Super Fan alternative zum MaxxFan?

• Ich weiß ja nicht wo Du Deine Infos bezüglich Obelink herbekommst, aber ich wäre etwas vorsichtiger mit solchen Behauptungen gegen Obelink. Dometic ist bei Obelink mit 350 Artikeln gelistet und darunter Klimaanlagen,Heizungen,Dachluken, Fenstern etc. Sieht nicht so aus als ob Dometic raus ist. Kann ja jeder auf der Website herausfinden.

Gruß Bernd

Sorry Bernd, da habe ich wohl eine Fehlinformation bekommen. Ich war bei Obelink und wollte eine Halterung für eine Dometicmakise für ein Markisenvorzelt kaufen. Da wurde mir gesagt, sie verkaufen keine Dometicmarkisen mehr. Ich habe das dann auf das gesamte Programm von Dometic bezogen, was aber wohl nicht richtig war.

Viele Grüße

Frank

• Ganz verstehe ich die vielen Reklamationen wegen Nachsendung div. Teile nicht. Mir wäre lieber der Lieferant schickt mir ein Austauschteil und ich montiere es selber, anstatt den Fan auszubauen und an den Lieferanten zur Reparatur zu senden.....

LG Mathias

.....................

Die Zeiten ändern sich..................................
    ...................................... 12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

• Ich habe meinen Belluna 3. Generation im Dezember 24 gekauft gehabt. Den Lüfter habe ich eine gute Stunde getestet, alles hat gut funktioniert. Eingebaut wird er aber erst im Juni. Jetzt habe ich aber so ein komisches Gefühl nach dem ich hier so viel Negatives gelesen habe. Bin gespannt wie meiner dann in der Praxis funktioniert.

Unterwegs mit Citroën Jumper, Carado T448 Edition15

• Ich würde auch bei allen Antworten den Belluna als belluna benutzen, so bekommt er sicherlich auch eine Meldung falls er den Thread nicht abonniert hat.

Ich habe mir angewöhnt bei einer Reklamation egal wo eine E-Mail zu senden, sollte ich nach 3 Tagen keine Antwort erhalten sende ich diese E-Mail täglich 10 mal, hat bislang funktioniert 😉

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Moin Ralf,
    es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Fehler der Belluna-Lüfter hat.
    Ich hoffe, dass der Ersatzlüfter, wenn er mal geliefert wird, einwandfrei funktioniert.

Angeblich soll morgen ein Ersatzlüfter zum Versand gebracht werden. Mal abwarten.

Berichte mal, wie es bei Dir weitergeht. Hier im Forum lesen etliche Leute mit.

Guten Morgen Rolf,

Herr Ivan hat nun per Maul geantwortet.

Er schickt mir sechs Kunstoffplättchen!?!? Die sollen das ungewollte Einschalten der LED verhindern. Hoffentlich ist da auch eine Anbauanleitung dabei. So langsam glaube ich der Belluna wird beim Kunden fertig entwickelt und getestet. Per Mail hat Herr Ivan auch 4 Jahre Garantie zugesagt

Gruß Ralf

• Ganz verstehe ich die vielen Reklamationen wegen Nachsendung div. Teile nicht. Mir wäre lieber der Lieferant schickt mir ein Austauschteil und ich montiere es selber, anstatt den Fan auszubauen und an den Lieferanten zur Reparatur zu senden.....

Moin Mathias,
    hier hast du etwas missverstanden. Ausbauen und zurück schicken kann ich den Lüfter erst, wenn ich einen Ersatz dafür habe.
    Der Lieferant liefert einfach keinen Ersatz.

Glück Auf vom Niederrhein. :wink

Rolf

• Ich habe meinen Belluna 3. Generation im Dezember 24 gekauft gehabt. Den Lüfter habe ich eine gute Stunde getestet, alles hat gut funktioniert. Eingebaut wird er aber erst im Juni. Jetzt habe ich aber so ein komisches Gefühl nach dem ich hier so viel Negatives gelesen habe. Bin gespannt wie meiner dann in der Praxis funktioniert.

Moin,
    mein Lüfter funktionierte zirka 10 Tage tadellos. Danach machte der Aufstellmotor Mucken, ging nur noch sporadisch.
    Ich konnte aber immer noch mit dem Handrad die Haube öffnen und schließen.

Ein paar Wochen später ging aber nichts mehr. Weder Ventilation noch Licht, der Lüfter war Mausetot.

Vielleicht hast du Glück und dein Lüfter funktioniert tadellos. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Rolf

• Guten Morgen Rolf,

Herr Ivan hat nun per Maul geantwortet.

Er schickt mir sechs Kunstoffplättchen!?!? Die sollen das ungewollte Einschalten der LED verhindern. Hoffentlich ist da auch eine Anbauanleitung dabei. So langsam glaube ich der Belluna wird beim Kunden fertig entwickelt und getestet. Per Mail hat Herr Ivan auch 4 Jahre Garantie zugesagt

Moin Ralf,
    auch ich habe eine E-Mail von Herrn Ivan erhalten. Der Ersatzlüfter soll heute zum Versand gebracht werden.
    Meine Werkstatt hatte ihm eine Frist gesetzt.
    Nun hoffe ich, dass dieses leidige Thema nach etlichen Monaten zu Ende geht.

Rolf

• Moin Ralf,
    auch ich habe eine E-Mail von Herrn Ivan erhalten. Der Ersatzlüfter soll heute zum Versand gebracht werden.
    Meine Werkstatt hatte ihm eine Frist gesetzt.
    Nun hoffe ich, dass dieses leidige Thema nach etlichen Monaten zu Ende geht.

Hoffentlich hast du dann für ein einige Jahre Ruhe 👍🏻

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Hoffentlich hast du dann für ein einige Jahre Ruhe 👍🏻

Moin John,
    die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Ehrlich gesagt habe ich keine große Zuversicht, dass der Lüfter auf Dauer hält.

Dazu kommt der schlechte after sales service.
    Dass einmal etwas kaputtgehen kann, kann passieren, entscheidend ist der Service danach.
    Hier hat Belluna noch viel Potenzial nach oben.

Rolf

• Moin.

Das Thema mit den Plättchen hatte ich auch.

Kamen zeitnah per Brief, und haben meine Probleme (unmotiviertes Öffnen, Schließen, Licht etc. dem Anschein nach gut gefixt.

Leider war keine Anleitung dabei, deswegen habe ich Christian angerufen. Er hat mir spontan und nett erklärt, wie die zu montieren sind.

Da dem Anschein nach andere hier auch das "Plättchen-Problem haben, hier noch drei Bilder vom Zielzustand nach Montage.

Vielleicht helfen die ja noch jemandem... 😁

Gruß, Jo...

• Danke für die Bilder.

Aber wenn das eine Lösung sein soll, Plastikplättchen unter die Federn zu schieben und dann mit diesen Plättchen Druck auf die darunter liegenden elektronischen Bauteile auszuüben, ja dann weiß ich nicht.

Das sollte man so nicht machen.

Gruß Rüdiger

• zu schieben und dann mit diesen Plättchen Druck auf die darunter liegenden elektronischen Bauteile auszuüben

Hallo Rüdiger,

Da sind nur LED drunter. Es geht dabei nicht um Druck. So, wie ich es verstanden habe haben die Federn eine unerwünscht starke kapazitive Kopplung mit darunter liegeden Leiterbahnen gehabt, die durch die Plättchen reduziert wurde.

Darum ist es wichtig, die Folien im Idealfall unter die unterste Lage der Feder zu bringen.

Es gibt da keine mechanischen Schalter, die Berührung auf den Schaltflächen wird kapazitiv erkannt.

Die Lösung ist aus meiner Sicht technisch nicht dumm, sondern eher zielführend.

Gruß, Jo... 😁

• Ok, verstehe ich. Trotzdem drücken die doch auf die LEDs, oder nicht?

Das finde ich nicht optimal.
    Loch an passender Stelle bohren. Dann verrutschen die nicht und es gibt auch keinen Druck. Funktion hoffentlich unbeeinflusst.

Gruß Rüdiger

• Welcher Lüfter ist objektiv, qualitativ und empfehlenswerter gesehen besser, der Maxxfan oder der Super Fan ?

Gruß Marko

Moin Marko,
    den Maxxfan kenne ich nicht, kann daher auch nichts dazu sagen.
    Der super fan ist bei mir ein Totalausfall.

Rolf

• Welcher Lüfter ist objektiv, qualitativ und empfehlenswerter gesehen besser, der Maxxfan oder der Super Fan ?

Hier wirst Du unterschiedliche Aussagen bekommen. Kommt auch irgendwie drauf an, ob man grad Glück oder Pech hat.

Ich hatte den Maxxfan 2 Jahre drin und den Belluna jetzt ca. 1 Jahr. Beide Lüfter waren bisher tadellos. Wir benutzen den Lüfter relativ viel (beim Kochen als Abzug, ansonsten als Belüftung wenn es draussen warm ist). Der Maxxfan verrichtet nun im Womo meiner Schwiegereltern seine Dienste.

Die Qualität ist gefühlt ähnlich. Aus meiner Sicht keine grossartigen Unterschiede. Insgesamt schöner finde ich den Belluna (schönere Fernbedienung, integriertes Licht, insgesamt nicht so klobig, lässt mehr Licht durch, schönes integriertes Rollo). Die Luftleistung ist auch etwas höher.

Gruss

Jürgen

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• "Plättchen" habe ich auch bekommen. Jedoch keine Anleitung. Ich wußte zunächst nicht einmal, wie ich an die Platinen herankomme. Zum Glück gab es Hilfe in einem Forum.

Ivan hat sich auf meine Mailanfrage nicht mehr gemeldet. Mangels Info hatte ich die "Plättchen" -wohl eher eine dünne Folie- etwas anders platziert. Geholfen haben Sie mir trotzdem: