Tachoanzeige mit Drehzahlmesser zeigt weniger km/h an als ohne Drehzahlmesser

  • Hallo Zusammen,

    hab das Projetkt mit dem Tausch des Kombiinstumentes mit Drehzahlmesser abgeschlossen. Es hat alles perfekt geklappt.

    Das Problem was ich habe ist, dass die Tachoanzeige mit Drehzahlmesser
    bei gefahrenen 50km/h (gemessen mit Navi) nur noch ca. 45km/h anzeigt.
    Bei gefahren 100 km/h nur noch 95km/h anzeigt :love: . Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Bereifung ist 215/75 R16.

    Kombiinstument mit Drehzahlmesser stammt aus einem Ducato 244, weiss aber nicht ob dieser 15 oder 16 Zoll hatte.


    Da ich jetzt meine Bereifung auf 225/75 R16 umrüsten möchte habe ich das
    Problem, dass der Tacho dann noch weniger anzeigt u. ich somit keine
    Eintragung beim Tüv bekomme ohne eine Tachoangleichung zu machen :wein .

    Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann.


    Gruss

    Jörg

  • Eigentlich recht einfach: Entweder sind die neuen Räder mit ABE oder entsprechenden Papieren. Darin steht ob eine Tachoangleichung gemacht werden muß oder nicht. Der TÜV geht nicht hin und macht eine Messung. Und die Abweichungen die du hast sind doch vollkommen normal. Ich habe Neufahrzeuge bei denen der Tacho 10 km/h schneller ist als das Auto.

  • Hallo Jörg,
    das lässt darauf schließen, dass das Spenderfahrzeug 15 Zoll Räder hatte oder eine andere Getriebeübersetzung. Ggf. kannst du das Problem mit einem anderen Tachoantrieb lösen. Oder kannst du vielleicht den alten Tacho verwenden?
    @ Wolfgang: bei Jörg ist es anders herum: Tacho zeigt zu wenig an = nicht zulässig.
    LG
    Tom

  • Ich sehe das Problem, daß der Tacho nicht zulässig ist, weil die gefahrene Geschwindigkeit höher ist als die angezeigte. Andersrum gibt es Toleranzen, hier in dieser Richtung aber 0 Toleranz.

    Ich denke, du kommst um eine Tachoabgleichung nicht herum.


    Andreas

  • Hallo Jörg,

    auch nach meinem Tachowechsel zeigt das Instrument weniger an, exakt den GPS Wert. Habe mich daran gewöhnt und weiß daß ich nun keine 10 Std/km mehr auf dem Tacho fahren darf.

    Einfachste Lösung die Nadel versetzen. Dazu den Anschlag im Instrument entfernen, Nadel auspendeln lassen, Stellung merken und entsprechend neu aufsetzen.

    Gruß Harald

  • Hallo Jörg,

    auch nach meinem Tachowechsel zeigt das Instrument weniger an, exakt den GPS Wert. Habe mich daran gewöhnt und weiß daß ich nun keine 10 Std/km mehr auf dem Tacho fahren darf.

    Einfachste Lösung die Nadel versetzen. Dazu den Anschlag im Instrument entfernen, Nadel auspendeln lassen, Stellung merken und entsprechend neu aufsetzen.

    Gruß Harald

    Hallo Harald,
    wie meinst du das mit Nadel versetzen oder auspendeln...kannst du das genauer beschreiben?

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    Instrument ausbauen, Displayscheibe abnehmen, den schwarzen Plastikanschlag vom Tacho abziehen. Tachonadel mehrmals antippen und die Ruhestellung merken. Tachozeiger mit den Fingern abziehen und so aufsetzen daß Du 10 - 15 Std/km mehr in Ruhestellung des Zeigers bekommst, als vorher.

    Gruß Harald