AHK anbau selber machen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,wer kann mir kleine tipps geben,was den anbau einer AHK an meinem Womo die arbeit etwas erleichtert.Hauptsächlich geht es um diesen fiesen Stromplan. Als HAndwerker schraub ich das Ding schon an,dabei sind mir schon die beiden werksseitigen Kabelstränge des Alko Rahmens aufgefallen...da dürfte wohl ein teil rankommen,wohin aber mit dem + muss ich damit ganz zur Fahrzeugbatterie nach vorne oder? Leider finde ich keinen Stromlaufplan wie beim PKW . (fahrzeug ist fiat ducato bj 06 mit eura 665 drauf.. gruss der bär :sleep ich träume schon von den Kabeln..

  • Moin Papabaer,

    wenn Du später auf dem Anhänger eine Spannungsversorgung benötigst, solltes Du den +Pol nach vorne ziehen und entsprechend des Kabelquerschnittes absichern, sonst kannst Du das Kabel auch einfach stilllegen. Falls Du eine 7-polige Steckdose hast, ist es häufig so, das auf besagtem +Pol bei Anhängern die Nebelschlußleuchte aufgelegt ist, sodass diese ständig leuchten würde, wenn der +Pol angeschlossen ist. Bei der 13-poligen Steckdose hast Du dieses Problem nicht.

    Grüße aus dem Norden

    Werner

  • Hallo:Ist noch ne 244 er also nicht der mit der grossen Front. Bei dem anbausatz ist eine 13 polige Steckdose dabei,deshalb hat es mich irritiert. Ja das mit dem Plus kenne ich vom Wohnwagenziehen her,das ist mir bewusst. Mir war oder ist das nur unklar,so ist es auch beschrieben unklar, was dieses AFC modul für ne aufgabe hat...? Weil dort gehen die Pluskabel zur Batterie,dann ebenfalls ,aber gestrichelt gezeichnet auch zur Batterie. .vielleicht hat jemand dieselbe mal angebaut..und da wäre ein tipp gut. ansonsten vielen dank,habe nicht damit gerechnet,es sind immerhin Ferien,das welche da sind. gruss der Bär

  • da kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich hab als letztes eine für den 250 angebaut! Dunkel erinnere ich mich das beim 244 keine Leitung nach vorne zur Batterie gezogen werden muß. Habe damals alle Kabel an den Schlußleuchten gefunden und da auch angeschlossen. Auch das Relais habe ich da verbaut! Der 244 war allerdings ein Kastenwagen!

    Gruß Franz

  • Hi
    Ich hab bei meinen (Ducato 160 Maxi Bj.2008) auch die AHK nachträglich angebaut, bzw. anbauen lassen. Da ist ein Elektronikmodul dabei, was sich um alles mögliche kümmert, denn ich hab ja diese "Super"-Vernetzung mit den ganzen Bordcomputern... und da war auch ein Dauerplus nötig, ich denke wegen der Warnblinkanlage im Anhänger. Das entsprechende Kabel war auch im Kabelsatz mit drin (1,5 / 2,5 qmm). Wobei der Bausatz von Westfalia war. Da war nur der Dauerplus und die Masse extra an zu schließen, der Rest ging über die serienmäßigen Leuchtenstecker, die halt nur anders eingesteckt werden mußten.
    Alfred der Bareschisser

  • Hallo,

    das AFC Modul soll die elektische Montage vereinfachen:

    Man braucht das Blinkerrelais nicht auszutauschen und die Montage einer Kontrolleuchte entfällt.

    zur Info,

    Gary

  • Hallo und guten morgen: Da bin ich ja froh,das ich da nochmals Tipp bekommen habe. Jetzt wird mir das etwas verständlich mit diesem Modul. Danke ,werde berichten,wie sich alles ereignet hat,wenn der anbau fertig ist. Wegen Urlaub wird dieser nun 2Wochen später erfolgen,denn möchte nicht alles auseinander bauen und dann nicht fahrtüchtig zu sein. Die Kupplung wird dann ende September zum einsatz kommen. Werde mal die Google adresse untersuchen,was da noch nützliches steht. danke an die und dfür die Mühe gruss der Bär

  • Also Ich bräuchte nochmal ne. TIPP. LAut der beschreibung müssen 2 Plus Leitungen sein. Eine für den Strom des AFC Moduls und das andere,für ggf. wenn man einen Wohnanhänger anhängt,deren Strom. Also müssen auch 2 verschiedene Masse-Leitungen gelegt werden. Nun zur Frage: Das eine Pluskabel sollte dann direkt von der Fahrzeugbatterie genommen werden oder ? oder beide Plusleitungen ? Sollte die Masse ( Minus ) auch extra von der Fahrzeugbatterie entnommen werden ? das ist aus dieser blöden anbauanleitung nicht erkennbar. mfg der bär

  • hallo,

    2 mal masse die da ist, mußt du auch anschließen, muß aber nicht von der batterie sein, ein guten massepunkt suchen und da an karosserie oder so anschließen.
    die eine masse ist für die standartfunktionen und die 2 masse ist für den laststromkreis des anhängers oder vom caravan!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,vielen Dank für die auskünfte,Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Jetzt kommt zuerst noch eine Solaranlage aus Mönchengladbach und dann werden Ich die Anhängerkupplung montieren. Ich glaube es wird klappen und ansonsten habe Ich hier einen tollen Womokreis. Viel Spass allen die noch fahren und allen die wiederkommen. der bär

    Einmal editiert, zuletzt von papabaer (14. August 2008 um 22:05)

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende eine AHK an meinen x250 (Pössl 2win Kastenwagen)gebaut und angeschlossen. Insbesondere das Verlegen des Kabels vom Steuergerät zur Batterie war "spannend" smilie_iek: Wenn jemand Fragen hat einfach eine PN schicken...
    Gruß, Stefan

  • Aufgrund der vielen Anfragen jetzt für Alle:

    Also, ich hab den Weg durch den Innenraum genommen. Dachte mir wenn
    schon, denn schon: gleich noch ein paar Kabel mitgezogen wenn
    ich einma dabei bin...

    Zu wissen ist: ich bin in der linken Hecksäule mit den Anschlußkabeln nach innen gegangen, demzufolge hab ich auf der linken Fahrzeugseite auch den Rest gemacht.
    Ausgangsbasis ist der Toilettenraum im 2win. Das Brettchen unterm
    Waschbecken abgenommen (oben mit Magnetschnapper gehalten, unten
    eingehakt). Von dort aus mit einem langen, stabilen Draht nach hinten
    gefummelt. Dort rein wo der Abgaskamin der Heizung zu sehen
    ist, zwischen isolierter Blechhülle und dem Möbel. Der Draht kommt dann
    nach einigen Versuchen vor dem Rücklicht links aus der Verkleidung,
    etwas unterhalb des Rücklichtes... Hier schon mal das eine oder andere Zielwasser trinken, da dauert... Nun an den Draht die Kabel
    drangeklebt und schön fest mit Isolierband festgewickelt. Vorsicht, bei mehreren oder dicken Kabeln
    nicht alle Kabel auf einmal, das geht nicht durch den Schlitz hinter
    der Verkleidung durch. 3-4 sind Maximum! Dann vorsichtig am Draht im
    Toilettenraum ziehen und ab und zu von hinten mal nachschieben (2.
    Person von Vorteil). Mit etwas Geschick sind die Kabel jetzt im
    Toilettenraum. Jetzt "nur" noch den Rest nach vorn. Dachte ich... Um´s
    vorweg zu nehmen das hat am längsten gedauert weil ich nach einer
    Alternative gesucht habe möglichst wenig Teile abbauen zu müssen. Ende
    vom Lied: 2 Verkleidungen müssen teilweise abgebaut werden, bzw die Schrauben
    gelöst und ein Loch gebohrt. Jetzt der Reihe nach: erster Schritt vom
    Fach unter dem Waschbecken nach vorn: dazu und für den nächsten
    Arbeitsschritt muß die Holzwand die rechts neben dem WC und dem
    Waschbecken liegt abgeschraubt werden, dazu die Eckverbindungen an den
    Seiten und Unten abbschrauben. Außerdem die Eckverbindungen (und nur
    diese!) der Ablagen zur Seitenwand (nicht die zu der abzunehemden Verkleidung an der Fahrzeugwand!) des
    Toilettenraums abschrauben. Nun kann an diesen Ablagen vorsichtig die
    Wandverkleidung nach vorn gezogen werden. Es reicht, wenn sie etwas Abstand zur Wand hat, ganz wegnehmen ist geht nicht gut wegen der Duschwanne im Boden. Ist aber auch nicht notwendig. Siehe da, da sieht man den
    Fahrzeugholm, der das einfach mal so nach vorn schieben des Drahtes über
    lange Zeit und daerhaft verhindert hat. :cursing: Jetzt das
    Verbindungsloch zwischen Fach unter dem Waschbecken und Hohlraum hinter
    der eben demontierten Verkleidung bohren und Kabel durchstecken. 3.
    Schritt: Den Tisch an der Sitzbank abnehmen und die sichtbaren
    Verschraubungen der Seitenverkleidung lösen. Nun kann an der vorderen
    oberen Ecke die Verkleidung etwas abgehoben werden, grad so, daß man
    etwas dazwischen stecken kann, damit es offen bleibt. Nun kommt wieder
    der Draht zum Einsatz. Diesen von der Sitzgruppe hinter der Verkleidung
    in den Hohlraum im Toilettenraum schieben (das geht schnell, da der
    Draht einfach vom Toilettenraum zu sehen ist) und wie gehabt die Kabel
    daran befestigen und durchschieben/ -ziehen. Geschafft!

    Jetzt noch die Kabel an der gelösten Seitenverkleidung nach unten zum
    Boden ziehen, den unteren Teil der C-Säulenverkleidung abnehmen (4
    Schrauben), die 3 Schrauben der Holzstufe zum Fahrerhaus abschrauben,
    Stufe abnehmen und Kabel zum Fahrersitz legen. Unterm Fahrersitz, am
    Ladegerät vorbei zur Batterie im Bodenbereich des Fußbodens (hierzu
    Trittstufe, Sitzverkleidung ud Batteriefachdeckel ausbauen).
    Alles wieder zusammenbauen - Fertig!

    Ohne das Suchen hätte ich das wohl in 2 Stunden geschafft, so ist dann doch der Sonntag draufgegangen... Egal ich hab meinen Kasten wieder etwas besser kennengelernt und rd 500 Montagekosten Euros gespart:fahren

    Viel Erfolg beim Nachmachen. Andererseits ist das echt gehobenes Schrauben und wer wenig handwerkliches Talent hat: Finger davon! Gilt besonders für das Anschrauben der AHK mit Drehmoment etc! Nicht daß Ihr den Hänger irgendwann samt Kupplung verliert ... :daumen
    Gruß, Stefan

  • So hallo: Am heutigen Tage habe ich die AHK montiert d.h. fertiggestellt und durchprobiert. Alles funktionibelt und geht. Nur noch mal kurz irgendwo die Schrauben nachziehen lassen mit einem Drehmomentschlüssel und dan ab die Post. Bei fragen stehe ich gerne zur verfügung um Ratschläge und Tipps zu geben. gruss der Bär