Kombiinstrument Stecker Umbau (neues Kombiinstrument)

  • Hallo Kollegen,

    So habe mich hier mal "durchgelesen", schönes Forum und jede Menge Tipps & Tricks.
    Nun zu meinem "Vorhaben":
    Ich habe einen 95er Niesmann&Bischoff Flair mit Ducato "Kopf".
    Jetzt konnte ich günstig ein "neues Kombiinstrument" (mit den blauen Instrumenten und Drehzahlmesser) erwerben.
    Dank dem Forum habe ich soweit alles zusammen was man für den Einbau bzw. Anschluß benötigt.
    Geber auf dem Getriebe verbauen Pins umstecken etc.

    JETZT ZUM PUNKT:

    Wer hat die Belegung schon mal geändert bzw. den Umbau schon mal vollzogen?

    Ich habe leider nur eine Belegung vom Peugeot Boxer und die soll ja bekanntermaßen abweichen von der Fiat Belegung. :ubria

    Wie bekommt man die "Einzel Stecker" am besten aus den Kombidstecker 4 &6 Polig raus...? :klatsch

    Danke und Gruß
    Rossi :prost

  • Hallo,

    ich habe das gleiche vor. Wird auch hier in einem anderen Fred diskutiert (Drehzahlmesser nachrüsten).

    Wenn du den Instrumentenblock umdrehst siehst du sehr gut die Leiterbahnen. Jetzt kannst du die Kontrollampen einzeln rausdrehen und mit einer Lampe reinleuchten damit du siehst welche Kontrollampe es ist. Dann kannst du die Leiterbahn verfolgen. Damit hast du schon mal die Belegung der Kontrollampen. Die Beleuchtung bekommt man genau so raus. Tja beim Rest heisst es verfolgen und ausprobieren.

    Weitere Infos würden mich auch interessieren :klatsch

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Das mit der Umbelegung der 6 Kombistecker ist eigentlich fix gemacht wenn:

    1: Wenn jemand eine Fiat Liste erstellt hat (z.B Stecker 1 Pin 2 auf Stecker 1 neu Pin 2 jetzt auf 4 etc......)
    2: Und wie gesagt, mit welchem Werkzeug gehen die einzelnen Pins am besten aus dem Stecker ohne sie zu zerstören......

    Der Umbau an sich ist soweit gleich gemacht, wenn wie beschrieben a: das richtige Werkzeug vor Ort ist und b: evtl. ein Plan vorliegt.. :thumbup:
    Bevor ich loslege ist das richtige Werkzeug Pflicht.... :thumbup:


    Gruß Rossi


  • Hallo,

    hast du den Sensor schon am Motor verschraubt?

    Gruß
    Rainer

    Hallo Rainer,

    Nein steht noch aus, bzw. werde ich erstmal das Kombi zur Funktion bringen um mich abschliessend dem Sensor widmen.

    Rossi

  • Hallo zusammen,

    den Belegungsplan für Peugeot Boxer 2,5 TDI habe in einen nicht mehr aktiven Forum gefunden. Abgesehen davon, dass es sicherlich Unterschiede in den Kabelfarben zwischen Peugeot und Fiat gibt, ist mir aufgefallen, dass in dem Plan der Stecker 5/5 doppelt belegt ist und es auch sonst einige Fragezeichen bei der Belegung gibt.


    Ich habe die Liste mal abgetippt und füge diese als gemeinsame Arbeitsgrundlage diesem Beitrag als Exceltabelle bei. Ich denke, dann kann jeder der etwas herausfindet den entsprechenden Punkt in der Liste korrigieren oder ergänzen und die Liste danach wieder hochladen. Wäre doch ein Witz, wenn man nicht mit vereinten Kräften die richtige Steckerbelegung herausfindet.

    Bezüglich der Multistecker - wir haben an den Stickmaschinen ähnliche Stecker. Die aufgecrimpten Kabelschuhe haben eine dünne Lasche die leicht vorgebogen ist und nach dem Einschieben des Steckers wie ein Widerhaken verhindert, dass der Stecker aus dem Plastikgehäuse herausrutscht. Man muss mit eine dünnen Nähnadel von unten zwischen Kabelschuh und Plastik schieben und den Widerhaken herunterdrücken.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,

    Na das ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.
    Das mit den Nadeln werde ich so mal umsetzen. Und vielen Danke für die Excel Liste. :thumbup:
    Wenn es losgeht werde ich diese mal mit meiner vorhandenen "Hardware" abgleichen und ggf. anpassen! :hack
    Danke nochmals!


    Gruß Rossi
    Der erst "loslegt" wenn die Temperaturen wieder auf einem erträglichen Wert liegen..... :wink

  • Hallo Gemeinde der mobilen Übernachtung,

    So es ist vollbracht.
    Der Sensor am Getriebe ist verbaut.
    Das blaue Instrumenten Cockpit ist ebenfalls eingebaut :D :klatsch
    Und der Drehzahlmesser "messert"..... :klatsch :prost

    Alles in allem KEIN Hexenwerk! Die 5 Kombistecker sind relativ einfach neu zu verdrahten.
    Die Kabelstecker gehen fix raus und lassen sich an den neuen Positionen ganz leicht wieder einführen und sichern.


