Gasflaschen - Füllstand , was empfehlt ihr ?

  • Moin,

    was empfehlt ihr zum prüfen des Füllstands der Gasflaschen ? Wiegen scheidet aus, da es zu nervig ist die Flasche erst auszubauen. Habe noch Aufkleber gesehen , die den Füllstand anzeigen , ist aber bei Tauschflaschen doof. Im Dethleffs Katalog gibts einen GIM (Gasflaschen Inhaltsmesser, 99 bzw. 122 Euro) Ist das Ding praktikalbel ? Oder gibts noch was besseres ?

    Gruß MMS

  • Hallo MMS, Gim und ähnliche Anzeigen (basieren auf Ultraschall) zeigen recht gut an, bis etwa + - 1 Kilo.

    Will man es genauer wissen kommt man um das wiegen nicht herum.

    Gruß

    Womo

  • Hallo MMS,

    habe erst kürzlich unsere Gasflaschen gewogen.

    Ich fand, das war kein Umstand!

    Flasche abgekuppelt ( weil der Anschluß ja auch wiegt :) ), simple Personenwaage darunter geschoben - und gut war´s!.

    Kannst´e sogar im Kasten lassen, wenn es dir zu umständlich ist, die Flaschen herauszuheben.

    :wink Sprinta

  • @Sprinta

    ich habe doch ein Viva-Mobil ;) ! Das bedeutet: der Kasten in dem die Flasche steht ist genau so groß wie die Flasche. Die Flasche geht wirklich besch.. eiden raus. Vielleicht gibts ja sogar eine "Wiege-Lösung" im Kasten ? Werde mal sehen was es bei Ebay so alles gibt.

    @Womo

    also +- 1kg ist genau genug.

    Gruß MMS

  • Hallo MMS,

    ich habe noch die Vorgängerversion dieser konfortablen Messung. Da hat man die Gasflasche noch drauf gestellt. Auf das Messergebnis konnte ich mich bisher verlassen. Der Inhalt wird mittels einer Schallwelle ausgewertet und an die Anzeige übertragen. Ich würde Dir raten, die paar EUR auszugeben und die Anzeige ins Womo-innere zu verlegen. So kannst Du Dir ohne Mühe Information über Deinen Gasvorrat geben lassen.

    Warum wiegen? Mich interessiert ja nur der Inhallt und nicht das gesamte Gewicht (wenn man daraus auch natürlich zurückrechnen kann).

    Gruß

    Hobby

  • Das so um die 100 Euro kostende Gerät funktioniert richtig -wenn s funktioniert. Bei manchen Flaschen gehts einfach nicht. Man kann aber feststellen, wieviel weniger als 11 KG einem so als volle Flasche verkauft werden. Meist ist weniger drin- manchmal bis 1 KG. Die Batterien sollte man nicht im Gerät lassen -sie entladen sich dann ( also mind. 1 rausnehmen, damit der Stromfluss unterbrochen ist).


    Hottoh 49

  • Hi,

    ich verwende die BP Light Flasche, und bin danit restlos zufrieden. Ist, wie schon geschrieben, aus GFK und man kann den Füllstand von aussen sehen.
    Einziger Nachteil ist der etwas höhere Preis beim Tausch/Kauf.

    lg,
    Thomas

  • Ich kontrolliere überhaupt nicht.
    Wenn eine leer ist wird auf die zweite Volle umgestellt und bei nächster Gelegenheit wird die
    Leere gegen eine Volle getauscht.

    Und immer so weiter.

    Nur bei längerer Auslandsfahrt wird vor Abfahrt die Angefangene gegen eine Volle getauscht,
    Wir fahren dann immer mit zwei Vollen los.


    Gruss Dieter