Ölsorte

  • Hallo,
    habe bei meinem Ducato Bj.95 1.9 TD einen Ölwechsel machen lassen: 5W-30.
    Nun sagte mir jemand aus einer anderen Werkstatt, dass die "älteren"
    Motoren das teilsynthetische Öl schlechter vertragen; ich solle lieber
    gem. Betriebsanleitung auf das 10W40 Öl (natürl. mit Fiat-Freigabe) zurückgreifen.

    Was haltet Ihr von dieser Aussage?

    Gruß aus dem Norden.

  • Hallo

    Mann sollte nicht von mineralisch auf synthe. oder teilsynthetisch wechseln. Dies gilt besonders für Motore die schon eine gewisse Laufleistung aufweisen.

    Es werden durch die modernen ( synth.)Öle die Ablagerungen an den drehenden und reibenden Teilen gelöst und abgetragen.Dieser Vorgang führt zu einem klappernden Motor und z.T. zu Schädigungen.

    Habe dieses bereits einige Male im Bekanntenkreis ( 3 Fälle bei 80-120 Tkm) erlebt - "Ich wollte doch dem Motor nur was Gutes gönnen " "Leichtlauf ist auch weniger Verbrauch" -jetzt allerdings mit Austausch oder instangesetztem Motor.

    Fazit für mich :Ich bleibe bei 10W40

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo,
    habe bei meinem Ducato Bj.95 1.9 TD einen Ölwechsel machen lassen: 5W-30.
    Nun sagte mir jemand aus einer anderen Werkstatt, dass die "älteren"
    Motoren das teilsynthetische Öl schlechter vertragen; ich solle lieber
    gem. Betriebsanleitung auf das 10W40 Öl (natürl. mit Fiat-Freigabe) zurückgreifen.

    Was haltet Ihr von dieser Aussage?

    Gruß aus dem Norden.

    hallo,

    5w30 ist für deinen motor unmgeeignet, nicht freigegeben und auch wie schon erwähnt ist das umstellen von einem teilsynth. öl auf voll synth. mit einen größerem aufwand verbunden!
    das einzig richtige und sinnvolle für deinen motor ist das vorgeschriebene teil synth. 10w40 !
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,

    leider kann ich beim Ölfinder meinen Duc Bj.94 2,5l nicht finden. Habe die Kollegen mal angeschrieben.

    Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tip für mich.


    Vielen Dank.


    Gruss Markus

  • :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen