Spoiler für Dachfenster Seitz Midi-Heki 700x500

  • Hallo Womofreunde,

    möchte gern wissen, ob es erforderlich ist ein Spoiler vor das Dachfenster anzubringen.

    Habe seit Herbst 07 einen Teilintegrierten Baujahr 01. Sind Schäden bekannt, die durch die Windlast bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) auftraten?

    Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Sachse

  • Hallo Sachse

    habe gleiches Fenster auf Dach selbst bei geschwindigkeiten von 160km habe ich keine Propleme damit

    fahre einen Fiat x250 130Ps Knaus Van Ti 550

    Gruß Schorti

  • Hallo,
    ich habe die Midi Heki´s auf dem Dach und jeweils einen Spoiler davor gemacht. Haltet mal bei 80 oder 100 km/h die offene Hand aus dem Fenster und ihr merkt welch ein Druck darauf ist. An der Vorderseite herrscht dann bei den Dachfenstern auch ein entsprechender Druck auf dem Wind und Regen lasten und es besteht die Gefahr, dass irgend wann mal was durchdrückt.

    Daher fahre ich nur MIT Spoiler. Iss auch besser für die Aerodynamik, denn jede Ecke stört den Windfluss, insbesondere eckige Dachfenstern.

    Gruß
    CJ-Van

  • Seit Ich die Spoiler montiert hatte, schepperten die Dachluken und es zog wie in einem Vogelhäuschen. Daraufhin verstärkte ich die Federn, Moosgummi untergelegt, danach hielten die Lucken. Bei einer Fahrt auf der Autobahn, bei ca. 110 Kmh flog die vordere Dachluke mit einem Knall weg und was übrig blieb war nur mehr der Rahmen. Ich merkte schon vorher den Wirbel bei geöffneter Luke und wollte diesen Spoiler nach der Reise wegmachen, aber leider zu spät. Ich denke dass nach dem Spoiler ein starker Wirbel entsteht und somit die Luke sogar leicht anhebt.Beide Spoiler wurden entfernt und jetzt ist ruhe und alles dicht. Gruß Lu

  • Hallöchen.
    Ein Spoiler für ein großes Dachfenster macht durchaus Sinn. Der Winddruck auf das kantige Ding ist enorm und eigentlich ist es bei jedem Einbau nur "geklemmt". Das Dachfenster verschiebt sich ganz allmählich nach hinten. Nach Jahren sieht man den Winddruck erst an der Folie der inneren Dachverkleidung "arbeiten" mit Falten oder Absplitterungen. Ist nicht tragisch oder undicht aber halt sichtbar. Der Spritverbrauch wird durch den Spoiler im 0,ganzwenig bis 0,garnichtmeßbar Prozentbereich beeinflußt. Nicht so schnell fahren macht sich deutlicher bemerkbar. Bis denne :ichnicht

  • Ich würde einen Spoiler empfehlen. In der Hauptsache als Astabweiser, wenn man z.B. auf einen Campingplatz sich mal mit der Fahrzeughöhe etwas verschätzt hat. Soll ja ab und an vorkommen. Nicht das sich der Ast unter den Lukendeckel schiebt und diesen evtl. weghebelt. Die Sache, mit Regen unter die Haube drücken, verhindert man so ebenfalls.

    Ich habe bei meinem Mobil, da der handelsübliche Spoiler, aufgrund der Wölbung meine Hochdaches nicht montierbar war, einen aus 3mm starkem Aluminium selbst gespenglert, geschliffen und lackiert und mit Sika 252 mit dem Dach verklebt.

    Windgeräusche etc. treten keine mehr auf.

    Wenn Interesse besteht könnte ich auch ein Foto per Mail zusenden.


    MfG Richter.