Auflastung 230, 2,8 mit Luftfederung

  • Hallo WoMo Freunde

    nun endlich bin auch ich glücklicher Besitzer eines Luftferungssystems. Nebei, kein Vergleich mit der normalen Schaukelei!!!
    Aber nun habe ich eine Frage an euch.
    Es besteht die Möglichkeit mein Fahrzeug nun auf von bisher 3,5t (schon aufgelastet) auf 3,8t zusätzlich aufzulasten.
    Kann mir jemand helfen, ob es Sinn hat -ausgenommen der Zuladung- das Ganze zu beantragen??
    Weiterhin was zu beachten ist und was der Vorteil wäre?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Hans-B.

  • Hallo Hans-B.,
    falls Du die zusätzliche Zuladung nicht benötigst handels Du Dir m.M. nach nur Nachteile ein :
    - höhere Steuern
    - jährlich HU/AU ( ab dem 6. Jahr )
    - Höchstgeschwindigkeit auf BAB 100 km/h, Landstrasse 80 km/h
    - Überholverbot für LKW ( KFZ über 3,5 t zGG )
    - Durchfahrtsbeschränkungen für LKW ( KFZ über 3,5 t zGG )
    - höhere Maut bzw. Go-Box im Ausland
    - ...

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe noch nicht voll geladen gewogen.

    Mit ca. 90 %Zuladung (incl. Wasser VOLL) liege ich bei 4280kg.......insofern sind schon Reserven vorhanden, mir ging es nur ob es sich rechnet.

    Aber die erste Info von GHOST sagte genug und führt das Ganze wohl ad absurdum.

    Es war eben nur mal eine Idee.....Die ich wohl verwerfen werde.

    Denn es genügt, was der Vater Staat an mir verdient......

    Trotzdem freue ich mich über weitere Informationen die mich nicht ganz so dumm darstellen dazu.

    Hans-B.

  • Mit ca. 90 %Zuladung (incl. Wasser VOLL) liege ich bei 4280kg.......insofern sind schon Reserven vorhanden, mir ging es nur ob es sich rechnet.

    Reserve ? 780 kg überladen :haha
    oder sollte es 3280 Kg heissen ? :D

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    außerdem wenn es das normale 14er Fahrgestell ist wird es wohl nicht möglich sein überhaupt auf 3,85t umzumelden. Ein paar Kg sind vielleicht möglich, aber dann braucht er mindestens eine gr. Bremsanlage und die braucht 16Zollräder, die brauchen eine Tachoanpassung und und und --

    die Luftfeder bringt auch nicht so viel, wenn beide Blattfedern geblieben sind, sind das bei der 6Zollfeder noch nicht einmal 300Kg pro Seite. Dabei wird die Federung sehr hart, bei über 2Bar Luftdruck. Die 8Zoll-Feder verbaut man meistens mit Ausbau eines Federblattes, dann dürfte bei 2Bar die Hinterachse so ca. 2000Kg tragen. Reserven auf 3,85t sind nicht gegeben. Denn auch die Vorderachse ist an ihrer Grenze.

    Gruß Heinrich

    Ps.:Alles ist machbar, nur ob es sinnvoll ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Womo633 (27. Mai 2008 um 23:02)

  • Hallo Hans-B.

    Hat Dein Fahrzeug ABS?

    Wenn nein, brauchst Du dir keine Gedanken zur Auflastung machen. Ist dann nicht möglich. Ab 3,5t ist ABS Pflicht.

    Gruß

    Jürgen

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • hallo,

    wir können jedes fahrwerk vom ducato typ 230 auflasten auf über 3,5t, es kommt aber darauf an ob der kostenaufwand das rechtfertigt!
    teuer wird es wenn deiner kein abs hat, dann müßte man das auch nachrüsten, dann ist es aber eigentlich immer unrentabel!
    ist ein riesenaufwand und haben wir deswegen auch noch nicht soft machen müßen oder dürfen, jenachdem wie man es sieht!
    wenn du preise möchtest dann melde dich nochmal und gib mir deine fahrgestellnummer mit an, aber der abs umbau alleine kostet schon über 4500€!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen