Unfallschaden am Alkoven

  • Hallo liebe Forenmitglieder.
    Bisher habe ich mich noch nicht mit aktuellen Beiträgen beteiligen können, das wird sich nun aber aus gegebenen Anlass ändern.
    Unser Eura Bj 1998 auf Fiat 230 2,5 Liter hatte leider kurz vor Weihnachten einen Unfall mit einem Vordach an einer Tankstelle. Der Schaden ist leider noch nicht repariert,da es bei den meisten Werkstätten auf einen Totalschaden mit 6000-8000€ Reparaturkosten ausläuft. Nun möchte ich mich selbst damit beschäftigen und suche dazu noch etwas Anleitung und eventuell jemanden der soetwas schon selbst gemacht hat und mir mit Rat und Tat bei den kniffeligen Sachen zur Seite steht. Ich würde natürliche für alle Aufwandsentschädigungen vor Ort aufkommen und eventuell auch im Raum NRW irgendwo hinfahren können.
    Eine Halle hätte ich zur Verfügung, allerdings in der Nähe von Venlo bei Herongen.
    Ich füge einmal einige Bilder dazu und freue mich über Vorschläge und Erfahrungswerte.
    Der Alkoven ist seitlich aus GFK und vorne aus Alu.
    Ich habe hier im Forum schon gelesen,das eventuell eine Reparatur von innen machbar wäre. Dann könnte ich mir das abplanken sparen und das Loch im Alu von innen reparieren. Das GFK ist wohl ein kleineres Problem,da hier wohl laminieren die einfachste Methode zur reparatur sein würde.
    Mit dem Alu und dem Holzschaden von innen, bin ich aber etwas unsicher und hoffe auf einige gute Hinweise.

    Gruss aus Kevelaer Marcus

  • Moin Marcus,

    habe an unserem 230 er damals einen Wassereintritt abdichten müssen.... mit komplett Abbau der gesamten Innenverkleidungen im Alkoven.
    Das macht richtig spaß weil man ja quasi alle arbeiten irgendwie im halb liege und halb knieen erledigen muss...... aber körperlich ist es ein gutes Training.

    Also es gibt eigentlich "nur" 2 Probleme bei der Geschichte

    1. Die Verbindung der Seite mit der Dachhaut
    2. Den Schaden optisch innen unsichtbar machen

    Also frisch an Werk und innen alles demontieren und hoffentlich feststellen das die Umlaufende Profilleiste nicht durch ist :) ... die sollte auf alle fälle ganz bleiben da sie unter "Spannung" im Werk verbaut wurde.
    Nach und nach alles langsam in From bringen (Achtung nicht einfach unten abstützen immer schön den Druck verteilen).... und wenn du die Form annähernd hast, die nächsten Schritte planen.
    Das Loch im ALU entsprechen in From bringen (Rechteckig) und von innen ein passendes Stück mit einem bereits dahintergeklebten grösserem Aluteil einsetzen.....(Ich habe Karosseriekleber verwendet, damit habe ich sogar den Wasserkasten quasi neu gemacht). Mit dem GFK scheinst du dich ja auszukennen.

    Mache möglichst viele Bilder.... das spart Diskussionen beim möglichen Verkauf :)

    Er muss ja nicht wie Laden Neu werden.....

    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden

    Gruß Olaf

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Hallo Olaf, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Leiste oben am Alkoven hat einen deutlichen knick bekommen.
    Die Leiste ist ja vom Alkoven bis zum Heck ein Teil, darf die Leiste demontiert werden?
    Du hast was von unter Spannung verbaut geschrieben, nicht das mir alles um die Ohren fliegt😇😢
    Ich werde wohl als erstes mal mit dem laminieren der GFK Schicht beginnen und dann versuchen die Innenverkleidung soweit freizulegen,damit ich den Schaden am Holz besser sehn kann.
    Dann wollte ich von Innen am Alkoven eine Alureparatur beginnen.
    Wo hast Du das Alubelch bekommen?
    Wie würdest Du das Loch aussen behandeln?
    Flicken drauf oder über die ganze breite und auf 2 Meter Länge eine neue Dachhaut mit Leisten befestigen?
    Habe bedenken,das es nachher wellig wird oder beim spachtel alles aufplazt wenn es im Sommer arbeitet.
    :ubria

