Leuchtweitenregulierung

  • Nach dem ich nun beim TÜV war hat dieser mir, da die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert keine Plakette gegeben.

    Nun meine Frage.: wie repariere ich die ???

    Mein Fahrzeug ist ein Fiat Ducato Baujahr 1993 Diesel 2,5 L. 55 KW. Fahrzeug-ident.- Nr. ist.: ZFA290000003xxxxx

    Schlüssel Nr.:160500

    Gruß Reinhard.

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 22:23)

  • Hallo Reinhard,
    das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Gehe mal in die Suchfunktion : Leuchtweitenregulierung , LWR , Scheinwerferhöhenverstellung.

    Ich habe bei unserem Mobil und bei dem eines Bekannten auf elektrisch umgerüstet. Servos und Schalter aus dem Ford Escort bzw. Sierra/Mondeo. Der Vorteil ist, dass der Schalter fast in die Halterung der Originale passt.
    Einige haben auch die LWR vom Polo oder Passat genommen.
    Alle Teile gibt es auf dem Schrottplatz ( Autoverwerter ). Achte nur darauf, dass die Servos incl. Stecker sind und auch der Schalter aus dem gleichen Fahrzeug sind.
    Arbeitsaufwand ca. 3 h

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Witty,

    laß dich nicht verrückt machen. Das Thema ist in der Tat schon öfter galaufen. Richtig ist, der Tüv trägt einen kleinen Mangel ein und gut ist. Weil Womo' s wenn sie unterwegs sind fast immer gleich schwer beladen sind ändert sich die Leuchtweite nur unwesentlich. Die Scheinwerfer bei Beladung einstellen fertig. Meistens gehen sie auch vorne und hinten gleichzeitg in die "Knie". Reparieren oder umrüsten ist zu teuer. Umrüstung auf Systeme anderer Fahrzeuge erfüllt auch nicht die verlangten Werte.

    Gruß Heinrich

  • Ich hatte das gleiche Problem vor mir.

    Ablauf:
    - Abnahme mit Voranmeldung der Sachlage.
    - Plakette erteilt, ohne Mängelnachbearbeitung!

    Begründung des Prüfers:
    Eine nicht funktionierende LWR ist, wenn sie im Fahrbetrieb praktisch nicht erforderlich ist (nie benutzt wird/wurde), weil beladen keine Blendung erfolgt, kein schwerer Mangel. Eine ausgefallene Scheinwerferbirne kann schlimmere Auswirkungen haben, sie wird als kleiner Mangel eingestuft.

    Fazit:
    Nach einer Einzelprüfung (Messung mit 4 Leuten im Heck des Fahrzeugs) kann auch mal praktisch und realistisch entschieden werden.

    Gruss, WOMOfrank

  • Habe mir wegen des gleichen Problems auf dem Schrott aus einem Uraltducato die am Scheinwerfer direkt einstellbare Höhenverstellung ausgebaut.Passte ohne Bohren in die vorhandene Aufnahmen . Unbeladen einstellen,nach dem Beladen um 1 Raste verstellen,das war's
    Gruss uljoschloessi

  • Hallo!

    Das Ganze ist vom Gesetzgeber ein wenig "Wischiwaschi" geregelt.
    Grundsätzlich müssen ab dem 1.1.1990 alle Neuwagen zumindest eine manuelle Leuchtweitenregelung besitzen, die vom Armaturenbrett aus beide Scheinwerfer parallel verstellt.
    Bei besonders "harten" Fahrwerken mit geringen Federwegen oder einem Fahrzeug mit geringer zulässiger Zuladung kann die Leuchtweitenregelung auch entfallen (Quelle: wikipedia).

    Ist dann also Ermessenssache des Prüfers, obwohl bei Womos ja eher nicht von "geringem Federweg" oder "geringer zulässiger Zuladung" die Rede sein kann. Einige Prüfer stehen zudem auf dem Standpunkt, dass alles, was am Auto dran ist, auch funktionieren muss. Aber wie gesagt und wie man ja auch am Beispiel von WOMOfrank sehen kann: Liegt immer am jeweiligen Prüfer.

    Gruß Werner

  • Hallo an alle hier, ich fahre einen Ducato 2,8 JTD , EZ o1/2005 , bei dem die Leuchtweitenregelung NICHT funktioniert. Habe ihn letztes Jahr bei einem Händler erworben, dieser hat auch den TÜV neu gemacht, aber diese ominöse Leuchtweitenregelung hat von Anfang an nicht funktioniert.

    Nun habe ich hier gelesen, das es wohl eine hydraulische sowie eine elektrische Regelung gibt. Bei meinem alten J5 sind dünne weiße Plastikschläuche an den Scheinwerfern befestigt, so das es sich hierbei wohl um eine hydraulische Regelung handelt. Bei meinem Ducato finde ich das nicht , dort geht nur ein dickerer Kabelstrang in jeden Scheinwerfer.


    Frage: falls es eine elektrische Regelung ist, hat diese eine Sicherung, die ich nicht finde, oder wo müßte ich suchen ? Bin leider technisch ziemlich unbegabt und müßte sonst in die Werkstatt, bevor ein neuer Tüv im Sommer 2009 fällig ist.


    Gruß an alle und vorab schon mal herzlichen Dank für jede Antwort, die mir weiterhelfen könnte.


    mfg. pittermann

  • hallo,

    nehm dein womo und stell dich vor eine wand, schalte das licht an und stell an der lwr mal rauf oder runter. jetzt müßtest du sehen das der scheinwerferkegel auch rauf oder runter fährt!
    fährt keiner rauf oder runter ist zu 90% der drehregler defekt, geht nur einer rauf oder runter ist fast sicher der andere motor defekt!
    ach ja, habs fast vergessen, du hast eine el. regelung und die motoren sitzen im scheinwerfer!
    wenn du noch fragen hast, einfach melden!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo Robert, Danke für die schnelle Antwort. Den beschriebenen Test habe ich schon gemacht, keiner der Scheinwerfer reagiert auf die Verstellung.

    Also scheint es wohl der Regler zu sein. Ich werde ihn mal ausbauen und ansehen, kann ich da selber was machen oder muß ich einen neuen kaufen ß

    Wenn ja, was kostet das Ding und kann ich ihn bei Dir bestellen ?


    Ich war letzte Woche in Kitzingen, hätte ich da schon was vom Ducato-forum gewusst, wäre ich im Autohaus Most vorbeigekommen !


    gruß Peter

  • hallo,

    geb mir mal bitte deine fahrgestellnummer und ich schaue nach!
    ja, dann biste ja letzte woche knapp an uns vorbeigeschlittert.
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo, ich habe eine hydraulische Verstellung und beim nachschauen habe ich gesehen das ein Röhrchen gebrochen ist.

    Wenn ich das gebrochene Röhrchen durch ein neues ersetze was muß ich dann für eine Flüssigkeit einfüllen, wo und mit welchem Druck ? Oder kann man das garnicht selbst reparieren.

    Gruß Reinhard.

  • Hallo

    Ich habe gesehen ,bei E-bay gibte es die Höhenverstellung neu für 90€ + 5€ Versand für den 290er Typ unter Artikel nr. 180266228677
    Ich hoffe dieser hinweis ist hier erlaubt.

    A.Christoph

  • Hallo, ich habe eine hydraulische Verstellung und beim nachschauen habe ich gesehen das ein Röhrchen gebrochen ist.

    Wenn ich das gebrochene Röhrchen durch ein neues ersetze was muß ich dann für eine Flüssigkeit einfüllen, wo und mit welchem Druck ? Oder kann man das garnicht selbst reparieren.

    Gruß Reinhard.

    hallo,

    die hydraulische lwr kann man nicht instandsetzen und auch nicht befüllen und entlüften!
    wenn du das inst. willlst mußt du sie erneuern!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    der Regler besteht lediglich aus einer kleinen Platine mit einige Widerstände und Poti. die als Spannungsteiler fungieren, ob dieser in Ordnung ist kann man mit einem Multimeter herausfinden, erst die Spannung am Eingang messen ( bei eingeschaltetem Licht ) und am Ausgang muss sich beim drehen des Reglers die Spannung ändern, letzteren am Servo-motor.

    zur Info,

    Gary

  • Hallo Gary, der Regler ist ok, habe den Schalter aufgemacht, die Achse des Schalters ( Plastik ) die den Poti betätigt, ist abgebrochen. Poti und Platine sind ok.

    gruß Pittermann

  • Ich möchte meinen Senf auch dazugeben. Also die Degra hat mir keine Plakette gegeben. Kommentar : Was drann ist muß auch funktionieren. Habe argumentiert, gehadert, gebettelt und den Untröstlichen gespielt. Alles umsonst. " Ja wir wissen daß es keine Lößung gibt aber siehe oben. Der Gesetzgeber sagt : usw. Ich habe das Gefühl man will die alten Stinker aus dem Verkehr entfernen. Aber soll ich eine Bank überfallen um ein neues Womo kaufen zu können? Natürlich nicht. Aber als Rentner zu Hause sitzen und den ganzen Tag in die Glotze gucken ist nichts für mich.

    Ich versuch´s halt nächste Woche woanderst. Vieleicht hab ich Glück.

    Haltet mir die Daumen.

    PS Umrüsten sagte er ist nicht erlaubt.

    Gruß Peter

  • Bei uns hat auch der TÜV die Leuchtweite rechts beanstandet und hat dann gleich selbst `Hand angelegt´
    und an einer kleinen Plastikschraube den Scheinwerfer eingestellt. Da war nix mit elektrisch !?!

    Gruß Sprinta

  • hallo,

    die hydraulische lwr kann man nicht instandsetzen und auch nicht befüllen und entlüften!
    wenn du das inst. willlst mußt du sie erneuern!
    +

    doch. man kann sie mit viel Mühe reparieren.
    Siehe meinen Bericht im Thread "Leuchtweitenregulierung reparieren" vom 1.Dezember 2007