Stromlaufplan 290

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Stromlaufplänen für den 290 bis 1994. Mein WoBi hat den 2.5TD verbaut.

    Etwas Pläne aus dem "Werkstatthandbuch" des Buchelli Verlags habe ich, aber da steht relativ wenig drin.

    Gibt es da mehr?


    Grüße, Willi

    Immer guten Öldruck :thumbup:

  • das allgemein bekannte WHB

    Wenn Bedarf besteht gern - dann eine PM...

    Aber ich habe verstanden, dass der TN selbiges hat und Schwierigkeiten beim Lesen der Pläne hat.

    Die sind ja über viele Seiten verteilt und stellen jeweils nur einen kleinen Teil des Ganzen dar.

    Sind damit doch anders zu Lesen wie die Schaltpläne von einem Radio, und haben auch abweichend Symbolik.

    Aber da könnte ggf. eine telefonische Einweisung helfen.

    LG, Jo...

  • Hallo,

    das allgemeine Werkstatthandbuch habe ich. Ist ja eine Kopie aus dem Buchelli Verlag.

    In der Tat bin ich kein Elektriker und verstehe die Schaltpläne schlecht. Aber manchmal reicht es, z.B. die zusätzlichen Masseanschlüsse zu sehen. Oder hilft es auch manchmal, wenn man weiß, dass diese Leitung X zu Gerät Y geht. Und schon kann man ein Kabel verfolgen.

    Taugt den das Buch "Wie helfe ich mir selbst" von Ezold mehr? Oder stehen da andere Themen drin?

    Das spezifische Grundwissen zu einem Fahrzeug kann man lesen oder über Stunden erarbeiten.

    Auf der Straße schrauben macht nicht wirklich Spaß. Vor 20 Jahren hatte ich einen Jaguar MK II. Es gab 1 Schaltplan mit der gesamten Elektrick auf 1 Blatt. Der MK 2 hatte aber auch nur 2 Sicherungen. 1*30 und 1∗ 50Ah

    Grüße, Willi

    Immer guten Öldruck :thumbup: