Welchen Kleber für was ?

  • Hallo allerseits !

    Das Dach meines Wohnmobils ( 97er Fendt ) muss aufgrund eines Lecks komplett erneuert
    werden. Als wir dies bemerkten, war es bereits zu spät, das Holz ist zum größten Teil schon
    so ziemlich vergammelt. Hierbei handelt es sich um die typische Bauweise "Sandwitch", also
    von Oberkante des Daches aus gesehen:

    1. Aluminiumplatte
    2. Sperrholzplatte
    3. Duropor als Dämmung
    4. Sperrholzplatte

    Ich brauche also Kleber für ->

    - Aluminium auf Sperrholz ...
    - Sperrholz auf Holzgerüst und Duropor-Dämmung ...
    - Aluminium auf Aluminium ( Profile )
    - Kunststoffprofil auf Aluminium ( Dach-Seitenwandverbindung der Aussenhaut ) ...

    WELCHEN KLEBER FÜR WAS !?! Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
    Noch eine Frage: Ich habe extrem preiswert 11 Kartuschen Sikaflex 252 ( noch haltbar bis Okt. )
    bei einer Firmenauflösung ergattert. Könnte dieser Kleber irgendwie mit verwendet werden oder
    ist dieser für den WoMo-Bau nicht so unbedingt geeignet ?

    Es geht nichts über Erfahrung, deshalb setze ich auf Euch :) .
    Gruß Jürgen

  • Noch eine Frage: Ich habe extrem preiswert 11 Kartuschen Sikaflex 252 ( noch haltbar bis Okt. )
    bei einer Firmenauflösung ergattert. Könnte dieser Kleber irgendwie mit verwendet werden oder
    ist dieser für den WoMo-Bau nicht so unbedingt geeignet ?

    Hallo Jürgen,

    dein billiges Sikaflex 252 ist absolut ungeeignet.Verkauf es mir!!!

    Nein, Spaß beiseite. Das Zeug ist total richtig. Klebt absolut gut! Habe eine Kabine selber gebaut und auch die Aussenwände mit Sika 252 verklebt. Hab sogar meine Dachschränke damit an die Womo-Decke geklebt - hält sogar mein Gewicht aus!
    Schau mal auf die Sikaflex Homepage. Da sind die Datenblätter. Ich würde 252 für alles nehmen.
    Oder mach mal Klebeversuche - du wirst staunen!!

    Gruß

    PIT

  • Hallo PIT !

    Ich danke Dir vielmals für Deine Message. Aufgrund Deiner Erfahrung gehe davon aus, dass der Kauf von
    Sika 252 doch keine Fehlinvestition war und das beruhigt mich gewaltig. Der erste Klebeversuch war positiv,
    das Zeug hält wirklich bombastisch. Also, ich danke Dir vielmals !

    Gruß Jürgen