Motorschaden

• Nockenwelle sorry ist mir Grade auch auf gefallen.

Ja genau das ist sie sollte ich sie dann auch tauchen ?

Oder kann dich da ein Stück Blech wieder dran schweis. Das ist ein Stück von 2 cm .

Also kann ich die Riemenscheibe einfach abbauen und im selben Winkel zurück schrauben an die Nockenwelle.

• Ich würde erst den Zylinderkopf abnehmen um zu sehen wie die kolben und Ventile von oben aussehen . Dazu muss unweigerlich der zahnriemen weg und nachher ein neuer aufgezogen werden .

Zum Glück kann ich mir den Abbau vom Zahnriemen sparen lach lach 😁

• Hat jemand anderes meine Frage verstanden?

Nur erstaunt das jemand dem der Riemen bei 80kmh abgesprungen ist , Angst hat daß die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Aber Ahnung wie so ein Motor funktioniert ,hast schon ? Oder nimmt sich der Riemen eine Auszeit , muss sich selbst finden , kommt dann wieder und alles ist gut ? Sorry , bin hier raus , das übersteigt mein Verständnis, such dir einen Mechaniker und der soll dann schauen was noch zu retten ist , nix für ungut

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Nur erstaunt das jemand dem der Riemen bei 80kmh abgesprungen ist , Angst hat daß die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Aber Ahnung wie so ein Motor funktioniert ,hast schon ? Oder nimmt sich der Riemen eine Auszeit , muss sich selbst finden , kommt dann wieder und alles ist gut ? Sorry , bin hier raus , das übersteigt mein Verständnis, such dir einen Mechaniker und der soll dann schauen was noch zu retten ist , nix für ungut

Genau und bleib einfach draußen von dir kam nix hilfreiches. Du bist ein Internet Trol.

Mach dich doch einfach hier raus wenn du nix hilfreiches zurück geben willst.

Du hast es eben nicht verstanden.

Die ander sie geantwortet haben schon.

Genau so Leute wie du sind das Problem unser Gesellschaft.

• Er hat dich schon verstanden. Du leider nicht.

Steuerzeiten einstellen über die Markierungen an den entsprechenden Scheiben von Nockenwelle, Kurbelwelle und ESP.

Gruß Christian

Ich meine nicht das einstellen zueinander.

Ich muss ja die Scheibe von der der NockenWelle nehmen.

Meine Befürchtung war dann das die Rimenscheibe nicht mehr zur Nockenwelle steht.Und dann kann man die Kerbe auf der Riehmenscheibe vergessen wenn die Riemenscheibe nicht richtig zur Nockenwelle steht.

Binbim hat es verstanden und mir geantwortet.

• Genau und bleib einfach draußen von dir kam nix hilfreiches. Du bist ein Internet Trol.

Bevor Du hier so rumschreist und Karl-it als Troll bezeichnest , solltest Du mal in den Spiegel schauen. Bei Deinen Fragen und Vorgehensweisen wird einem ja Angst und Bange, und nicht nur um Deinen Motor.

Gruß Bernd

• Bernd war etwas schneller, aber trotzdem: Ein neutraler Hinweis für lange, zufriedene Teilnahme an diesem Forum sei mir hier erlaubt.

Wenn du als "Neuer" einen der fähigsten "Motorenkenner" hier als -Internet Troll- bezeichnest, scheinst du dich im Forum vor deinen Thema nicht gut umgeguckt zu haben.

Nur eine Idee: Könnte das Missverständnis deiner Posts vielleicht doch daran liegen, dass z.B. Interpunktion nicht deine Stärke ist?

Viele hier helfen gerne, aber man muss schon bei lesen verstehen können, was du meinst. Interpretation ist nie gut beim geschriebenen Wort. Einfach mal die Ruhe antun, noch mal lesen vor dem Abschicken und schon bekommst du auch -in der Regel- gute Unterstützung :wink

Grüße

DucDuc

------------------------------------------

-Leben- findet draußen statt!

• :) Man sollte nicht :)

in einem Forum, wenn man Frischling ist, ein Mitglied mit mehr als 3.000. Beiträgen und fundierten Fachkenntnissen als Troll bezeichnen und beschimpfen. Meiner persönlichen Meinung nach sollte man überhaupt keinen beschimpfen, ausser vielleicht Trump.

Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

Achim

Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

• Genau und bleib einfach draußen von dir kam nix hilfreiches. Du bist ein Internet Trol.

Auch wenn es Dir schwerfällt, bitte freundlich bleiben und keinen beleidigen!

Glück Auf vom Niederrhein. :wink

Rolf

• Alle Antworten von ihm waren nicht hilfreich.

