Statistik

  • Hallo,

    wir sind gerade von einer Sardinientour zurückgekehrt. Hier mal ein paar Angaben aus dem "Bordcomputer":

    Länge der Strecke: 2420km

    Durchschnittsverbrauch: 10,5l/100km

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 63km/h

    Fahrzeug ist ein Dethleffs Globebus I 3,5t mit 3,0l-Motor, angehängt ein Motorradanhänger mit ca. 0,5t.

    Die Durchschnittsverbrauchsangabe habe ich bisher nur einmal kontrolliert und eine Übereinstimmung im Bereich von ca. 0,2 festgestellt.

    Mein Vorgängermobil (VW LT 35) hätte sich bei ähnlicher Fahrweise ca. 16l/100km genehmigt, wobei man schon an kleinen Steigungen garnicht vergleichbar fahren konnte. Das Angenehme am 3,0l-Motor ist, dass er gängige Steigungen fast vergessen lässt.

    Fazit: Angesichts der Spritpreise ist ein Minderverbrauch von 5l/100km sehr willkommen.

    Gruß Wido

  • Hallo Wido,

    interessante Statistik, aber was mich noch mehr interessiert ist deine Sardinientour, wir planen nämlich auch im September eine Tour nach Sardinien.
    Hättest du evtl. ein paar Infos, z.B. Stellplätze - wir würden gerne wieder irgendwo wild stehen, von wo aus hast du mit der Fähre übergesetzt, wie teuer war die Überfahrt, naja und sonst halt noch a paar Insidertipps.

    Danke Mampfer