Radio - automatische Abschaltung (ohne Zündung) nach 20 Min.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen !

    habt Ihr Erfahrung mit der Umgehung dieses Automatismus? Nach Meinung des Auto-Elektrikers lässt sich dieser nicht abstellen, ohne den Verlust der Informationen im Fahrer-Display und der Bedienbarkeit über das Lenkrad. Dies scheint wohl bei diesem ultramodernen Radio (Fiat Ducato Erstzulassung 03/2008) nicht möglich zu sein. Auch die in der Beschreibung genannte Zusatzstellung der Zündung lässt sich bei diesem Gerät nicht aktivieren, wohl bedingt durch den Umbau bei Eura Mobil, wie die Verfolgung der Anschlüsse vermuten lässt.

    Also nun ist guter Rat teuer, wenn man nicht alle 20 Min. das Gerät neu einschalten möchte. :bahnhof

    Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

    Liebe Grüsse

    Hans und Monika

  • bei meinem Eura war das auch so gewesen ............ Es wurden die beiden Kabel für Dauerplus und Zündungsplus dann im Radioanschlußstecker vertauscht und dann funzte es.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,

    also was ist denn das für ein Autoelektriker... ?(

    Autoradios haben eigentlich immer zwei +12V-Anschlüsse. Auf einem liegt Dauerplus (von "Klemme 30"), damit die Einstellungen erhalten bleiben und um das Radio bei abgeschalteter Zündung im 20-Minuten-Kurzzeitbetrieb laufen zu lassen. Dann einen Anschluss mit "Zündungsplus" (von "Klemme 15"), über den das Radio während der Fahrt betrieben wird und über den es erkennt, ob Zündung an ist oder nicht.

    Es müsste daher ausreichen, den Zündungsplus-Anschluss auf Dauerplus umzuklemmen.

    Einziger Nachteil: Vor der Fahrt muss man hinten im Wohnbereich das Radio anschalten, und beim Abschalten des Motors geht es nicht mehr von selbst aus. Alles andere müsste wie gehabt funktionieren.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe zündungsplus und dauerplus radioseitig miteinander verlötet und das ganze an die Verbraucherbatterie geklemmt klappt wunderbar. Ich habe aber auch nicht so ein Karstadt laut und leise Serienteil,wie es bei denen mit den Anschlüssen ausieht weiss ich nicht genau kann aber eigentlich nicht so ein grosser Unterschied sein.
    mfG Andi

  • D a n k e - für die Info's, jedoch scheint der eingebaute Radio das neueste Modell zu sein, welches keine Manipulationen diesbzüglich zulässt, ohne den Verlust des beschriebenen handlings.

    @ Gerhard

    Dank auch Dir, aber unser Radio ist im Führerhaus eingebaut und nicht im Wohnraum - leider vielleicht, die Umklemmung erfolgte schon von Eura mittels einer Brücke.

    Also gut nun haben halt eben einen Hightec-Radio vielleicht haben wir mal eine andere Idee und montieren ein sep. in dem Wohnbereich, man wird sehen!

    Sehr liebe Grüsse

    Hans und Monika

  • Hallo,

    selbst die allerneuesten Hi-Tech-Radios haben üblicherweise Normanschlüsse auf der Rückseite, so dass ein Umklemmen (wenn man denn das Radio rauskriegt ?( ) kein Problem sein sollte. Und kein Autohersteller produziert seine Radios selbst, die lassen alle zuliefern.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Mein Radio ist auch im Führerhaus,da ich in meiner kleinen Nuckelpinne hinten gar kein Platz für ein 2 tes Radio habe. Du müsstest dir nur dein Radio aus dem Schacht ziehen Zündungsplus und Dauerplus (meistens rot und gelb) zusammenlegen und auf Dauerplus klemmen dann ist alles gut und lange nicht so kompliziert wie der Einbau eines 2ten Radios da du in dem Fall ja auch noch neue Lautsprecher einbauen musst usw. usw

  • hallo,

    habe vor einigen Wochen einen zun diesem Thema passenden Beitrag eingestellt. Hier der Beitrag in Kopie und Schaltplan:


    Hallo liebe Womo- Kollegen,


    habe beim durchblättern der älteren Beiträge das Thema
    Radio- Abschaltung gefunden. Nun, mich hat es auch immer gestört, dass das
    Radio sich abschaltet. Noch viel schlimmer finde ich allerdings, dass das Radio
    bei ausgeschalteter Maschine über die Starterbatterie läuft. Wenn man länger am
    Stellplatz steht, wird so die Starterbatterie belastet, wenn man das Radio
    laufen lässt. Über mehrere Tage könnte das problematisch werden. Also habe ich
    mir Gedanken gemacht, wie ich das Problem lösen kann.


