Truma Ausströmer mit Deckel festziehen, wenn man nicht von hinten rankommt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Foristen,

    wie ist denn der Trick, um diese Heizungsausströmer mit „Deckel“ wieder richtig festzuziehen? Ohne den Deckel kann ich reinfassen und die beiden Teile gegeneinanderdrücken, fertig. Aber mit dem Deckel kann ich nicht weit genug reinfassen. Mit einer gebogenen Fahrradspeiche habe ich es schon erfolglos versucht. Von hinten komme ich natürlich nicht ran.




    Herzlichen Dank,

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe. Ich schraube bei mir den runden Deckel rechts rum drehend rauf. Dann schiebe ich von der Seite den Deckel drauf. Dabei darf der runde Ausstömer nicht ganz so fest reingedreht worden sein .


    SG

    Jens

  • Hallo Uwe,

    ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe. Ich schraube bei mir den runden Deckel rechts rum drehend rauf. Dann schiebe ich von der Seite den Deckel drauf. Dabei darf der runde Ausstömer nicht ganz so fest reingedreht worden sein .


    SG

    Jens

    Hallo Jens,

    ja, vielen Dank. So ähnlich habe ich es auch schon versucht. Allerdings war ich bisher der Meinung, die beiden Ausströmerteile sind gesteckt und nicht geschraubt, und ich habe nie genau die Position gefunden, in der der Deckel dann richtig hält.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Hallo Paul1,

    der graue „Deckel“ links neben dem runden Ausströmer gehört auf über den Ausströmer. Er lenkt die warme Luft nach hinten in den Wohnteil, und er verhindert, dass Mäusefutter in das Heizungsrohr fällt.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Ich denke das Problem ist dass er nicht "hinter kommt" um es festzuhalten ... Entweder vorsichtig versuchen einzuschrauben, oder aber die Klappe aus der Verschraubung ausbauen und dann von innen fest halten und anschließend von außen schrauben ....

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Der Ausströmer ist gesteckt und hat dann noch ein Gewinde. Wenn man zu weit dreht, kommt man wieder auf den Steckbereich, was ihn wieder löst. Würde ihn ganz raus nehmen und das Innen Teil erst mal versuchen mit einem Klebstoff an der Wand/Boden zu fixieren.