Defektes Differential/Getriebe

  • Hi,

    ich habe eine Frage bzgl. meines Fiat Ducatos 2.3 JTD (244): Seit Kurzem habe ich Fahrgeräusche vorne links und nach einigen Untersuchungen steht nun die Vermutung im Raum, dass es am Differential bzw. eventuell auch am Getriebe liegt. Das hört man natürlich ungern...... Mein Mechaniker hat vorgeschlagen nun erst einmal Öl mit einem speziellen Additiv nachzufüllen und erst einmal keine große Reparatur vorzunehmen.

    Hatte jmd. von euch ein ähnliches Problem? Wie seid ihr damit umgegangen?Treten Schäden am Differential/Getriebe bei dem Modell häufiger auf? Mache ich irgendetwas Schlimmer, wenn ich so lange weiter fahre, bis es kaputt geht? Fragen über Fragen......

    Ich bin dankbar über Erfahrungsberichte, Ideen und hilfreiche Links. DANKE :)

    LG,
    Eve

  • Hallo. Wer und wie wurde das denn festgestellt? Vielleicht ist es aber auch nur das Radlager, das des öfteren kaputt geht, welches die Geräusche überträgt. Habe die auch schon beidseitig erneuert. MfG.

  • Na ja, bevor du hier wirklich einigermassen aussagekräftige Antworten bekommst, solltest du (ggfs. in deinem Profil) ein paar weitere Informationen dazu geben, was dein DUC mit welchem Aufbau gelaufen hat und wie es in der Vergangenheit genutzt wurde.
    In jedem Fall würde ich vor jeder Weiterfahrt das Getriebeöl (gleichzeitig auch Differnzialöl) kontrollieren und auffüllen , besser sofort wechseln und dann Liqui Moly Ceratec https://www.motoroel100.de/epages/6259303…AyABEgK5TvD_BwE
    oder
    https://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoro…g&Country=OELDE
    versetzen.
    Wenn die Geräusche relativ plötzlich auftreten, ist eher Ölmangel als Verschleiß wahrscheinlich, andererseits ist aber bei tatsächlich zu niedrigem Ölstand extremer Verschleiß bei weiterem Ignorieren der Warngeräusche garantiert.

    Martin

  • Hallo unser 2,3 244er hat 78000 km gefahren , derzeit noch keine Probleme, nur zur gewünschten INFO ; lese aber viel im Forum , bis jetzt ist mir eigentlich nichts aufgefallen wegen dem Getriebe vom 2,3 JTD 244er ,

    hoffe das es nicht zu teuer wird ,

    klaus

  • Hallo, mein Tipp zur Eingrenzung der Ursache:
    Womo vorn links anheben und Rad mit den Händen drehen; dabei hört und fühlt man sofort, ob das Radlager "rau" läuft.
    (Wir hatten diese Symptome an unserem Duc 244 vorn rechts nach 110.000 km.)
    Gruß, Gizmo

  • Wenn wir schon gerade beim Thema sind; welches Getriebeöl benutzt Ihr, meins ist im Frühjahr fällig und ich weiß noch nicht genau welches ich kaufen soll.

    Den Tip von Gizmo kann ich nur teilen, so lässt sich schnell der Fehler eingrenzen.

  • Einfacher ist es auf einer geraden Straße Slalom zu fahren. Bei dem Radlager verändert sich das Geräusch beim lastwechsel und beim Getriebe eher nicht. Und beim Getriebe ist es die Frage ob es synchron in allen Gängen ist oder auch im Stand. Also auf neutral. Meistens ist es die Getriebe Eingangswelle und da ist das Geräusch auch ohne Gang drin im Stand schon zu hören.

  • Weiß nicht in wie weit sich 230 und 244er vom Getriebe her unterscheiden. Aber ich hab noch ein Getriebe von meinem rum liegen komplett mit Diff und Antriebswellen und Radnaben alles fürs 15" Fahrwerk. Getriebe hat 120.000Km runter und war bis zum Ausbau voll funktionsfähig (ohne Geräusche oder Gangspringer Schaltproblemen o. Ä.) Kam nur raus weil ich auf Allrad umrüst und deshalb ein anderes Getriebe einbauen musste. Sollte Interesse bestehen kannst du dich ja melden.
    Gruß Dominik

  • Gizmo hat Recht und bacabasi auch. Ich verstehe nicht dass die Schlaumeier hier nicht aussterben die glauben mit irgendwelchen Wässerchen ein defektes Getriebelager wieder herstellen wollen oder mit der exakten Fahrzeugnummer ein Urteil abgeben zu können.
    Such dir einen anderen Schrauber der abwechselnd das rechte/Linke Rad hochhebt und horcht.
    Hab grad vor 2 Wochen in Marrakech mein rechtes Radlager getauscht. Hat bei Barcelona angefangen Geräusche zu machen. Lief noch 1500 km

  • Hallo:
    Da nicht bekannt ist wer da was für ein Womo fährt nur soviele zum Differenzial:
    Ein Differenzial sind 4 Zahnräder in einenm sogenannten Korb die sich nur bei unterschiedlicher Drehzahl der Vorderräder drehen.
    Was soll da kaputt gehen?
    mfG KH

