Drehzahlmesser

  • Hab mal eine frage kann man an alten Diesel ein normalen Drehzahlmesser anschliessen und dann würd ich noch gern wissen wie. Hab nehmlich noch ein im Keller liegen und im Winter ein bisschen zeit :)

  • Hallo,

    der Drehzahlmesser im Keller wird dort bleiben, denn Diesel haben keine Zündung an der man ihn anschließen könnte. Es gibt die erste Möglichkeit einen Drehzahlmesser an einer W-Klemme an der Lichtmaschine anzuschließen. Nicht alle Lichtmaschinen haben sie. Wenn keine da ist muß ein Boschdienst die Lichtmaschine zerlegen und eine W-Klemme ausführen. 2.Möglichkeit ist, (habe ich gemacht) an der Keilriemenvorderseite eien Magneten aufkleben und an einem Metallbügel einen Sensor davor befestigen. Bei laufendem Motor sendet der Magnet an den Sensor Signale. Der Drehzahlmesser ist mit Digitalanzeige und muß an einem integrierten Poti justiert werden. Das ganze Paket habe ich von Conradelektronik gekauft und funktioniert gut.

    Gruß Heinrich

  • So ein Gerät von "Conrad" habe ich auch verbaut.

    Aber leider ist so was bei Conrad nicht mehr zu finden.

    Gruß Albert

  • Hallo,

    habe gerade bei Conrad geschaut und auch nichts mehr gefunden, aber vielleicht gibt es im Zubehör oder noch besser in einem Boschbetrieb noch Möglichkeiten. Es gab sowas auch mal von VDO mit Zeigeranzeige und 52mm.

    Gruß Heinrich