Rückfahrleuchten am Wohnmobil

  • Hallo Leute,

    ich hätte gern mal Eure Meinung gehört:

    In der rechten Rückleuchte (Heckleuchte) meines Ducato-WoMo's ist eine Rückfahrleuchte (21 Watt Birne) integriert.
    Nachdem ich oftmals Probleme beim Rückwärtsfahren bei Dunkelheit hatte, da ich im Rückspiegel kaum etwas gesehen
    habe (der rückwärtige Bereich wurde nur minimal ausgeleuchtet), habe ich mir zwei vernünftig helle bauartgenehmigte Rückfahrlampen angebaut (es gibt hierzu ja schöne Lösungen z.B bei einem großen Auktionshaus….).

    Nun habe ich aber insgesamt 3 Rückfahrleuchten.
    § 52a StVZO besagt allerdings, dass ein Fahrzeug mit maximal 2 Rückfahrleuchten ausgestattet werden darf.

    Um Probleme beim nächste TÜV zu vermeiden, ergeben sich für mich 3 Varianten:

    a) integrierter Rückfahrscheinwerfer der rechten Rückleuchte mit Tauchlack
    rot einfärben und 5 Watt Birne einsetzen und als Rücklicht nutzen.
    b) integrierter Rückfahrscheinwerfer der rechten Rückleuchte mit roter 5 Watt
    Birne bestücken und als zusätzliche als Rückleuchte nutzen.
    c) integrierter Rückfahrscheinwerfer der rechten Rückleuchte lahm legen.
    Diese Variante sehe ich als problematisch an, da mir ein TÜV-Prüfer mal
    vor einigen Jahren erläuterte, dass alle Lampen, die an einem Fahrzeug
    angebaut sind, auch leuchten müssen.

    Die Forumsmitteilungen zu diesem Thema vom 26.10.07 habe ich bereits gelesen, sind für aber nicht zielführend.
    Ich wäre dankbar für Eure Meinung.

    Gruß
    db407d

  • Ich denke a und b ist genau so unzulässig (ist eben von der Typartprüfung ein Rückfahrscheinwerfer und keine Rückleuchte). Mein Vorschlag, lass es drauf ankommen. TÜV ist lange nicht mehr so kleinlich wie früher. Denke nicht, dass man dir die Plakette verweigert. Gruß reini :wink

  • Hi, man kann ja leider nicht sehen, wie das da bei Dir optisch wirkt. Ich nähme C und würde die originale Lampe killen. Dann hast Du ja wie gefordert max. 2 Rückfahrscheinwerfer - und wie ich denke rechts und links die gleichen. Z

  • Moin Moin!
    Vor so ca 12 Jahren hatte ich an meinem alten LT einfach mittig unten einen Nebelscheinwerfer montiert und die anderen beiden waren auch noch angeklemmt,das hat nie auch nur irgendeinen Prüfer interessiert und ich hatte allerbeste Sicht.,einige habe ich auch schon gesehen bei denen gehen hinten 4 weisse Lampen an und das juckt keinen also ich würd es erstmal so lassen.
    Gruss Andi

  • Hallo nochmals,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe jetzt mal bei DEKRA und beim TÜV-Nord nachgefragt und habe unterschieliche
    Antworten erhalten.
    Ich werde jetzt meinen TÜV Termin abwarten und dem Prüfer absprechen, was er toleriert.

    Gruß aus dem Norden

  • Hallo Ducatogemeinde,

    es gibt noch eine weitere Lösung, die ich bei den holländischen Truckern abgekupfert habe. Ich habe zwei Nebelscheinwerfer direkt hinter der Hinterachse montiert. Diese leuchten den Bereich links und rechts vom Überhang deutlich aus - klasse in dunklen Ecken. Den TÜV interessiert nur, dass die Anlage ausschließlich bei eingeschaltetem Rückwärtsgang funktioniert. Meines Wissens wird das auch von der Polizei akzeptiert.

    Gruß

    Burkhard

  • Hallo Ducato Gemeinde,

    die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Rückfahrscheinwerfer sind klar. Zusätzliche Scheinwerfer, die den Überhang links und rechts vom WOMO ausleuchten, werden aber meines Wissens von allen Stellen trotzdem akzeptiert, weil sie Schäden am Fahrzeug und an fremdem Eigentum verhindern können und das Rangieren in dunklen Ecken wesentlich erleichtern.

    Versicherungstechnisch kann ich mir nur vorstellen, dass das (bei Vorhandensein von Zusatzrückfahrscheinwerfern und Kenntnis davon seitens der Versicherung(?!)) zu meinem Nachteil ausgelegt werden könnte, :aetsch für wen?

    Gruß

    Burkhard

  • Hallo,
    schalte die "Zusatzscheinwerfer" über einen extra Schalter und deklariere den/die als Arbeitsscheinwerfer und nicht mehr als Rückfahrscheinwerfer.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )