Electrolux Kühlschrank im Hymer B584 funktioniert kaum noch auf Gas-Betrieb

  • Guten Tag und viele Grüße in die Runde !!

    Ich habe ein Problem mit meinem Electrolux Kühlschank in einem Hymer B584 Bj.2002 ( nur ein Zugang von außen über das Gitter).

    Der Kühlschrank zündet in der Regel zwar direkt auf Gasbetrieb. Wenn ich den Drehregler dann allerdings loslasse blinkt das Symbol für den Zündfunken wieder.

    Ich habe mir einen Art Stock gebaut der den Drehregler gedrückt hält. Aber auch nach mehreren Stunden des gedrückt halten, blinkt dann das Symbol wieder bzw. der Kühlschrank bleibt nicht im Gas-Betrieb.

    Jetzt bin ich mir unsicher was defekt ist ? Ist es der Brenner oder die Gasdüse ?

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?

    Außerdem scheint sich ja der Ausbau bei diesem Modell etwas umständlicher zu gestalten weswegen ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich es selbst versuchen soll oder es gleich von einer Werkstatt reparieren lassen soll? Grundsätzliches handwerkliches Geschick ist zwar vorhanden, aber nicht immer ausreichend Zeit und Ruhe.

    Wenn jemand im Großraum Düsseldorf eine Werkstatt oder Firma kennt die solche Arbeiten macht wäre ich um Empfehlungen dankbar.

    Danke vorab und Besten Gruß ins Forum

  • Wenn jemand im Großraum Düsseldorf eine Werkstatt oder Firma kennt die solche Arbeiten macht wäre ich um Empfehlungen dankbar.

    die beste Adresse ist diese hier in Mönchengladbach, Krefelder Str.

    Herzlich willkommen - Reisemobile Eicker Campingshop (camping-eicker.de)  
    Truma Reparaturen im Hause Eicker - Spezialist für Heizungen (camping-eicker.de)

    einige Kollegen des Forum sind selbst aus Norddeutschland hierhin angereist.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Danke für dem Hinweis.

    Ich habe gerade mit Camping Eickner telefoniert.

    Kühlschränke machen die nicht mehr .. nur noch Heizungen.

    Er gab mir aber den Typ das es häufig Wackelkontakte zwischen dem Knop wo man den Modus auswählt und dem Knopf wo man das Gas zündet gibt.

    Das schaue ich mir mal in Ruhe an .. wäre natürlich schön wenns das schon ist.

  • Hi,

    ich denke es könnte die Zündsicherung sein.
    Solange du den Knopf drückst bekommt dein Kühlschrank Gas, lässt du den Knopf los sorgt ein Thermoelektrisches Element dafür das weiterhin Gas fließen kann bzw. das Gasventil bestromt wird. Ist die Zündsicherung defekt, schaltet das Gasventil aus wenn keine Flamme vorhanden ist. Den Brenner würde ich erst mal ausschließen da der Kühlschrank anscheinend zündet solange du den Knopf gedrückt hälst.

    Ich kenne dein Fahrzeug zwar nicht aber, bei meinem Hymer ist das zweite Lüftungsgitter hinter der Stoßstange und erst mal nicht sichtbar eingebaut.

  • Ich hatte mir gestern alles nochmal in Ruhe angeschaut.

    Ich denke der Wahlschalter ist defekt. Wenn ich etwas Zug auf die Kabel am Wahlschalter ausübe bleibt die Gaszufuhr offen (der Zündungsvorgang, blinken, bleibt aus).

    Wenn ich den Zug auf die Kabel dann wegnehme höre ich ein leichtes klack und der Zündvorgang wird wieder gestartet.

    Ich denke das die Mechanik in dem Wahlschalter nicht mehr vernünftig die Kontakt hält, dadurch der Stromfluss unterbrochen wird und die Gaszufuhr unterbrochen wird.

    Es ist ein Wahlschalter von Marquartdt verbaut.

    Diese hier scheinen baugleich zu sein .. ich teste mal.

    Dometic Kompletter Wahlschalter 295202552 Kühlschrank (ersatzteileshop.de)

  • Es ist mir hoher Wahrscheinlichkeit die Zündsicherung defekt.

    Ich habe meine alte gar nicht ausgebaut, sondern gleich daneben die neue Zündsicherung versuchsweise verbaut und er lief auf Gasbetrieb wieder.