da auch in der Dusche nur wenig Wasser kommt, kann das eigentlich nur an einer Stelle sein, an der alle Kontakte versorgt werden, oder an der die Stromkreise wieder zusammenfließen, also direkt vor der Pumpe.

  • Hallo,
    ein Tipp noch zur Anschaltung der Pumpe :
    Über die Schalter in den Wasserhähnen ein Relais ansteuern. Das Relais schaltet dann die Pumpe. Eine Pumpe zieht normalerweise zwischen 1,5 und 2 A. Die Mircoschalter in den Hähnen schalten 1,5 A ( KFZ-Relais 20 bis 50 A je nach Ausführung ). Somit werde die Kontakte immer hoch belastet. Ausserdem kann man so auch die Leitungslänge Batterie => Pumpe kurz halten ud somit die Spannungsverluste auf der Leitung minimieren.

    Zu Deinem Problem : lege mal direkt an der Pumpe 12 V an. Wenn die Pumpe schwergängig ist zieht sie mehr Strom und somit bricht die Spannung zusammen ( Leitungswiderstand im Verhältnis zum Widerstand der Pumpe ). Ausserdem werden die Kontakte in der Wasserhähnen weit überlastet.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )