Bordbatterie läßt sich nicht aufladen

  • Hallo,

    die Bordbatterie läßt sich nicht aufladen. Auf der Anzeigentafel leuchtet auch keine grüne Leuchtdiode. Strom kommt an, aber nichts fiuktioniert. Was könnte das sein?

    Gruß

    Ducato Tom

  • Hallo Tom,
    ging mir auch so. Habe die Batterie testen lassen und siehe da, sie war einfach kaputt. Neue rein und alles wieder ok.

  • Hallo Wolfgang,

    die Batterie ist aber erst zwei Jahre alt! Die Anzeige zeigt auch überhaupt nicht an, das geladen wird.

    Gruß

    Ducato Tom

  • Wenn du eine Calira Stromversorgung hast,könnte die Endstufe kaputt sein.
    Hab grade das gleiche Problem und lade die Aufbaubatterie jetzt immer mit dem CETEK.
    Reparatur soll um die 100.- Euro liegen.
    Einfach mal den Calira Kundenservice anrufen.
    Gruß Nils

  • Hallo Tom!

    Nils Vermutung könnte in die richtige Richtung gehen.
    Wenn du die Klemmen von der Batterie abnimmst und mit einem Multitester die Ladespannung prüfst: Wieviel (Volt) kommt denn da an?

    Gruß Werner

  • Ich habe zur Zeit kein Messgrät, kann es erst im laufe der Woche prüfen!

    Gruß

    Ducato Tom

  • Auch wenn deine Batterie erst 2 Jahre alt ist kann sie kaputt sein .Ich habe 2 hinter einander nach 1 1/2 jahren geschrottet. Erst als ich ein Batterie-Aktivator zu gebaut habe war ruhe. Bei mir hängt Das WOMO oft lange am Stromnetz. Das dauernde laden verkraften viele Batterien in Campern nicht. Kenne einige die oft kaputte 2. Batterien haben.
    Wäre ja auch bei dir möglich.

    (Der Batterie-Aktivator oder auch Batteriepulser,verhindert beträchtlich die Bildung von
    Sulfatablagerungen bei neuen Bleiakkus und verringert die bereits
    gebildeten Sulfatablagerungen bei benutzten Bleiakkus. Er erhöht dabei
    wieder deren verringerte Kapazität. Die Lebensdauer der Batterie erhöht sich beträchtlich.
    Der Batterieaktivator kann für eine längere Lebensdauer der Kfz-Starterbatterie ständig am Kfz
    angeschlossen bleiben.ca. 20€ die einfache version)

    andreas

  • Hi
    Ich hab ein Ladegerät von MT (Büttner-Elektronik), das hat den Aktivator direkt mit eingebaut. Die von MT gefallen mir besser, als die von Calira. Schau mal auf der Website von Büttner. Also wenn Du ein neuse Ladegerät brauchst, würde ich ein solches empfehlen, denn ich hänge die meiste Zeit auch an der Steckdose.
    Alfred der Bareschisser

  • Hi
    Ich hab ein Ladegerät von MT (Büttner-Elektronik), das hat den Aktivator direkt mit eingebaut. Die von MT gefallen mir besser, als die von Calira. Schau mal auf der Website von Büttner. Also wenn Du ein neuse Ladegerät brauchst, würde ich ein solches empfehlen, denn ich hänge die meiste Zeit auch an der Steckdose.
    Alfred der Bareschisser


    Hi,

    MT Lader sind ausgezeichnet, sind aber mehr als Festeinbau gedacht und auch in einer gehobene Preisklasse.

    Habe lange überlegt und mich für den CTEK 7000 entschieden, leicht mit Tasche, kann damit schnell Batterien von PKW un Roller nachladen, ob AGM, GEL oder Säure.

    Der CTEK erkennt beim anschliessen einer Batterie ob diese überhaupt noch ladefähig ist, zudem besitzt dieser auch einen Refresher,

    Gruss,

    Gary

  • Hi
    ich hab auch nen kleinen Ctek-Lader, aber der reicht nur für Pkw und mein Quad (ATV) und der ist Zuhause dauernd am ATV angeschlossen.
    Der Vorteil mit dem fest eingebauten Lader, ist, das ich, sobald ich die Aussensteckdose anschließe (Landstrom bekomme) automatisch die Starterbatterie und die Zusatzbatterien (2x 110Ah) lade und zuhause auch dann permanent dranlassen kann und dann auch Akku-Pflege betreibe. Wenn ich dadurch statt 3 Akku-Bänke nur 2 brauche, ist das Ladegerät schon fast bezahlt. Außerdem brauch ich weniger Diesel, denn das Batterieladen kostet auch Treibstoff. Und der MT-Lader kann mehr als die Ctek-Lader. Fürs Auto hab ich von MT den Akku-Refresher gekauft und eingebaut. Der funktioniert auch während der Fahrt und refresht.. Kostet aber auch viel Geld... Ich hatte mir den gekauft, bevor ich wuste, das MT-Lader den schon eingebaut hat, und schon relativiert sich der Preis für das Ladegerät.
    Beim Ladegerät kommen dann noch weitere schöne Gimmiks, wie Nachtbetrieb, reduzierter Speisestrom (für schwache Sicherungen am Stellplatz), genaue Einstellung des Batterietyp, der Batteriegröße, Anschluß für Batterie-Temperaturfühler. Bei meinem Ctek ist da nur so Pi-mal-Daumen.
    Klar die Ctek-Geräte sind alle mal besser als die billigen Ladegeräte alter Bauart.

    Alfred der Bareschisser

  • Hi
    ich hab auch nen kleinen Ctek-Lader, aber der reicht nur für Pkw und mein Quad (ATV) und der ist Zuhause dauernd am ATV angeschlossen.
    Der Vorteil mit dem fest eingebauten Lader, ist, das ich, sobald ich die Aussensteckdose anschließe (Landstrom bekomme) automatisch die Starterbatterie und die Zusatzbatterien (2x 110Ah) lade und zuhause auch dann permanent dranlassen kann und dann auch Akku-Pflege betreibe. Wenn ich dadurch statt 3 Akku-Bänke nur 2 brauche, ist das Ladegerät schon fast bezahlt. Außerdem brauch ich weniger Diesel, denn das Batterieladen kostet auch Treibstoff. Und der MT-Lader kann mehr als die Ctek-Lader. Fürs Auto hab ich von MT den Akku-Refresher gekauft und eingebaut. Der funktioniert auch während der Fahrt und refresht.. Kostet aber auch viel Geld... Ich hatte mir den gekauft, bevor ich wuste, das MT-Lader den schon eingebaut hat, und schon relativiert sich der Preis für das Ladegerät.
    Beim Ladegerät kommen dann noch weitere schöne Gimmiks, wie Nachtbetrieb, reduzierter Speisestrom (für schwache Sicherungen am Stellplatz), genaue Einstellung des Batterietyp, der Batteriegröße, Anschluß für Batterie-Temperaturfühler. Bei meinem Ctek ist da nur so Pi-mal-Daumen.
    Klar die Ctek-Geräte sind alle mal besser als die billigen Ladegeräte alter Bauart.

    Alfred der Bareschis


    Hallo Alfred,

    Du hast wahrscheinlich keinen herkömmlichen EBL an Bord und direkter Zugriff auf die Batterien. Zur Erhöhung der Ladung bieten einige Hersteller sogenannte Zusatzladegeräte ,die aber speziell für Ihre EBL´s geignet sind, die den Ladestrom verdoppeln.

    Wollte de CTEK Lader ebenfalls so schalten ( hätte 7 Amp mehr ), hatte bei S.....t nachgefragt, aber keine Antwort erhalten, klar die wollen Ihre eigenen Ladegeräte verkaufen...

    Hat jemand schon einen Fremdlader an einem EBL zusätzlich geschaltet ohne diesen zu beschädigen ?

    Gruss,

    Gary

  • Hi
    Also MT (büttner elektronik) gibt in den Beschreibungen explizit an, das ihre Lader zu anderen Ladern parallel geschaltet werden dürfen.
    Bei Komplett-Solaranlagen ist sogar das passende Kabel für EBL dabei.
    Aber geht doch einfach mal auf die website von Büttner Elektronik - Mobile Technology - Produkte
    Ich hoffe der Link ist erlaubt.
    Alfred der Bareschisser