wirklich aerodynamische Solarspoiler: selber basteln?

  • hallo,

    mir ist aufgefallen, daß es kaum Solarspoiler gibt, die flach anlaufend und daher sehr aerodynamisch sind. Auf die Dauer ist das ein Faktor bzgl. Spritverbrauch.
    Geschätzt wird der Faktor Solarpanele dabei auf 0,1 bis 0,5 L / 100 km. Oder hat es einen bestimmten Grund, warum die gängigen Spoiler so kurz geschnitten sind?

    Kennt jemand welche, die flacher bzw. länger zulaufend geschnitten sind, z.b. 65 cm lang (bezgl. der Breite der Panele), 20 cm breit (das zulaufende Maß)

    oder kennt jemand sich damit aus, wie man das selber herstellen könnte, z.B. aus Aluminium? Also von der Seite gesehen meine ich ein flach zulaufendes Dreieck.

    am aerodynamischsten erscheinen mir die von SolarSwiss.


    ansonsten: welche Unterschiede habt ihr bei Wirkungsgrad und Temperaturkoeffizient von festen und flexiblen Solarmodulen im Sommer festgestellt?

  • Tach,

    kannst du nur selber bauen, aber mal ganz ehrlich, bei unseren Schrankwänden wäre das nur homeopatisch...

    Die Dinger taugen höchstens was gegen Windgeräusche, aber da weiß ich auch nicht, ich hab da nix verbaut.

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • sonst kann ich ja einfach beim Baumarkt fragen.

    ich denke, daß sich einzelne Punkte ansammeln, und wenn man da etwas Wert drauf legt, kommen inkl. Fakoren wie Reifendruck etc. schon mal schnell 5 L Unterschied bei raus, auch wenn Spoiler nicht der größte Faktor sind.

    Es fühlt sich einfach cool an, wenn man mit einer Tankfüllung bis zur Nordsee kommt.

    Bis dahin kann man sich mit einem quer durchgeschnittenen Wasserschlauch evtl. behelfen, den man vorn an die Panele klebt, wie es Alexander Weingand gemacht hat, damit es nicht dieses Pfeiff-Geräusch wegen der Panele gibt, die die Luft "durchschneidet".

  • Mein Solarpanel hat einen runden Frontspoiler der so lang ist wie das Panel breit ist.

    Ich sehe da aber nur den Vorteil das keine direkte Unterluft unter das Panel kommt.

    Bei meinen SIEBEN Dachfenster und der Satelittenschüssel sehe ich die Aeroprobleme eher wo anders.

    Und ja wir fahren Schränke spazieren da ist das/die Solarpanel nicht von entscheidener Bedeutung.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • Bei meinen SIEBEN Dachfenster und der Satelittenschüssel sehe ich die Aeroprobleme eher wo anders.

    Und ja wir fahren Schränke spazieren da ist das/die Solarpanel nicht von entscheidener Bedeutung.

    das war damit ja auch angedacht. wenn man schon bei den Solarpanelen beginnt, kann man das ja auch für die Dachluken machen.

  • Ok du willst einen Keil wie es einige LKW's auf dem Fahrerhaus haben wenn der Aufleger höher als das Fahrerhaus ist.

    So gesehen könnte es eine gute Idee sein.

    Es müsste über die gesamte Breite des Aufbau gehen um eine relevante Wirkung zu zeigen.

    So etwas wird es wohl nicht von der Stange geben.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • Hallo Udo

    Solch ähnliche habe ich als Panelspoiler allerdings mit geschlossen Endkappen vor und hinter dem Panel.

    Natürlich in Fahrtrichtung.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • sonst kann ich ja einfach beim Baumarkt fragen.

    ich denke, daß sich einzelne Punkte ansammeln, und wenn man da etwas Wert drauf legt, kommen inkl. Fakoren wie Reifendruck etc. schon mal schnell 5 L Unterschied bei raus, auch wenn Spoiler nicht der größte Faktor sind.

    Es fühlt sich einfach cool an, wenn man mit einer Tankfüllung bis zur Nordsee kommt.

    Bis dahin kann man sich mit einem quer durchgeschnittenen Wasserschlauch evtl. behelfen, den man vorn an die Panele klebt, wie es Alexander Weingand gemacht hat, damit es nicht dieses Pfeiff-Geräusch wegen der Panele gibt, die die Luft "durchschneidet".

    Wo oder wie willst Du denn 5L Diesel sparen , aber sicher nicht durch Spoiler oder Luftdruck. Dann müsste man ja bei einem Durchschnittsverbrauch von jetzt 12L auf 7L kommen. 0,5 käme vieleicht hin.Wenn Du Dir zb.über die gesamt Breite vorne so einen LKW Spoiler anbaust, veränderst Du die Aerodynamischen Verhältnisse des Daches weil,es eben nicht glatt,ist sondern die ganzen Aufbauten Verwirbelungen erzeugen, also wirst Du eher einen Mehrverbrauch erzielen. Mal eben Spoiler draufschrauben geht garantiert in die Hose.

    Gruß Bernd

  • Wo oder wie willst Du denn 5L Diesel sparen , aber sicher nicht durch Spoiler oder Luftdruck. Dann müsste man ja bei einem Durchschnittsverbrauch von jetzt 12L auf 7L kommen. 0,5 käme vieleicht hin.Wenn Du Dir zb.über die gesamt Breite vorne so einen LKW Spoiler anbaust, veränderst Du die Aerodynamischen Verhältnisse des Daches weil,es eben nicht glatt,ist sondern die ganzen Aufbauten Verwirbelungen erzeugen, also wirst Du eher einen Mehrverbrauch erzielen. Mal eben Spoiler draufschrauben geht garantiert in die Hose.

    Gruß Bernd

    wie gesagt mit Dingen wie Luftdruck. Meiner ist runter von 14 auf 9 L.

  • Meiner ist runter von 14 auf 9 L.

    Das Kann nur ein Messfehler sein

    Bei gleichen Bedingungen kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen,

    Die einfachste Methode Sprit zu sparen ist einfach langsamer und vorausschauender fahren.

    Gewicht reduzieren ,Aerodynamik, Reifendruck bringt natürlich etwas aber sicher keine 5 L.

    Es fühlt sich einfach cool an, wenn man mit einer Tankfüllung bis zur Nordsee kommt

    Ich komme mit einer Tankfüllung bis zur Nordsee und sogar wieder zurück

    Ist im Vergleich zu dir aber auch ein Messfehler

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Der einzige Sinn eines Spoilers für die PV des Fragestellers, ist die Reduzierung der Windgeräusche

    Ein weiterer Sinn ist die Windangriffsfläche auf das Modul generell, also die Kraft die auf das Modul wirkt und somit die mechanische Belastung ... ist je nach Modul auch nicht zu vernachlässigen.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Von 14 auf 9 käme ich nur wenn ich auf nen Panda wechseln würde :klatsch

    Oder ich vielleicht konstant 50 fahren würde. Müsste ich mal checken.

    Und bei 50 isses dann auch fast egal ob das Dach aufsteht oder was auch immer.

    14 auf 9 nur mit optimiertem Luftwiderstand geht nicht, never. Da träumt der TE...

  • Von 14 auf 9 Liter muss man sich mal prozentual vor Augen halten.
    5/0,14 = 35,714285 % ==>> rund 36 % weniger Spritverbrauch mit ein wenig Aerodynamik ==>> geht NIEMALS

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#