Glühkerzen messen

  • Hi

    Ein Freund von mir hat ein hymercamp mit dem Ducato 280 2,5D

    Springt jetzt auf einmal nicht mehr an. Diesel liegt bis zur EP an.

    Kann mir einer kurz erklären wie ich die Glühkerzen messe und was die für Werte haben sollte?

    Danke im voraus

  • Einfach alle G.-Kerzen abklemmen!
    Dann ein Ladegerät mit funktionierendem Ampermeter auf die einzelnen G.-Kerzen anschließen.

    Werte vergleichen und du findest defekte G. Kerzen!

    Gruß Manfred B.

  • Hi

    Ein Freund von mir hat ein hymercamp mit dem Ducato 280 2,5D

    Springt jetzt auf einmal nicht mehr an. Diesel liegt bis zur EP an.

    Kann mir einer kurz erklären wie ich die Glühkerzen messe und was die für Werte haben sollte?

    Danke im voraus

    Moin,

    rückgefragt, liegt denn auch Kraftstoff an den Einspritzdüsen an, Stichwort Abschaltventil ?

    Gruss Emil

  • Ja das tut es wohl.

    Er meint das er an der Düse die Leitung zum Test geöffnet hatte und da spritzt der Diesel.

    So ein Ladegerät habe ich leider nicht zur Hand nur ein Multimeter

  • So ein Ladegerät habe ich leider nicht zur Hand nur ein Multimeter

    Ein "normales" 12 Volt Ladegerät und das Multimeter als Strommesser dazwischen :klatsch

    Oder anstelle des Ladegerätes eine 12 V Batterie.

    Bei Amperemeter max Stromstärke beachten oder besser eine Stromzange benutzen (ausleihen).

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die ist abgerissen, abgebrannt, davon hab ich noch nie was gehört.

    Viel Spass beim ausbohren.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ja, die ist tatsächlich abgerissen, nicht abgebrannt.

    Wundert mich daß sowas auch bei den alten, dicken Dingern passiert.

    Ich würde in die ausgeschraubten neue Gühkerzen reindrehen, den Motor schön abdecken (dicke Decke etc) und dann den Motor mal starten und warm laufen lassen, vielleicht schießt das Teil ja raus wenn der Motor warm ist. Bevor ich anfange das Teil ausbohren (zu lassen?)

  • Wendi

    Wo ist das fehlende Teil?

    Ev im Brennraum?

    Dann braucht die neuen Kerzen nicht einbauen. Sondern Teil suchen, das wir aber nix in 10 min, das kann ins Geld gehen.


    Sorry almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Hm. Ich glaube ihr habt recht. Wenn ich mir die Kanten anschauen. Das sieht scharfkantig aus.

    Er hatte mir vorhin die Bilder geschickt. Morgen fahre ich hin. Dann schauen wir mit der Kamera rein.

  • So. Kurzes Update

    Es ist seltsam aber da ist nix drin zu finden. Kein abgebrochenes Teil .

    Neues Glühkerzen eingebaut die Kiste ist sofort angesprungen und lief ohne Probleme.

    Sieht so aus wie wenn das schon lange so war.

  • Vielleicht ist die auch in Einzelteile zerbröselt und durch den Auspuff raus...

    Beim Turbo hättest du es eher gemerkt, wenn die Schaufeln dann in Einzelteilen aus dem Schalldämpfer gekommen wären. Aber du hast ja keinen Turbo.

  • Ja so wie es scheint liegt da nix.

    Mit der Kamera kam man nicht richtig rein. Dann mit einem Draht alles abgetastet. War nichts zu finden. Gleiche tiefe auch wie in den anderen.

  • Und der abgebrochene stift liegt sicher nicht in der vorkammer ?

    Ist ja auch ne Möglichkeit, wie kommste da ran, ohne Kopfausbau? Mal mit nem Kärcher und einem dünnen Schläuchelchen durch die Glühkerzen -Bohrung gehen und versuchen den einzusaugen?

  • Vielleicht war da mal jemand anderes dran mit dem gleichen Vorhaben, hat es nicht geschissen bekommen und dann eine Defekte einfach wieder eingebaut…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...