    Lösung: Ich habe unter der Kleiderschranktür einen Schalter
    eingebaut, der problemlos von der Sitzgruppe erreicht werden kann. Mit diesem
    Schalter schalte ich nun das Radio ein, die Stromversorgung erfolgt über die
    Bordbatterie und nicht über die Starterbatterie.


    Um dies zu ermöglichen, müssen die beiden Stromversorgungen
    zum Radio (Dauerplus und Plus über Zündung) getrennt werden. Hier wird jeweils
    ein Umschaltrelais zwischengeschaltet. Diese Relais werden mit dem Schalter am
    Kleiderschrank bedient. Ein direktes Ansteuern des Radios über die Bordbatterie
    (also ohne Relais) ist nicht möglich, da ansonsten ein Ausgleichsstrom zwischen
    den beiden Batterien fließen würde.


    Um das ganze verständlich zu machen, habe ich einen
    Schaltplan beigefügt.


    Erwähnen möchte ich noch, dass ich natürlich
    Lautsprecherboxen im Bereich der Sitzgruppe angebracht habe.


    Gruß Stephan

  • Hallo,
    mich hat das auch genervt; bei mir ist es 1 h dann ist das Radio aus. Aber zu vor waren die elektrischen Fensterheber dran. Ich habe einen einfachen Schalter mit Led. Der hängt entkoppelt an 12v und wenn ich radio /fenster betätigen brauche ich 1. keine Zündung 2. geht der Radio nicht wieder aus wenn die Zündung wieder weg ist. Und der Radio läuft bis ich ihn nicht mehr brauche...

    gruß hans

  • Hallo Miteinander,
    hallo Stephan,

    Deine Schaltung hat bei manchen (nicht allen) Radio-Modellen, so auch bei meinem, einen kleinen Haken:


    Beim Einschalten am "Schrank" gibt es, während die Relais ziehen, einen kurzen Moment, in dem weder an Zündungs-Plus noch an Dauer-Plus Spannung anliegt. Dann werden bei meinem Radio sämtliche Einstellungen gelöscht. (Senderprogrammierung, Verkehrsfunkeinstellung, Klang, ...)
    Das Radio ist dann wieder im "Auslieferungszustand". Bitte daran denken.

    Hab mit solch einer Schaltung auch schon experimentiert.

    Micha

  • Hallo Hans,
    fahre auch einen Eura Bj.2006, mein Radio schaltet nach 1 Std. ohne Zündung ab.
    Eura hat je einen zusätzlichen Schalter an der Sitzgruppe und am Heckbett verbaut über die man das Radio ein und ausschalten kann.
    Wenn einer der Schalter an ist läuft das Radio ständig.
    Es müßte daher auch bei euch einen einfachen Weg geben die Schaltung zu verändern, vielleicht mal einen Boschdienst kontaktieren.
    Die Schaltung bei mir ist im Anschlußstecker integriert und meiner Ansicht nach ist das Kabel vom zusätzlichen Schalter auf die geschaltete Klemme 15 = Zündungplus gelegt. Der Anschluß ist von der Aufbaubatterie aus verlegt, so kann bei längerem Stehen die Starterbatterie nicht entleert werden.
    Zum Überprüfen würde ich einfach mal die Klemme vom Zündungsplus am Anschlußstecker suchen und auf die Dauerplus schalten. Selbst wenn irgendwann 2x 12 Volt anliegt passiert nichts.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Gerhard,
    du hast vollkommen recht, ich würde aber einen zusätzlichen Schalter (beleuchtet) einbauen möglichst überAufbaubatterie angeschlossen und den auf
    Zündungsplus legen, dann kannst du beide Möglichkeiten nutzen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja