Hymer Camp 55; BJ 03/94 Typ 290, 2.5 TD - Frage zur serienmäßigen Rahmenverlängerung

  • Hallo an alle,

    ich habe eine Frage. Am Hymer Camp 55 sind Rahmenverlängerungen mit "Bohrungen" vorhanden (siehe Bild).

    Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung, welche Träger dort montiert werden können und welche Traglast dann maximal damit zulässig ist. Von Sawiko gibt es wohl entsprechende Trägereinschübe, die dort montiert werden können, allerdings ist die Frage der Traglast damit auch nicht geklärt.

    Ich möchte am Ende dort einen Fahrradträge mit max 100 KG Tragfähigkeit montieren und keine "große" RV mit AHK oder so.

    Klar ist; max. Achslast Hinterachse berücksichtigen; Fahrzeug hat Goldschmitt Luftfederung und Auflastung auf 3,5 t.

    Es läuft zwar auch eine Anfrage bei Hymer direkt, aber hier bekam ich bisher keine Antwort.

    Vielen Grüße und schönes WE

  • Hi. Hat die Rahmenverlängerung eventuell ein Typenschild, eine Prüfnummer oder so was?
    Letztendlich muss der Hersteller der Rahmenverlängerung hier Daten haben, welche Lasten da zulässig sind.
    Und ich vermute, das Hymer hier nicht selbst eine Rahmenverlängerung entworfen hat und beim TÜV eine Bauartgenehmigung erhalten hat?
    Gegebenenfalls ist die Rahmenverlängerung auch im Fahrzeugschein eingetragen?

    VG,
    Jo...

  • Moin. Die RV wird nur als Aufnahme für den Aufbau dienen. Die wird mit ziemlicher Sicherheit nicht tragfähig für eine AHK, Bühne oder sonstige Träger.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, Ghost hat völlig recht: diese Träger können nicht für eifünTräger/eine AHk benutzt werden.

    Eine AHK wird am dicken Blechquerträger des Fahrgestells - hinter der Hinterachse - befestigt. Dazu muss der Träger durchgebohrt werden und die Teile mit Hülsen befestigt werden. Ich hatte diesen Typ 23 Jahre, die Kupplung kam damals von SMV Metall in Bohmte.

  • Hallo

    Hatte damals das selbe Problem mit meinen Rahmen.

    Wollte dort eine AK anbauen.

    Habe hier sehr viele verschiedene Meinugen dazu bekommen.

    Bin dann nach Sawiko gefahren und habe den Mitaerbeiter mein Fahrzeugschein gezeigt.

    Der hat mir eine AK passend dazu verkauft.

    Zur Sicherheit hat er nochmals unter das Fehrzeug geschaut.

    Bei mir waren schon die Löcher für die Befestuung der AK im Rahmen drin.

    Gruß NetFritz

  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke an alle Rückmeldungen; insbesondere an almafe !

    Anhand der hier vorliegenden Rückmeldungen, den Details von almafe und der Rückmeldung von Hymer, ist die Tragfähigkeit der RV nicht für größere Gewichte geeignet. Eingetragen in den Papieren ist nichts dazu. Die Angaben schwanken zwischen den genannten 70 bzw. und 100 KG i.V. mit "alten" nicht mehr lieferbaren Hymerträgern. Unabhängig von anderweitigen Belastungen/Verwindungen/Krafteinwirkungen (Bodenwellen usw). Es mag zwar insgesamt sein, dass es möglich wäre, aber das ist mir zu riskant. Ich gehe auf Nummer sicher und es wird eine tragfähige RV mit AHK geben, verbunden mit entsprechenden Trägern. Eigentlich schade, wäre eine "einfache" Lösung gewesen, aber so ist es halt.

    Schönes Wochenende und Grüße aus Bonn

  • Richtig.

    ich habe das vor ca. 4 Jahren auch machen lassen. Rahmenverlängerung plus Anhängerkupplung beim kurzen (Talento) Rahmen. Habe das bei Italo Camper bzw. SMV- Metall in Bohmte machen lassen. Kann ich nur empfehlen. Was passendes zu finden und selbst anzubauen ist fast unmöglich. Wir nutzen den Haken mit einem Thule Fahrradträger, 2 E-Bikes drauf, ab und zu auch wird auch ein Anhänger mitgenommen.

    Gruß Jens

    Gruß

    Jens