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Also das Radlager wurde bereits aufgrund verschiedener Faktoren bzw. Tests ausgeschlossen (wird nicht lauter in Kurven etc.). Das Geräusch kommt tatsächlich entweder aus dem Differential (und diese Vermutung liegt nahe laut Mechaniker) oder vom Getriebe. Da beide scheinbar in der gleichen "Ecke sitzen" ist es noch nicht ganz eindeutig zu sagen. Ich habe am Di einen Termin hier in der Werkstatt und dann wird ein spezielles Öl nachgefüllt. Welches er bestellt hat, weiß ich leider (noch) nicht. Er meint, dass damit evtl. schon das Problem gelöst sein könnte. Ich hoffe es sehr.....Denn es ist gar nicht so einfach hier an der Algarve eine Werkstatt zu finden, die ein Getriebe oder Differential repariert..... :huh:

    Liebe Grüße aus Portugal :)

  • Gizmo hat Recht und bacabasi auch. Ich verstehe nicht dass die Schlaumeier hier nicht aussterben die glauben mit irgendwelchen Wässerchen ein defektes Getriebelager wieder herstellen wollen oder mit der exakten Fahrzeugnummer ein Urteil abgeben zu können.
    Such dir einen anderen Schrauber der abwechselnd das rechte/Linke Rad hochhebt und horcht.
    Hab grad vor 2 Wochen in Marrakech mein rechtes Radlager getauscht. Hat bei Barcelona angefangen Geräusche zu machen. Lief noch 1500 km


    hallo x19auto (offensichtlich ohne Namen),

    als einer der von dir benannten und gerügten "Schlaumeier", möchte ich dich nur darauf aufmerksam machen, das hier niemand mit den von dir zitierten "Wässerchen" etwas Defektes "heilen" wollte oder gar Lager "reparieren".
    Das hast du dir offensichtlich aus den Fingern gesaugt oder in die Beiträge hineininterpretiert.
    Vielmehr haben diese (u.a. auch der offensichtlich von dir dann doch geschätzte bacabasi) in zahlreichen Beiträgen zur Verbesserung der Laufgeräusche und zur Behebung von kleineren Getriebegeräuschproblemen zu diesen "Wässerchen" geraten , da sie gute entsprechende Ergebnisse mit der Verwendung derselben (bei Getriebegeräuschen und Problemen) damit erzielt haben.
    Ganz sicher ist deine vorgeschlagene Methode möglicherweise geeignet, einen evt Radlagerschaden von einem Getriebeschaden oder erhöhten Laufgeräuschen des Getriebe-oder Differenzials zu unterscheiden.
    Aber ohne Kenntnis der Laufleistung und des aktuellen Getriebeölstandes könnte eben auch hierin der Grund für auftretende Getriebegeräusche liegen.

    Schönen Abend

    "Schlaumeier" Martin

  • @Eve Joana

    Wenn die Radlager ausscheiden, lass den Ölstand kontrollieren oder besser gleich das Öl tauschen (wenn du nicht weißt, wie lange das schon drin ist).
    Solange es ein einigermaßen gleichwertiges ÖL wie von Fiat vorgeschrieben ist, kann der Mechaniker nicht viel verkehrt machen.
    Aber in jedem Fall immer etwas mehr als vorgeschrieben einfüllen.
    Zu Hause würde ich dann ggfs. schon auf korrektes Öl wechseln, aber eigentlich sollte es auch in Portugal alle gängigen Ölsorten und auch die genannten "Zusätze" geben.
    In der Betriebsanleitung stehen die zugelassenen und empfohlenen Viskositäten und Anforderungen genauer beschrieben.

    Viel Glück am Dienstag und halte uns auf dem Laufenden. :thumbup:


    Martin

  • hat riesige Leistungs - und Viskositätsreserven und hat mir ein Nutzfahrzeugmeister von Fiat/Iveco empfohlen.

    Danke, der Markt ist mittlerweile so Groß das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
    Die Netzrecherche gibt Deinem Meister recht, schon bestellt für 10,90€ bei Amazon.

  • Hallo Martin,

    ich würde dieses Öl nicht in meinen Duc einfüllen. GL5 ist nicht für Schaltgetriebe.

    MfG

    Benno

  • Hallo Benno,
    Ich fahre dieses Öl jetzt seit 45.000 km im Duc und benutze es auch für meine BMW ( Motorrad 1200 GS) in Getriebe und Hinterachsgetriebe.
    Wird von BMW und Fiat Meistern gleichermaßen empfohlen.
    Auch in normalen Pkw Schaltgetrieben kann es problemlos mit großen Sicherheits Reserven verwendet werden, ist halt nur etwas teurer.
    Auch Augustin bietet GL5 Getriebeöle für den 230/244 an.
    Der Vikositätsbereich ist bei dem von mir benutzten Öl nur eben noch deutlich höher, und daher bei Vollast und Überhitzung noch sicherer und auch ausdrücklich ( als Universal Achs und Getriebeöl , siehe Castrol Seite) zugelassen.

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (27. Januar 2018 um 09:38)

  • Hallo Martin , ich habe auch vor dieses öl beim nächsten getriebeölwechsel in meinen 280 zu kippen , hab immer das gefühl das ,das 80/90 gl4 kalter relativ dick ist, verbunden mit den üblichen schaltproblemen , und warmer zu dünn , das getriebe wird ein wenig lauter , probieren kost nix ausser dem ölpreis . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke Martin! Ja, genau das wird am Di auch gemacht. Ich frage ihn dann mal, welches Öl er benutzt (hat extra eins bestellt). Ich halte euch auf dem Laufenden :)