abstellen auf unebenem Gelände mit Steigung / Gefälle vs. Dichtigkeit des Aufbaus?

  • Hallo,

    gestern habe ich mein WoMo geparkt. Da eine Frau reklamierte, ich würde ihr die Sicht bei der Ausfahrt versperren, habe ich das WoMo dann (bergabwärts) etwas weiter unten abgestellt, allerdings bei etwas Gefälle (ca. 5 Grad). Jetzt bin ich etwas besorgt, ob die Nähte vom Aufbau davon evtl. undicht werden könnten. Wie handhabt ihr das, und ist meine Sorge berechtigt?

    Außerdem habe ich, da die Straße rechts etwas tiefer liegt als links, die Räder rechts auf Auffahrkeile gefahren, um die Unebenheit auszugleichen. Im Handbuch steht, daß man Unebenheiten niemals mit Auffahrkeilen ausgleichen soll. Was hat es damit auf sich? Die Auffahrkeile sollen laut Handbuch nur bei Gefällen und nur bei Fahrzeugen > 4 T. Gesamtgewicht angewendet werden. Meines wiegt aktuell ca. 3,1 T.

  • Im Handbuch steht, daß man Unebenheiten niemals mit Auffahrkeilen ausgleichen soll.

    Ähhhm, wozu soll man die Keile nutzen wenn nicht um Unebenheiten auszugleichen... sind die nur da um Ballast in der Garage mit zu führen?
    Okay, ich nutze keine Keile sondern Heber um den Lumpi gerade zu stellen, aber Undichtigkeiten dürften da keine entstehen, bei der Fahrt entstehen ganz andere Kräfte und die sollten ausgehalten werden, Schrägstand erleichtert sogar den Wasserablauf erheblich, es bilden sich dann keine Pfützen auf dem Dach...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • die gefahr eines waszereinbruchs ist bei schräggestelltem auto viel geringer, weil der regen schneller abläuft, also keine pfützen auf der karre.

    im öffentlichen verkehrsraum KEINE keile weil sondernutzung.

    auf dem sp nat keile bis die karre grade steht.

  • die gefahr eines waszereinbruchs ist bei schräggestelltem auto viel geringer, weil der regen schneller abläuft, also keine pfützen auf der karre.

    im öffentlichen verkehrsraum KEINE keile weil sondernutzung.

    auf dem sp nat keile bis die karre grade steht.

    danke für deine Infos. Die Frage bezog sich auf die Nähte zw. Wänden, Decke und ggf. auch Boden.

    allerding hab ich gerade gelesen, daß die Auffahrkeile so breit sein sollen o. müssen wie die Reifen selbst, da die Reifen sonst Schaden nehmen können. Das ist bei meinen Keilen nicht der Fall. rechts und links stehen die Reifen aus dem Gedächtnis sicher 2 cm über oder vll. 3, wobei die Reifen 5 bar Druck haben, was für das zulässige Maximalgewicht von 3,5 T. angegeben wird. Vielleicht meinte das Handbuch das damit.

    Besser ich fahr zum WoMo und parke es um.

    auf Stellplätzen fahre ich hinten auch ohne Schräglage auf Auffahrkeile, wenn keine Zeit zum Abdeckplane draufmachen ist.

  • danke für deine Infos. Die Frage bezog sich auf die Nähte zw. Wänden, Decke und ggf. auch Boden.

    Das o. Aufgeführte wird nur strapaziert werden, wenn du diagonal auf Keile auffahren würdest, also z.B. vorne links u. hinten rechts!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Ähhhm, wozu soll man die Keile nutzen wenn nicht um Unebenheiten auszugleichen... sind die nur da um Ballast in der Garage mit zu führen?
    Okay, ich nutze keine Keile sondern Heber um den Lumpi gerade zu stellen, aber Undichtigkeiten dürften da keine entstehen, bei der Fahrt entstehen ganz andere Kräfte und die sollten ausgehalten werden, Schrägstand erleichtert sogar den Wasserablauf erheblich, es bilden sich dann keine Pfützen auf dem Dach...

