Glühkerzen messen

  • Moin, so eine abgebrannte Glühkerze kann ein Anzeichen für eine defekte Einspritzdüse sein.

    Ich hab schon abgebrannte glühkerzen gesehen , die sind meist an der Spitze und abgebrannt hat nicht so scharfe kanten ,und dort wo diese ab ist , ist noch nicht mal in der kammer ,sondern noch in der bohrung

    Ja so wie es scheint liegt da nix.

    Mit der Kamera kam man nicht richtig rein. Dann mit einem Draht alles abgetastet. War nichts zu finden. Gleiche tiefe auch wie in den anderen.

    In der kammer ist da schon etwas platz , theoretisch das so ein stiftstück liegen kann , und theoretisch ist die bohrung zum kolben auch gross genug, das es aufrecht durchpasst , wenn das passiert ,wars das mit dem Motor

    Ist ja auch ne Möglichkeit, wie kommste da ran, ohne Kopfausbau? Mal mit nem Kärcher und einem dünnen Schläuchelchen durch die Glühkerzen -Bohrung gehen und versuchen den einzusaugen?

    Die einzigen zugänge ohne kopfabbau sind die bohrungen der glühkerze und der Einspritzdüse

    Vielleicht war da mal jemand anderes dran mit dem gleichen Vorhaben, hat es nicht geschissen bekommen und dann eine Defekte einfach wieder eingebaut…

    Kann natürlich auch sein , blos wär gut da sicher zu sein

    Ist ja auch ne Möglichkeit, wie kommste da ran, ohne Kopfausbau? Mal mit nem Kärcher und einem dünnen Schläuchelchen durch die Glühkerzen -Bohrung gehen und versuchen den einzusaugen?

    Keine Ahnung, wär einen versuch wert , wenn Einspritzdüse und Kerze raus wär , vieleicht sieht man da mehr , sind die magnetisch? Weiss ich jetzt nicht so aus dem kopf raus

  • Ich weiß es sich nicht.

    Fakt sein sr das mit einem Draht, nichts zu spüren war. Tiefe exakt gleich zu den anderen Bohrungen. Dann die Spitze vom Draht abgewinkelt um die Bohrung abzutasten. Nach dem Gewinde alles schon glatt. Ich bezweifle das was drin steckt.

    Ergeht das Restrisiko einfach ein und fährt nun so. Grüße

  • Hallo Wendi,

    vielleicht geben ja die Bruchkanten an der abgebrochenen Glühkerze einen Hinweis: wenn die Buruchkanten stark Verschmutzt, Verrußt sind, dann ist der Zustand schon länger so. Sind die Bruchkanten sauber, glänzend , dann ist der Bruch erst vor kurzem passiert.

    Gruß Klaus

  • Glühkerzen brechen eher nicht am Stück ab, sondern brennen im Betrieb sozusagen langsam ab. Ohne Turbolader passiert da nichts. Aber wenn eine Glühkerze in der Wirbelkammer abgebrannt ist, hat die Einspritzdüse sehr wahrscheinlich nicht mehr richtig zerstäubt, so das Kraftstoff bis auf die Glühkerze gelangt ist und dann auf der Oberfläche verbrannte. Dadurch "brennt" die Glühkerze ab.

  • Glühkerzen brechen eher nicht am Stück ab, sondern brennen im Betrieb sozusagen langsam ab. Ohne Turbolader passiert da nichts. Aber wenn eine Glühkerze in der Wirbelkammer abgebrannt ist, hat die Einspritzdüse sehr wahrscheinlich nicht mehr richtig zerstäubt, so das Kraftstoff bis auf die Glühkerze gelangt ist und dann auf der Oberfläche verbrannte. Dadurch "brennt" die Glühkerze ab.

    Du hast dir das bild von der Kerze angesehen ?

    Aber gut

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)