zündet nachts unzuverlässig auf Gas [Dometic RMD 8555]

  • Hallo zusammen,

    unser Kühlschrank zündet nachts auf Gas ziemlich unzuverlässig. Jede zweite Nacht fängt das Teil zu piespen an weil die Zündversuche erfolglos bleiben. Dann muss ich aufstehen, den Kühlschrank kurz ganz saus machen und dann wieder einschalten. In der Regel zündet er dsann und die Flamme brennt zuverlässig.

    Wir hatten das Problem vor ein paar Jahren schon einmal. Damals hat die Werkstatt den Brenner, das Gasventil und und auch die Flammenüberwachung getauscht. Dann war ungefähr ein Jahr lang Ruhe udn alles lief einwandfrei. Jetzt fängt das Problem wieder an.

    Ich höre, wie das Gasventil relativ häufig klickt (auf/zu/auf/zu, ...) und auch die Zündung kann man hören. Die Flamme kommt auch kurz, geht aber dann wieder aus. Jetzt ist die Frage, ob die Flamme aus geht weil

    a) das Gasventil spinnt

    b) die Flammenüberwachung spinnt

    c) der Brenner ansich ein Problem hat


    Ich will eigentlich nicht wieder alle Teile komplett tauschen. Denn vermutlich ist ja nur eines der Teile kaputt. Hat jemand ne Idee, was das am ehesten sein könnte?


    Den Brenner hatte ich bereits ausgebaut, vorsichtig sauber gebürstet und das ganze Zeugs mit Druckluft durchgepustet. Hat nix gebracht.


    Wäre über Tipps dankbar :)


    LG
    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin

    ich würde mal eine andere Gasflasche / Gasmischung nehmen.

    Wir pendeln um diese Jahreszeit immer so zwische 0°C und 10°C da, vergast ein Teil des Gases nicht mehr richtig.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus,

    das Problem besteht ja nunmehr schon wieder seit ca. 2 Jahren. Seitdem hatte ich zig verschiedene Gasmischungen. Das Problem tritt Sommer wie Wonter auf.

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Schon mal den Bereich Brenner und Flammüberwachung entrust/ gereinigt?
    Abgaskamin frei von "Tierchen" etc.

    Ja, ist alles gecheckt.

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet