Solarregler positionieren - wo

  • Wo sollte ein Solarregler am Besten positioniert werden, direkt bei der Aufbaubatterie oder auch weiter entfernt ?

    Was sind die Gründe für näher oder weiter weg , Kabellängen sollten insgesamt gleich sein zusammen gerechnet

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Das hängt von den zu erwartenden Strömen ab und davon, wie du dein Bordnetz einbinden willst. Da die Spannungen bei den Modulen höher sind und der Strom geringer, können die Leitungen von den Modulen zum Lade Regler ruhig länger sein.
    Gruß Peter

  • Ich würde das Teil so nah wie möglich an der Aufbaubatterie installieren. Den Grund hat Peter schon genannt. Die Spannung im PV-Kreis zu den Module ist deutlich höher als die Spannung nach dem Regler zu Aufbaubatterie. Bei den Strömen verhält sich das genau umgekehrt. Kürzere Leitungen auf der 12V-Seite bedeuten geringere Verluste.

    Wenn Du nicht alle Leitungen direkt auf die Aufbaubatterie bringst, sondern mit einem externen Verknüpfungspunkt arbeitest (z. B. mit separaten Stromschienen), dann sollte der Regler möglichst nah an diesem Verknüpfungspunkt eingebaut sein.

    Wenn der Regler aus Platzgründen weiter weg eingebaut werden muss, dann sollte man das durch dickere Leitungen kompensieren.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo;

    Bei mir hat sich das so ergeben:

    Passenden Solarregler von Schaudt; Srom geht von Solarzellen über Solarregler zum Schaudt EBL-Block und wird dort passend verteilt;

    Zu den Wohnraumbatterien und zu der Fahrzeugbatterie; seit 11 Jahren!!

    So lang :wink:winkKH

  • Ja, auch das geht. In Deinem Fall ist der EBL der Verknüpfungspunkt. Das geht aber in der Regel nur bis zu einer gewissen Leistung. Ich meine, bei meinem EBL ist bei 20A Schluss (entspricht ca. 240 Watt).

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich würde das Teil so nah wie möglich an der Aufbaubatterie installieren.

    So habe ich das auch gemacht, mit Hilfe eines Lochblechs ist das eine saubere Lösung geworden.

    Da kommt die originale Abdeckung drüber, so kommt man zur Not gut ran. Was ich aber bisher nicht brauchte. Ist nur eine 100 WP Anlage, aber zum freistehen im Sommer reicht das für uns.

  • Ich habe meine beiden Solarregler auch direkt bei den LiFePo4's verbaut, da jede einzelne Zelle bis zu 51,5V Spannung und je 180W erzeugt ist der Verlust vor dem SR deutlich geringer und die Entfernung zur Aufbaubatterie mit 0,5 m kein Problem

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Pack den Regler da hin, wo Du auch mal drankommst und wenn das Kabel zur Batterie dann ein Meter länger wird, so what.
    Dann nimmst Du eben 4mm2 zur Batterie oder 6mm2 und gut ist es.
    Für das bischen, was da unter Umständen verloren geht, würde ich mir nicht ins Hemd machen.

    Wenn es passt, nahe an die Batterie, wenn nicht, dann Gegenmaßnahmen und die Welt bleibt OK.


    Gruss Rüdiger