Umrissleuchten beim Eura Terrestra

• Moin

Bitte , könnte mir jemand einen Tip geben.

Beim TÜV gestern waren die Aufbauleuchten vom

Alkoven platt. Nun haben wir eine Woche Zeit den Fehler

zu finden. Vermute, es liegt an den Sicherungen.

Gibt es einen Eura Fahrer/ In der uns sagen kann wo ich

die Sicherung finde?

Ansonsten war alles ok, nur das die Umrissleuchten nicht gehen,

stellte einen erheblichen Mängel da.

Vielen Dank für eure Hilfe

gruss werner

• Fotos wären hilfreich, sind Glühlampen in den Leuchten oder sind es verschlossene mit LED?

Bei Glühlampen kann man eventuell die Streuscheibe abheben.

Bei LED entweder Sicherung oder die Leuchten haben ihren Geist aufgegeben. War bei meinem Roller Team so, da half nur den Alkoven von innen zerlegen und neue einbauen.

BMW R 1250 GS Adventure Triple Black und Duke 890 R

• Sicherung und Relais sitzen bei manchen mit im EBL, z.B. bei Nordelektronika. Bei anderen unten in der B-Säule Beifahrer.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Moin

Hatte das gleiche Problem bei meinem Teresstra Alkoven, bei mir war die LED defek.Preiswerten Ersatz gibt es von Hella oder Jokon.Im Alkoven lassen sich die Wanddverkleidungen gut abschrauben dann kommt man an die Kabel der LED, man muss das Kabel durchtrennen und die neuen LEDs anlöten oder crimpen.

Gruss Sigi

• Moin

Es sind alle Begrenzungsleuchten ( 4 Stück mit je 3 ? LEDs ) und 4 Seitenleuchten mit

LED(s) oder Glühlampen ? . Da alle acht auf einmal ausfallen ist eigentlich unwahrscheinlich .

Daher die Frage nach den Sicherungen oder wo sie abgegriffen werden .

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Werner

• Moin

Kurzes Update, mit dem Hinweis auf den Alkoven bin ich fündig geworden.

Nun muss ich erst mal Puzzeln um die LEDs raus zu bekommen.

Hoffe, es klappt damit bis Mittwoch.

gruu werner

• Moin

Es soll einfach nicht sein. Bekomme zur Zeit

keine Ersatzleuchten, die passen. Zeit sitzt mir

im Nacken, mit dem Einbau bis Mittwoch wird es wohl nicht klappen

Na dann , auf ein Neues

Gruss Werner

• Und du bist sicher, daß wirklich alle Leuchten defekt sind und nicht die Sicherung? Liegt den überhaupt Spannung an den Leuchten an?

Für die Spannungsversorgung ist normalerweise der Aufbau zuständig. Vom Basisfahrzeug kommt nur das Steuersignal.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Die seitlichen gelben haben von hinten mittels Bajonettverschluss Glühlampen mit Stecksockel verbaut, die halten lange.

Die vorn in weiß sind von Jokon LED , die gehen gern mal durch Feuchtigkeit kaputt. Hatte am 2010'er Roller Team diese in rot hinten dran, musste beide nach ein paar Jahren ersetzen.

Jokon PL 24-2 LED-Begrenzungsleuchte, 12V, weiß bei Camping Wagner Campingzubehör
    Jokon PL 24-2 LED-Begrenzungsleuchte, 12V, weiß von Jokon in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Fahrzeugbeleuchtung, Markierungs- & Umrissleuchten - Die…
    www.campingwagner.de

Oder hier

https://www.ebay.de/itm/383774371957

BMW R 1250 GS Adventure Triple Black und Duke 890 R

• Moin

vielen Dank für den Tip.

Auf Wagner bin ich natürlich nicht gekommen.

Sonst hätte sich das schon erledigt, fahre Montag sofort hin

und hole die Teile

Gruss werner

• Moin

Erst einmal Danke an alle die mir bisher mit Rat zur Seite standen haben .

Da ich die Leitungen zu den Begrenzungsleuchten gefunden habe , kann ich

sie zum Leuchten bringen wenn sie brücke . Nur noch nicht mit dem Standlicht

zusammen . Die Signalleitung vom Standlichtschalter zum EBL habe ich noch nicht

ausfindig gemacht . Weiß jemand ob dazwischen noch eine Sicherung sitzt und wenn

wo die sitzen könnte .

Gruß Werner

• Tach

EBL ? Das ist Fiat nix Aufbautechnik bei den Bj.eigentlich...Direkt mit der Fahrzeugbeleuchtung verbunden.Schaue mal im Seitenfender da hatte ich mal ne "Aufputzdose"