    Hallo PacificDigital, wie kann ich dir hier eine PN schreiben?

  • wie kann ich dir hier eine PN schreiben

    Wie sende ich eine persönliche Nachricht (PN) an einen anderen User

    1. Mauszeiger auf den User-Namen führen. Ein Popup-Fenster öffnet sich.

    2. Rechts unten auf die doppelte Sprechblase klicken um eine PN zu senden (Konversation starten).
    dort kann man ein Bild bzw. Datei über den Tab "Dateianhänge" anhängen.

    oder

    3. auf das Briefkuvert klicken um dem User eine E-Mail zu senden

    Siehe auch Bild anbei.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das Womo sollte man immer so hinstellen, daß Regenwasser irgendwohin abfliessen kann. Pfützen auf dem Dach sind Mist.

    Um die Dichtungen am Dach würde ich mir nur Sorgen machen wenn das Fahrzeug stark verschränkt über längere Zeit rumsteht. Ansonsten sind die Belastungen auf der Straße vielfach höher als im Stillstand (z. B. bei stark überhöhten Kurven in den Bergen, ...).

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Das Womo sollte man immer so hinstellen, daß Regenwasser irgendwohin abfliessen kann. Pfützen auf dem Dach sind Mist.

    Um die Dichtungen am Dach würde ich mir nur Sorgen machen wenn das Fahrzeug stark verschränkt über längere Zeit rumsteht. Ansonsten sind die Belastungen auf der Straße vielfach höher als im Stillstand (z. B. bei stark überhöhten Kurven in den Bergen, ...).

    Gruß

    Jürgen

    Wenn Pfützen auf dem Dach ein Problem sind, hat man ein generelles Dichtigkeitsproblem, das behoben werden sollte.

    Ich stelle mich doch auf einem Platz möglichst gerade hin. Ich käme nicht auf die Idee, nach der Ausrichtung mit Hubstützen oder vom Luftfahrwerk einzugreifen und mich wieder schräg(er) zu stellen.

    Wenn ich das Womo draußen überwintern würde, dann würde ich es vorne oder hinten jedoch etwas höher stellen, damit nicht zu viel Wasser zu Eis werden kann.

  • sondernutzung

    ok, danke für den Hinweis. Ich habe sie entfernt.

    Allerdings wird hier wohl kaum jemand diese Regelung für sonderlich sinnvoll finden, wenn das Fzg. in einem Wohngebiet parkt, oder? An einer frequentierten Verkehrsstraße ist das vielleicht etwas anderes, und dort laufen ja auch öfter Ordnungswächer rum, aber in einem Wohngebiet? Die Auffahrkeile könnte man auch schwarz oder grau lackieren, damit sie Ordnungswächtern nicht auffallen. Jedenfalls hab ich das Gefühl, daß ein 22 J. altes Wohnmobil gerade stehend + mit Abdeckhaube am besten dasteht.

  • Ich stelle mich doch auf einem Platz möglichst gerade hin. Ich käme nicht auf die Idee, nach der Ausrichtung mit Hubstützen oder vom Luftfahrwerk einzugreifen und mich wieder schräg(er) zu stellen.

    Wenn ich das Womo draußen überwintern würde, dann würde ich es vorne oder hinten jedoch etwas höher stellen, damit nicht zu viel Wasser zu Eis werden kann.

    Die Antwort von Eura dazu:

    Zitat

    wir bedanken uns für Ihre Anfrage und teilen Ihnen mit, dass parken im Gefälle, unschädlich für den Aufbau ist. Parken heißt nicht dauerhaft darin wohnen.

    Auffahrkeile sind zur Sicherheit, dass Fahrzeuge nicht wegrollen. Jeder LKW führt diese mit sich.

    Sie dienen nicht dazu, das Fahrzeug eben zu stellen, während man dann auch noch darin wohnt. Dafür gibt es Stützen. (elektrisch oder mechanisch)

  • Ich denke die Jungs von Eura haben Auffahrkeile (Rampen) mit Unterlegkeilen (verhindert wegrollen von z.B. Anhängern) verwechselt.

    Schon leicht peinlich (oder wollen die Geld mit Hubstützen verdienen?).

    Gruß Markus

  • Wenn Pfützen auf dem Dach ein Problem sind, hat man ein generelles Dichtigkeitsproblem, das behoben werden sollte.

    Ich stelle mich doch auf einem Platz möglichst gerade hin. Ich käme nicht auf die Idee, nach der Ausrichtung mit Hubstützen oder vom Luftfahrwerk einzugreifen und mich wieder schräg(er) zu stellen.

    Ich stimme Dir grundsätzlich schon zu. Wenns oben rein kommt sobald Pfützen da sind, dann hat man ein größeres Problem. Ich denke halt, daß man damit aber insgesamt die Wahrscheinlichkeit vermeidet, irgendwelche Probleme mit Wasser zu bekommen (auch für evtl. auf dem Dach liegende Kabel und Stecker der PV). Frei nach dem Motto "wo kein Wasser da auch kein Problem mit Wasser".


    Ich stelle das Auto auch nicht mega schräg hin. Nur halt so, daß das Wasser irgendwo definiert hinläuft. Das macht auch Sinn wenn man das Wasser nicht z. B. im Bereich der Eingangstür haben will.

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Allerdings wird hier wohl kaum jemand diese Regelung für sonderlich sinnvoll finden, wenn das Fzg. in einem Wohngebiet parkt, oder?

    Gerade da. Weniger von den Ordnungshütern als viel mehr von den Nachbarn/Bewohnern.

    Die sind oft genervt und es stört wenn der Parkplatz vor der Tür mit einem Dauerparker blockiert ist

    Da eine Frau reklamierte, ich würde ihr die Sicht bei der Ausfahrt versperren

    Oder So

    altes Wohnmobil gerade stehend + mit Abdeckhaube am besten dasteht.

    Mit Abdeckhaube in einem Wohngebiet wird sogar ganz schwierig, da bist du ja schon ein Offizieller Dauerparker was sogar verboten ist.


    Aber es kommt natürlich immer auf die Nachbarn an

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • da bist du ja schon ein Offizieller Dauerparker was sogar verboten ist.

    Kann es sein, dass es an der Zulassung liegt. Zugelassen, dann parken erlaubt. Nicht zugelassen (oder ausser der Saison bei Saisonkennzeichen), dann nicht erlaubt. Dauerparker müssen, soweit ich weiß sowieso regelmäßig (ich denke sowas von 2-3 Wocherhythmus) nach Halteverbot oder sonstigem schauen. Bei Anhängern war es mal regide geregelt.

    Gruß Markus

  • Abgemeldete Fahrzeugen (egal ob PKW /Womo/ Anhänger) dürfen nicht auf öffentlichem Grund abgestellt werden.

    Bei motorisierten Fahrzeugen gibt es keine generelle zeitliche Beschränkung. Bei Anhängern aller Art sind es in der Regel zwei Wochen

    Gruß Ralf

  • wow, ist Deutschland kompliziert

  • Kann es sein, dass es an der Zulassung liegt. Zugelassen, dann parken erlaubt. Nicht zugelassen (oder ausser der Saison bei Saisonkennzeichen), dann nicht erlaubt. Dauerparker müssen, soweit ich weiß sowieso regelmäßig (ich denke sowas von 2-3 Wocherhythmus) nach Halteverbot oder sonstigem schauen. Bei Anhängern war es mal regide geregelt.

    Gruß Markus

    in dem Viertel gibt es für bestimmte Straßen, u.a. wo ich parke, keinerlei Verkehrsschilder, außer parken in den gekennzeichneten Linien.