Ducato 2,8 JTD

  • Hallo zusammen,

    wer kann mir helfen?


    Wir beabsichtigen einen Dethleffs A6731 max. Gewicht 3,8 t zu kaufen. Basisfahrzeug ist ein Ducato 2,8 JTD. BJ 2003 mit 45.000 km.

    Zahnriemen und TÜV/ASU neu.

    Ist der Motor soweit in Ordnung und hat er genug Durchzug in den Bergen?


    Vielleicht hat jemand dasselbe Wohnmobil.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe


    Miko

  • kommt drauf an, ob langer oder kurzer 5 gang (such dazu mal im Forum). Das entscheidet dann allerdings auch über den Verbrauch !

    Ich habe den Motor in einem 4,5 Tonner (langer 5 Gang mit Zusatzchip) und bin absolut zufrieden

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hab auch den gleichen Motor in einem 4 Tonner (auch schon mal mit 4,3 to unterwegs), ohne Chip, reicht vollkommen aus.
    Genug Durchzug, auf Autobahnen durch den Westerwald z.B. muß man allerdings schon mal in den 4.ten schalten, aber das sind dann längere Steigungen, das ist schon OK. Oder über die schwäbische Alb, aber da musst du mit einem PKW mit Wowa auch runter in einen kleineren Gang...
    Würde mir nie, nie den kurzen holen, mit dem langen komme ich auf knappe 140, nur mal so zum Test. Zieht durch ab 60, wenn es sein muß. Wobei man da nicht von durchziehen sprechen kann, aber er man kann dahinrollen und Gas geben und er wird schneller;-)
    Und bei 100 - 110 (unserer Reisegeschwindigkeit) hält sich die Drehzahl bei 2200 bis 2400, das ist OK uund gut für den Spritverbrauch.

    Kauf ihn, wenn der Rest (Aufbau) passt und OK ist wird das schon hinhauen.

    Grüße Dietmar

  • Moin,

    wir haben den auch in unserem Hobby, mit 146 PS. Es gibt den Motor aber auch mit 128 PS. glaube ich (Robert???).

    Wir sind mit unserem bislang rundherum zufrieden, über Zuverlässigkeit bei höherer Laufleistung kann ich noch nicht allzuviel berichten, aber die Durchzugskraft reicht für unser Teil mit 3,85 t zul. Ges.-Gewicht (3,9 to tatsächliches Gewicht) völlig aus. Der Motor läuft wirklich kultiviert und seit ich 2-Taktöl als Zusatz fahre ist er auch (zumindest subjektiv) deutlich leiser geworden.

    Ich würde den wiedernehmen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Wir haben ihn heute gekauft. Ist ein Dethleffs A 6731 BJ 2003. Das Farzeug ist topgeflegt.

    Zahnriemen und TÜV neu. Bin am überlegen, da wir ja im Moment noch zu 2 sind, in von 3,8 auf 3,5 t abzulasten.

    Was meint Ihr?


    Grüße miko

  • Hallo Miko
    Wir fahren einen Adria Alkoven (6.92m / EZ 2003), der also ungefähr gleich lang wie eurer ist. Wir fahren in der letzten Zeit auch meist zu zweit, da die Kids (15, 18 und 21) häufig nicht mehr mitkommen. Trotzdem haben wir, ohne grossen Schnicknack mitzunehmen immer einen Riesenkampf, unter 3.5t zu bleiben (meist schaffen wir es nicht). Wenn ich Deutscher wäre und Womos über 3.5t fahren dürfte, hätte ich unseren schon lange auf 4t aufgelastet (wozu ich schon die Papiere hätte, dann aber noch den C1 Führerschein machen müsste). Also ich würd ihn bei 3.85t belassen, dann wirst du auch nie Gewichtsprobleme haben bzw. in Konflikt mit der Polizei kommen. Leider wirst du dich dann aber nicht so häufig in Österreich blicken lassen können, da die Maut dort für über 3.5t-Mobile ja gewaltig ins Geld gehen soll!

    Gruss aus der Schweiz
    Andi alias ami8

    PS: Auch ich habe schon mit Chiptuning geliebäugelt, es aber dann doch bleiben lassen, da die Motorleistung des 2.8JTD wirklich zum "Cruisen" reicht und man ja nicht auf der Flucht, sondern auf dem Weg in den Urlaub ist. :thumbup:


  • Zahnriemen und TÜV neu. Bin am überlegen, da wir ja im Moment noch zu 2 sind, in von 3,8 auf 3,5 t abzulasten.

    Was meint Ihr?

    Grüße miko

    Hast Du denn schon gewogen mit Gasflaschen, Wasser, Fahrräder etc etc reisefertig ?? Erst dann kannst Du dazu eine Entscheidung treffen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,

    unser HOBBY ist 7,25 m lang, mit 3,85 to zul. Ges.-Gewicht. Das reicht mal so gerade aus. Ablasten wäre auf gar keinen Fall möglich, eher auflasten.

    Ich würde auch erst einmal reisefertig zum Wiegen fahren!

  • Hallo zusammen,


    komisch, in den techn. Daten unseres stehen 2990 kg als Leergewicht drin.


    Ihr habt recht, werde erst mal auf die Waage stehen damit.


    Grüße

  • Hallo Miko,

    wir wollen unseren Bürstner A 530-2 durch den Dethleffs Avantage 6771-2 aus 2004 mit 2,8 JTD und 48 TKm ersetzten, gibt es Erfahrungen aus Deinem Kauf ?

    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von klausls (2. Februar 2009 um 18:11)

  • Hallo Klaus,


    sorry dass ich mich erst jetzt melde, war lange nicht mehr online.


    Wir sind mit unserem Wohnmbil ca. 11000km in den 15 Monaten gefahren. Sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. :thumbup:

    Sowohl beim Wintercamping als auch im Sommer.


    Hatten noch keine ernsthaften Probleme ausser einem undichten Schlauch des Turboladers.


    Grüße Miko

  • Hallo Miko,

    "Willkommen im Club"
    Vom 6731-2 gibt´s wohl nicht allzuviele???? (ist mir unverständlich) Ich habe bis jetzt nur 2x einen gesehen.
    Hast Du Deinen mal gewogen? Ich habe auf 4t aufgelastet (langt gerade so, habe aber immer einiges an "Frankenwährung" dabei)
    Grüße aus Würzburg
    Bernd

  • stimmt, den 6731 sieht man nicht allzu oft - obwohl ich diesen grundriss perfekt finde....
    ich hab auch auf 4 to aufgelastet, sicher ist sicher - und da ich ganzjahresfahrer bin war der doppelboden eine voraussetzung beim kauf

    Gruß aus Berlin :wink

  • Du hast eine gute Wahl getroffen,das Fahrzeug ist ausgereift. Kein Problem mit Rost ,kein Wasser im Motorraum und was noch sehr wichtig ist man kann mit einem Rußpartikelfilder von Gelb auf Grün . Ab Juni 330 € Förderung einsteichen damit hoher Wiederverkaufswert. Du hast alles richtig gemacht.

    Immer eine gute fahrt

    Grüsse Manfred2

  • Moin,

    Zitat

    Ab Juni 330 € Förderung einsteichen damit hoher Wiederverkaufswert.

    Auch bei 4,0 to zulässigem Gesamtgewicht? Ich dachte, die Förderung gibt es nur bis 3,5 to.