Serviceklappe selbst einbauen

  • Moin,

    ich möchte mir eine zusätzliche Serviceklappe einbauen (ca. 1.000 x 400)

    Hat jemand da ein paar gute Ratschläge, worauf ich unbedingt achten sollte?

    Gibt es irgendwo eine günstige Quelle für so ein Teil (möglichst mit weißem Alurahmen)?

  • Hi,

    habe selber bereits 2 Stück eingebaut...Keine besondere Schwierigkeiten für einen Bastler, nur genau die Lage der Öffnungen festlegen.Das ausgeschnittene Teil dient als Füllung für den Rahmen.

    Die Service-Rahmen werden von folgenden Hersteller vertrieben und in mehrere Grössen:

    Seitz ( Dometic ), Crusader und Thetford, zu beziehen über den Fachandel

    Gruss,

    Gary

  • Hallo Gary,

    nun ist es ja so, dass der Stauraum von innen ja ausgekleidet ist (bei mir dünnes Sperrholz). Bleibt das alles komplett so, wie es ist erhalten, und wird als Füllung eingesetzt?

    Bei den serienmäßigen Serviceklappen ist das nämlich nicht so, glaube ich.

    Aussägen einfach mit einer Stichsäge?

    Irgendwie habe ich schon ein wenig Bammel, da an der Aussenhaut herumzuschnitzen, obwohl der Einbau der Klimaanlage mit Luft- u. Kondensatöffnungen nach unten hat ja auch geklappt ...:ja

  • Hallo Gary,

    nun ist es ja so, dass der Stauraum von innen ja ausgekleidet ist (bei mir dünnes Sperrholz). Bleibt das alles komplett so, wie es ist erhalten, und wird als Füllung eingesetzt?

    Bei den serienmäßigen Serviceklappen ist das nämlich nicht so, glaube ich.

    Aussägen einfach mit einer Stichsäge?

    Irgendwie habe ich schon ein wenig Bammel, da an der Aussenhaut herumzuschnitzen, obwohl der Einbau der Klimaanlage mit Luft- u. Kondensatöffnungen nach unten hat ja auch geklappt ...:ja


    Hallo nochmal,

    bei meinem Womo besteht die Aussenhaut aus GfK, dann die Isolierung aus Styrofoam und innen dünnes Sperrholzschicht mit ein Art abwaschbares Material.

    Soweit ich mich erinnern kann ist eine Schablone für den Ausschnitt beim Rahmen beigefügt ( bei Thetford ), was die Arbeit mit der Stichsäge erleichtert. Der Rahmen wird rundherum mit eine Art von Klammern von innen befestigt.

    Der Ausschnitt passt dann in den Rahmen.

    zur Info,

    Gary

  • Hallo Gary,

    Zitat

    Der Ausschnitt passt dann in den Rahmen.


    Ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, wie der Ausschnitt in den Rahmen passen soll. Muß der nicht noch verkleinert werden?

  • Da hast du Recht,der Rahmen muss minimal verkleinert werden.
    UND GANZ WICHTIG : Den Schnittbereich mit Kreppband abkleben (ruhig grosszügig) sonst gibts ganz hässliche Kratzer auf dem schönen Lack.
    Liebe Grüsse aus Kiel

  • Ich habe jetzt auch vor mir die 1000 x 305 mm Serviceklappe selbst einzubauen um den Stauraum unter der langen Sitzbank von Außen beladen zu können (ist von Innen sehr nervig, da man ja das riesen Polster immer im Weg hat und ich habe original gar keine Außenklappen um etwas wegzustellen).

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…3096/detail.jsf

    Gibt es an der schwarzen Stelle auf dem Foto (da kommt in Wirklichkeit natürlich die Füllung rein) irgendwelche tragenden Teile (Balken oder Ähnliches), die im Weg sein könnten?

    Ich habe die Stelle schonmal abgeklopft und es klingt eigentlich alles hohl und Innen ist auch nichts im Weg.

  • Hallo Schachi!

    Ich kann mir nicht vorstellen dass dort irgendwo eine Verstärkung eingebaut ist. Und wenn, dann nützt es auch nicht, weil du ja die Klappe einbauen willst. Was ich auf alle Fälle machen würde ist, dass ich mir rundherum den Auschnitt mit einem eingeklebten 25x30mm Holzrahmen verstärken würde. Einkleben kannst den Holzrahmen mit einem flexiblen PU Kleber vom Baumarkt.

    LG

    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Am einfachsten ist es von Innen 2 Löcher zu Bohren wo die unteren Rundungen sind damit du die Unter Kante hast, danach kannst du außen die Klappe ausrichten, wäre ja auch Doof wenn du von Außen die Bodenplatte ansägst...

    Dann die Klappe außen anzeichnen, mit Krep abkleben aussägen, fürs Anzeichen sind Schablonen dabei, dann Rahmen bauen ( wie von Rotti100 beschrieben ) und einkleben, und warten bis Kleber Trocken, in der Zeit mit der 2ten Schablone den Ausschnitt zusägen und mit Dekalin in die Klappe einsetzen, Wenn der Kleber Trocken ist vom Rahmen ( je nach Hersteller verschiedene Trocknungszeiten ) einfach den Rahmen mit Dekalin einsetzen und mit den Beiliegenden Schrauben Verschrauben, dann den Innereren Rahmen aufsetzten ( ich habe Ihn weggelassen ) und über das Ergbniss freuen.

    Bei der Größe kann es sein das du 2 Tuben brauchst, sei nicht zu Sparsam, sonst wird es undicht, nach 1 Tag wartezeit nimmst du etwas Dekalin als Kugel und tupft die Über gequollenen reste einfach weg.

    Als Adresse empfehle ich http://www.obelink.de/assortiment_ov…&id=47&arid=401 könnte man ja mit ner Urlaubsfahrt verbinden, die sind in den meisten Artikeln zwischen 15 und 65 % Günstiger als andere in Germany, bei der Klappe ( 105 x 40 ) hatte ich vor 2 Monaten etwa 23 Euro und bei der Toilette ( C 200, ohne Tank als E Version ) etwa 136 Euro gespart, aber Vorsicht, die Verleiten dazu viel zu viel zu Kaufen!!!

    Gruß
    Olli

    ( Ich bin noch in den Resten eines Eigenbau-Womos, daher weiß ich was sache ist )

  • Sieht gut aus, hauptsache ist das es Dicht ist. :klatsch :klatsch :klatsch
    Man(n) wächst mit den Aufgaben.
    Gruß Klaus