    Einzig die Nebelschlußleuchte (Kontrolle) bleibt über da der Facelift diese wohl im Taster integriert hat.
    Und die Instrumentenbeleuchtung muss ich noch anschliessen. Nach der Montage standen nur diese beiden
    Dinge noch aus. Der kpl. Rest funktioniert einwandfrei :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Also optisch gar kein Vergleich zu vorher :klatsch
    Zeitfenster für die Session ca. 2-3 Stunden wenn man es gemütlich angehen lässt.

    Kosten je nach dem wo man was bezieht.
    In meinem Fall: Kombiinstrument aus der "e-Bucht" 120,- + Sensor ebenfalls aus der e-Bucht von einem Litauischen Händler
    14 !! Euronen hat zwar 5 Wochen gedauert aber kam an und funktionierte 1a.

    (Stand aber auch in der Anzeige dass die Lieferzeit so lange dauert.)
    Ich werde die Exel Liste bearbeiten wenn es weiter geht mit meinem Zusatzinstrumente Umbau.
    Das 40er Jaguar Momo Lederlenkrad ist ebenfalls eingebaut mit original Momo Nabe.

    Gruß Rossi
    Dickes Lob an das Forum hier, das hat mir den Umbau wesentlich vereinfacht! :freunde1
    Bilder gibt es wenn ich weitermache, im Moment bleibt etwas wenig Zeit zum schrauben....

  • Der von Harty eingestellte Steckerbelegungsplan ist doch vom 2.5, oder sehe ich das falsch ? Der würde ja für den 2.8 idt nicht stimmen.
    Den von stickfabrick muss ich mal abchecken. wer kein ABS hat, muss Kontrolllampe für das ABS heraus nehmen, sonst leuchtet diese immer als sei ein Fehler beim ABS. Anscheinend ist auch die Tachobeleuchtung selber tricky, damit sie funktioniert. Auch die Temperaturanzeige vom Kühlwasser passt nicht immer, bei einigen Modellen zeigt sie zu wenig an.

    @ signorrossi01 Gratulation, das es bei Dir funktioniert. Vor allem in dieser kurzen Zeit. :klatsch Kannst Du mir/uns verraten wie die Steckerbelegzung nun aussieht ? Und wo hats du z.B. die Kabel für den Grehzahlgeber angeschlossen, eines geht ja an das Instrument und das andere ist sicher Masse, wo hast Du die angeschlossen ?

    :wink Es grüsst Colonius :fahren

  • ist vom 230er und vom Nachfolger mit Drehzahlmesser (244er),
    unabhängig von der Motorisierung, nur der 1,9er sollte (aber mir nicht bekante) kleine Änderungen haben

  • Danke für die Info, Harty. Auf den ertsen Blick (durch die angehängten Tachorückseiten) sah es so aus wie der Plan der seit Jahren im Net rumgeistert. Morgen habe ich TÜV und das Womo dann glatt durchgeht, sollte ich nächstes Wochenende Zeit haben, mal die Pläne zu vergleichen und mich an den Einbau zu wagen. Ich habe noch so einige Elektrobaustellen wie Kontrolllampe vom Abwasser (vermute Schalter) und elektrische Eintrittsstufe (Kontrolllampe brennt dauernd und mittlerweile fährt sie nur noch ein oder aus wenn sie will).

    :wink Es grüsst Colonius :fahren

  • Hallo,

    ich habe auch das gleiche Projekt noch vor mir. Ich habe schon mal die Leiterbahnen von der neuen Tachoeinheit überprüft. Das kommt soweit mit der Tabelle hin.
    Die Steckerhülsen umzustecken scheint wohl auch zu gehen. Den Geber für den Drehzalmesser habe ich auch schon. Leider sieht man nicht wo er hinkommt, muss dann mal schauen wie man da dran kommt.

    Gruß
    Rainer

  • Soviel ich weiß, ist "signorrossi01" (mein Kollege) zur Zeit im Pfingsturlaub u wird sich danach bestimmt melden und berichten.

  • Logisch, mach ich doch.
    Komme aber selbst erst Ende Juni aus meinem Urlaub zurück.

    Ich lege ihm aber einen Zettel hin. Funktioniert immer noch am besten :)

  • Hallo Ralf,

    vorher hast du in der mitte den Tacho und rechts/links die Wassertem/Tankanzeige. Das Cockpit wird getauscht gegen das Modell mit Drehzahlmesser. Dann hast du links Wassertemp und Tankanzeige quasi in einem Instrument, in der Mitte den Tacho und rechts den Drehzalmesser. Es geht eigentlich nur darum den Drehzalmesser rein zu bekommen ohne ein zusätzliches Instrument zu verbauen.
    Blöderweise sind zur Verwirrung aller die Stecker komplett anders belegt :wein Das ist das einzige Problem. Wenn denn die Liste stimmt, braucht man nur noch in den Steckern die Kabel auszutauschen ...

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Kollegen der mobilen Übernachtung,

    So gerade wieder zurück vom "Abenteuer Pfingsten über den Plöckenpass"....... :) Dazu später mehr!

    Zum Umbau wie oben beschrieben habe ich das "blaue Kombi mit Drehzahlmesser" gegen das Universal alte Tachoinstrument getauscht.

    Die Listen und Belegungen sind wie schon beschrieben vom 230er TDI 2,5. Mein Kombi ist vom 230er 2,8er.......

    Die Umbelegung geht wirklich leicht von der Hand und ist dank der sehr "lockeren" Fixierung der Pins kein Problem.

    Die beiden Bilder habe ich nur mal auf die schnelle gemacht.

    Gruß Rossi