Qualitätsprobleme ********-****

  • Hallo, mein Freund hat sich einen neuen **** (ich glaub *** oder ***) gekauft und jetzt bei der ersten Urlaubsfahrt dicke Probleme mit der Verarbeitung des nicht gerade billigen Fahrzeugs bekommen. Wassereinbrüche durch Heki in Wagenmitte, dadurch nasse Küchenmöbel und Wand, Wasser im Kleiderschrank und undichtigkeiten des Siffons mit Abwasser in der Küchenschublade. Und eine ganze Latte anderer Verarbeitungsfehler, wie nicht richtig schließende Möbeltüren usw.
    Hat jemand da draußen auch so einen **** oder entsprechende Erfahrungen gemacht?
    Welche Reaktionen kennt man von *** bei Reklamationen. Muß man sich da auf "Kampf" einstellen, oder sind die Herrschaften zugänglich für die Behebung von Problemen in der Garantiezeit? Z.

    2 Mal editiert, zuletzt von Womo (14. Juli 2008 um 19:54)

  • Hallo,

    haben vor 2 Jahren einen N&B Flair gekauft, unsere Erfahrung mit der Kulanz sind sehr positiv, alles was angefallen ist, wurde sehr professionell und kulant geregelt. Fzg. ist jetzt aus der Garantie, mal sehen wie es später aussieht.

    Es sind aber nach den eher üblichen Anfangsproblemen keine Mängel gazu gekommen... :)

    Mfg JoJo535

  • *** ist seit langem in der Krise: das Qualitätsniveau ist schlecht, viele Konstruktions- und typrelevante Mängel treten bei allen Baureihen auf, nach der Garantie/Gewährleistung ist *** sehr unkulant, die Nachbesserungsangebote sind unverschämt teuer (natürlich gibts auch seltene Ausnahmen mit bestimmtem Hintergrund).
    Meine Empfehlung: nur kein neues Modell kaufen....die Leute, die vor 1 Jahr den "besten ***** aller Zeiten" gekauft haben, sitzen jetzt schon auf einem Alt-Modell, dass wieder für seine Nässeschaden bekannt wird, und das mit hohem Wertverlust. Der neue ***** wurde mit gigantischem Werbe-Aufwand vorgestellt, vom Quantensprung ist die Rede...ich konnte ihn nicht entdecken, dafür aber 12.000 € höhere Grundpreise.
    U.a. wird der ****-***** auch eingestellt.
    Wer also in dieser Preisklasse investieren will: Concorde + Phönix sind die weitaus bessere Wahl

    eine gute Entscheidung wünscht
    welcome

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (14. Juli 2008 um 19:48)

  • Hallo,

    und wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.

    Ich habe in 8 Jahren viele Womofahrer gesprochen. Nur die Wenigsten hatten mit ihrem Mobil solche Probleme, aber nach ein paar Bier lagen wir uns weinend in den Armen. Auch ich habe gelitten, bis nur noch das Herstellerwerk mich widerwillig bediente. Ein Werkstattmeister drückte es richtig aus : "Ein Wohnmobil ist kein Golf oder Astra der Millionenmal gebaut wird, bis man Mängel erkennt, läuft schon die nächste Serie."

    Erst wenn man die erste Phase überwunden hat, es einem das geklapper und geknartsche nichts mehr ausmacht, und selbst das reparieren angefangen hat, dann ist man ein richtiger Womofahrer.

    Enweder ist es an mir vorbeigegangen, aber ich habe es nicht erlebt, dass Wohnwagenfahrer es nötig hatten nach ein paar Jahren die Kederleisten neu einzudichten usw, usw.

    Gruß Heinrich

  • Es geht hauptsächlich um die Frage, wer Erfahrungen mit der Marke hat bezüglich Umgang mit Reklamationen. Natürlich wird man nicht umhin kommen, irgendwann mal an der ein oder anderen Stelle selbst Hand anzulegen, aber es ich sicher inakzeptabel bei einem Womo von etwa 90 000,00 Euro Schlamperei und schludrige Arbeit hinzunehmen. Und wie man jetzt damit umgeht ist entscheidend. Z

  • Ein *** ***** kostet auch sehr schnell deutlich über € 100.000......

    von Schlamperei oder schludriger Arbeit kann ich bei meinen Erfahrungen mit *** absolut nicht reden. Ein Wohnmobil "lebt", und es bedarf einer ständigen aufmerksamen Beobachtung verschiedener Bereiche der Technik, das ist für mich vollkommen normal.
    Wenn man als Nutzer nicht frühzeitig feststellt, dass der Boden oder die Garage nass ist und evtl. schon fault, und auch die Ursache nicht selber lokalisierten kann, ist man grundsätzlich mit einem Wohnmobil etwas auf verlorenem Posten.

    Es gab und gibt immer Probleme, mit diesen überwiegend handwerklich gefertigten Fahrzeugen, bei jedem Hersteller.

    Bin nach wie vor sehr zufrieden, SPEZIELL vom Service und der Kulanz. Ich habe noch nie einen Cent bezahlen müssen, manchmal ist es nötig die persönliche Sichtweise bei Beanstandungen in einer entsprechend ordentlichen uns schlüssigen Form darszustellen. So hat man glaube ich bei keinem Hersteller Schwierigkeiten, nach dem Motto: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück....."
    Ansonsten kann ich Womo633 nur zustimmen.


    MfG JoJo535

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (14. Juli 2008 um 19:50)

  • na gut, daß man vernünftig miteinander redet ist eine Selbstverständlichkeit, aber: Lautsprecher einbauen und nicht anschließen, Syphon einsetzen und nicht andrehen, Gummipaßteile zu groß ausschneiden, daß Wasser reinfließt..... das ist Schlamperei oder?
    Das Teil ist nicht von IKEA, man hat es am Stück gekauft und es ist NEU, NEU !!!! Also bitte mal das Verständnis für schlechte Arbeit etwas zurückhaltend nutzen. Und das hat nichts damit zu tun, daß man dem Lieferanten was will -
    aber für ordentlich Bares muß es auch ordentlich Gegenwert geben. Wir werden ja sehen, wie "gerne" man die ellenlange Liste abarbeitet.
    Ich werde - wenn möglich - alles berichten, was sich so tut. Z

  • na gut, daß man vernünftig miteinander redet ist eine Selbstverständlichkeit, aber: Lautsprecher einbauen und nicht anschließen, Syphon einsetzen und nicht andrehen, Gummipaßteile zu groß ausschneiden, daß Wasser reinfließt..... das ist Schlamperei oder?
    Das Teil ist nicht von IKEA, man hat es am Stück gekauft und es ist NEU, NEU !!!! Also bitte mal das Verständnis für schlechte Arbeit etwas zurückhaltend nutzen. Und das hat nichts damit zu tun, daß man dem Lieferanten was will -
    aber für ordentlich Bares muß es auch ordentlich Gegenwert geben. Wir werden ja sehen, wie "gerne" man die ellenlange Liste abarbeitet.
    Ich werde - wenn möglich - alles berichten, was sich so tut. Z


    Hallo,

    das sehe ich genau so, -und es spielt auch keine Rolle ob ich nun 40000,--€ oder 100000,--€ dafür bezahlt habe und ob der Hersteller in Deutschland oder sonstwo fertigt.

    Gruß dennis

  • Hallo, mein Freund hat sich einen neuen **** (ich glaub *** oder ***) gekauft und jetzt bei der ersten Urlaubsfahrt dicke Probleme mit der Verarbeitung des nicht gerade billigen Fahrzeugs bekommen.

    Hallo Zappa,
    für solche Fälle haben wir Regeln im Forum.
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/index.php?page=Dinfo
    Du bewertest ein Firma negativ ohne dass wir die Möglichkeit haben dies auf Richtigkeit nachzuprüfen.
    Der Forumsbetreiber haftet für die Beiträge seiner Teilnehmer. Allein nur die Aussage aus zweiter Hand reicht nicht zur Überprüfung.
    Deshalb werden Produkt und Firma gesternt bis wir die Möglichkeit haben die Wahrhaftigkeit der Angaben zu überprüfen.
    Danach werden wir neu entscheiden.
    Mit freundlichem Gruß
    Hans

  • na gut, ich hab sowieso nichts davon, da es nicht mein Wagen ist. Aber wenn ich nicht Ross und Reiter nennen darf, werde ich auch keine speziellen Erfahrungsberichte und Tips bekommen können. Allgemeines Diskutieren über die Marke x oder y ist uninteressant.Z

  • die Suchmaschinen sind schnell und finden jedes Wort.
    Ein findiger, und nach Arbeit suchender Anwalt bastelt daraus eine Abmahnung und der Forumsbetreiber hat die Geschichte am Hals.
    Formuliere deinen Post anders und füge Bilder dazu - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:-))
    Ich kenne einen anderen Fall, da wurde ein ganz normaler Apfel (Gebrauchsmusterschutz) geschützt und jeder, der auf seiner Webseite diesen Apfel hatte und gefunden wurde, ist abgemahnt worden.

    Gruß
    Kalli