  • Moin,
    lege Innen erstmal alles frei.Schau das so viel wie möglich erhalten bleibt,dann kannst du das anschließend als Schablonen für den Neubau verwenden.Dann von Innen aus alles so gut es geht wieder in Form bringen,laminieren würde ich von Innen und Aussen.Die Leiste würde ich,wenn überhaupt,nur vorn bis auf den Alkoven lösen,und dann vorsichtig wieder in Form bringen.
    Das Loch im Alu von Innen mit etwas überlappung verschließen,von aussen dann mit GFK Spachtelmasse bearbeiten.Das sollte auch bei Temperaturschwankungen halten.So in etwa würde ich vorgehen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Danke so habe ich mir das auch vorgenommen.
    Werde gleich mal schauen,wer mir dabei helfen kann, alleine will ich nicht damit anfangen,da ich mich immer gerne mit jemanden darüber austauschen möchte,was der nächste Schritt sein soll.
    Habe schon oft Dinge zweimal machen müsse;, weil ich nicht im Thema war und etwas übersehen habe.

    Danke vorab für die Mutmachenden Worte.
    Gruss vom Niederrhein :wink

  • Werde gleich mal die Einkaufsliste schreiben.
    Welchen Kleber soll ich für die Alu Reparaturbleche verwenden?
    Für die Holzarbeiten im Alkoven werde ich Dachlatten und Isolierplatten im Baumarkt kaufen, da habe ich welche aus dem Hausbau gesehen, die könnten passen.
    Beschichtete Rückwände von Kleiderschränken( Ikea) müssten auch dünn genug sein, damit ich die Wölbung zur Endverkleidung wieder in einer Optik habe.
    Notfals habe ich schon überlegt dünne Hartfaserplatten mit Schaumstoff und Dekorstoff zu überziehen und dann den ganzen Alkoven farblich einheitlich zu machen.

    Was muss ich an Material noch haben?
    Ach ja Alu, 😂😂😂

  • Hallo Marcus,

    Erstmal solltest du alles freilegen..... spart die ein oder andere Fahrt zum Baumarkt :D

    Lass die Profilleiste wo sie ist..... du kriegst die nie wieder so hin.

    Also ich würde GFK und Alu an der Stelle nicht versuchen. Unser erster war so mal repariert worden.....
    sah sch... aus - Spachtel feucht - Alu trocken und warm - Risse - hab n Aufkleber drüber gemacht ... ging dann

    Ich schraube ja auch keinen Balken unter das Auto wenn der Rahmen durchgerostet ist ;)

    LG Olaf

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Ich hatte nach so einer Reparatur innen dünnen Teppichboden (Rips) verklebt. Sah ordentlich aus.

  • Die Kantleiste ist wohl kaum wieder in Form zu bringen, habe ich bei einem ähnlichen Schaden vergeblich versucht. Aber die kann man auch neu kaufen. Abschrauben war bei mir kein Problem, weder beim alten noch beim neueren Mobil. Da steht nichts unter Spannung. Habe sogar alle Leisten abgemacht, um sie neu einzudichten. Die neue Leiste mit leichter Kraft biegen, am Besten um einen Sandsack (z.B. Boxsack) und dabei darauf achten, sie beim Biegen nicht zu verkanten.

    Alu von innen ausbeulen und ein genügend großes Blech von innen dagegen kleben. Leisten im Aufbau großzügig durch neue ersetzen. Als Innenverkleidung funktionieren auch gut 3 mm Resopal-Platten, da man sie gut biegen kann. Ansonsten Sperrholz in Streifen schneiden und aneinander stückeln.

    Mit GFK bin ich nicht so fit, würde auch hier rund um die Beschädigung auf gerade Kanten schneiden, Gewebe hinterlegen und dann mit feinen Lagen wieder auftragen. Letzte Schichten dann Gelcoat. Darauf achten, alle feinen Risse im Verbleibenden wegzuschneiden, damit da keine Wasser-Eintrittsbereiche bestehen bleiben.

    Ansich ist das Ganze kein Hexenwerk, denke auch, dass es ein überschaubarer Aufwand ist.

    Viel Erfolg, Gruß Sven