Ehr immer ein Angriff als ein eingehen oder nach Frage wie meinst du das.

Andere haben es verstanden und versucht zu helfen. Und auch geholfen dafür DANKE.

Für meine nicht korrekt schreibweise entschuldige ich mich bin leider Legastheniker.

LG Kevin

• Alle Antworten von ihm waren nicht hilfreich.

Lieber Kevin, ich an deiner Stelle würde mich erstmal ne Weile zurückziehen und dann noch mal neu anfangen (auch wenn du für dich ein riesen Problem hast).

Denke mal nach. Hast dich hier angemeldet weil ein Problem von anderen gelöst werden soll.

Dann kamen engagierte Hinweise was zu tun ist. Grundlage waren deine Beschreibungen.

Unter anderen hat ein Spezialist dich darauf hingewiesen dass durch das abspringen des Zahnriemens nichts mehr von der ehemaligen Einstellung, die ein Zahnriemen nun mal vornimmt, so ist wie es sein sollte. Die Schreibweise war ggf sarkastisch aber der Lage völlig angepasst. Es ist nichts mehr da von den alten Einstellungen, basta. Oder ist der Riemen gar nicht abgesprungen??

Btw. Legasthenie schließt Höflichkeit nicht aus (bzw das hat miteinander zu tun).

Ich poche normalerweise nicht auf das Ausfüllen von Profilen, aber wenn man so in ein Forum herein poltert sollte man seine Reputation schon begründen. Einfach mal ein paar Beiträge von Mitgliedern hier lesen (vorallem die mit vielen Beiträgen und likes), dann verstehen was die Jungs so im allgemeinen schreiben und dann darfst du ggfs poltern (wobei der Ton die Musik macht).

Gruß Markus

• Ich denke, hier sollte man, bevor das wieder eskaliert, oder sich Gefühle vorverlagern, ohne sich rein auf den Inhalt zu konzentrieren, drei Sachen im Hinterkopf behalten…

Vorerfahrung…

Den Inhalt einer Botschaft bestimmt auch ein Stückweit der Empfänger…

Wer sich öffentlich macht, der kann sich seine Kritiker nicht aussuchen…

Alles in der Summe einfach unglücklich verlaufen!

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Ich denke auch, ich habe mich einfach ein Stück weit falsch ausgedrückt.

Zur verdeutlichung habe ich Mal ein Bild an gemalt.

Meinte die Riehmenscheibe wo der rote Pfeile drauf zeigt.

Die gelb markierten Schrauben möchte ich lösen.

Jetzt sehe ich das rot markiert ein Pass stift vorhanden ist.

Also sollte beim wieder zusammen schrauben die Riemenscheibe wieder zur Nockenwelle passen.

Ich meinte nicht die Schaltzeit an sich also das zu einander Spiel von Kurbelwelle zur Nockenwelle.

Oder liege ich da jetzt so komplett falsch ?

LG Kevin

• Ok , sorry , für meinen Sarkasmus heut morgen ,entschuldige ich mich , noch keinen Kaffe und bei fragen wie ,ob man ein nockenwellenrad bissl anschweissen kann ,ging mir kurz der Deckel hoch , und nein ,kann man nicht , wie andere schon anmerkten : da ist nichts mehr wie es vor dem Riemenabsprung war , die wellenräder passen jeweils nur in einer position auf die wellen , also wenn meinst das hinzukriegen , repariere was reparieren musst , stell den Motor auf 0 ,steck alle Räder ab und montier den Riemen , wenn das alles stimmt sollte der Motor wieder laufen , zumindest ohne das die kolben ventilkontakt haben , was mit sicherheit passiert ist beim Riemenabsprung , da sind fast sicher einige kaputt im Moment , wie man die wechselt , einschleift , einstellt ,weisst ? Einspritzzeitpunkt kontrolliere und gegebenfalls nachstellen ? Haste Ahnung ?

Sorry aber bei deinen Fragen bin ich immer noch der Meinung, das ein Mechaniker mal einen blick drauf werfen sollte und schauen was machbar ist , einen Motor zu revidieren ist eine ganz andere Hausnummer als ein Getriebe ranzuschrauben , das sollte Dir bewusst sein

Gruß Karl , so und nun biste mich los , gute Arbeit und gutes Gelingen

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• hallo,

passt alles zusammen . brauchst keine angst haben.

hab schon gemerkt das du dich nicht so ausdrücken kannst wie du gern möchtest. aber egal.

die fragen sind beantwortet.

jetzt kannst du werkeln wie du möchtest.

sollten wieder fragen sein sende mir eine pn. dann sende ich dir meine tel nummer und dann kannst du anrufen

wenn fragen sind während deiner instandsetzung.

grüsse

franz