Ausfall Alde Heizung

• Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Alde 3010. Das Display bleibt Schwarz und lässt sich nicht einschalten. Ich habe alle Sicherungen einschließlich der Thermosicherung durchgemessen, alle haben Durchgang. Heizung Stromlos gemacht, nichts genützt. Neues Display gekauft, bleibt auch Schwarz. Bin fast mit meinem Latein am Ende, aber Vieleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee. Die Suche im Netz habe ich durch und bin nicht schlauer geworden.

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

kommen denn 5 Volt am Display an? Kannst du die Spannung irgendwo dort messen, bei mir steht in der Innenseite vom Display "rot" und "schwarz" als Kabelfarbe, Pin 1 und 2 beim 10-Fach-Stecker. Sonst fällt mir nur noch das Stichwort "Alde Notfallstecker" ein, den müsste man eigentlich auch selber machen können. Ist nur eine Drahtbrücke.

Ralf

• #Ralf:

ja Strom kommt an und das mit der Kabelbrücke habe ich auch probiert. Bei mir in der Anleitung steht Notfall = Pin 2 und 9 brücken

#HP: habe ich auch schon mit einem Draht probiert, keine Wirkung.

Werde morgen nochmal alles das 10 mal prüfen, irgendwo muss es ja dran liegen.

Gruß Bernd

• Moin Bernd,

ich hatte es schon auf einer Tour mit der 3010 das alles aus war, da wir unterwegs waren und ich keinen Lötkolben

dabei hatte habe ich die Thermosicherung mit Lüsterklemmen befestigt was funktionierte

und zu Hause ordentlich verlötet.

Du kannst die Thermosicherung auch mit einem Kabel überbrücken und dann weißt du ob sie ok ist

oder es daran liegt.

bei Conrad gibt es die Thermosicherung.

Die Händler wollen immer eine neue Platine verkaufen.

ich habe für die 91er eine 93er genommen

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Hallo John,

diese Idee mit den Lüsterklemmen habe ich auch in einem andere Forum gelesen und würde es auch genau so machen, aber ich habe die Thermosicherung mehrfach auf Durchgang geprüft. Kann die auch defekt sein trotz Durchgang?

Gruß Bernd

• Ja war bei mir auch deshalb mit einem Kabel die Thermosicherung überbrücken, das Foto im anderen Forum ist Sicherlich von mir.😊

Ich habe mal meinen bekannten angeschrieben der ist Techniker beim großen Händler und spezialisiert auf Alde, mal schauen was er sagt.

Gruß John

• Hallo John,

Ok,werde ich morgen explizit nochmal überbrücken, eine neue Thermosicherung ist ja schnell besorgt.Bin mal gespannt was Dein Bekannter so sagt.

Gruß Bernd

• Der Fuchs!! Gewusst wie:thumbup:

• Hattest du die beiden Glassicherungen auf der Platine auch gemessen?

Gruß John

• Ja,die habe ich als erstes aus den Grünen Fassungen genommen und gemessen. Weil ich eigentlich alles was mit meinen Möglichkeiten zu messen war, gemacht habe, weiß ich nicht mehr weiter. Ein neues Display für fast 400 Euro bleibt auch schwarz.

Gruß Bernd

• Mein bekannter sagte das du mal ein anderes Kabel von der Platine zum Bedienteil legen solltest eventuell liegt es daran wenn es nicht die Thermosicherung ist.

Hast du denn Strom an der Alde?

Gruß John

• Ja, Strom liegt überall an,12v und 230v. Ich bekomme keinen Zugriff auf das Display. Welches Kabel meint er? Das 2 oder das 4 adrige?

Wie gesagt werde morgen nochmal alles messen.

Gruß Bernd

• Wenn Strom anliegt kannst du auch ohne Bedienteil mit dem Notstartstecker probieren, sollte an der Alde oder am EBL befestigt sein

Gruß John

• Hallo John, leider nicht. Unser Firmenelektriker hat leider erst am WE Zeit. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Alles was ich aus unserem Forum und dem WWW rausziehen konnte habe ich versucht umzusetzen.ich bin aber auch kein Elektroniker, habe allerdings ein neues Display, Sicherungen etc. schon besorgt. Solar es was neues gibt werde ich es natürlich posten.

Ps: wenn ich in diesen Dingen fitter wäre hätte ich Dein Angebot auf Kleinanzeigen sofort angenommen.

Gruß Bernd

• Kommst mal in den echten Norden dann bauen wir die am Wochenende ein 👍🏻

Gruß John