DAB Antennenkabel vom Dach zum Radio verlegen

  • hallo, mir wurde an meinem Laika Wohnmobil (Ducato 250 Bj. 2012) mit dem Einbau eines alpine Radio+Navisystems (X903D-DU) von Radioexperten eine Aussenfensterantenne an der Frontscheibe mittig mit sehr schlechtem DAB Empfang installiert. Jetzt möchte ich eine DAB+ Antenne mit Blech von Dietz aufs Dach montieren. Position wäre mittig hinter dem vorderen Panoramafenster. Meine Sorge ist, ob und wie ich die Kabel vom Dach über die A Säule zum Radio verlegt bekomme? Kann man die Dach- und Säulenverkleidungen so einfach aushebeln? Reicht evtl. auch ein Anschluß am vorhandenen Kabel unter dem Handschuhfach? Dann müsste ich ja zwingendermassen rechts runtergehen.

    Bin Dankbar für alle Kommentare zum Thema.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan, den Laika kenne ich nicht, somit kann ich nix über Kabel im Dach oder dem Abbau der Seitenteile sagen. Aber wenn du rechts ankommen musst könntest du auch links runtergehen, musst halt unter dem Armaturenbrett queren oder unter den Sitzen (da liegen schon Kabelbündel vom Basisfahrzeug). Alles ist möglich und queren kostet ggf "nur" etwas Kabel mehr.

    Gruß Markus

  • Am besten auf der linken Seite ( Bernd NRW ) bei den Staukästen oben dann Richtung Führerhaus bis zum Türholm ( Original Fiat ) , dann nach unten Richtung Einstieg, dann Richtung Radio nach oben ( kein bohren notwendig - genug Löcher zum durchführen. Dünnes Alu oder Stahlblech ( Innen anbringen ) . Es gibt spezielle Antennenfußverlängerungen. Antenne mit FM und DAB+ mit Verstärker und Verlängerungskabel.

    MfG

  • Danke für alle Ratschläge. Ja seitlich ist vermutlich besser, obwohl bei mir über dem Hubbett im GFK Dach eine Deckendurchführung bereits vorbereitet ist, müsste dort nur noch das GFK durchbohren. Ein kleiner weisser Kabelkanal zur Seite würde mich dort wenig stören. Welchen Vorteil hat denn ein innenmontiertes Blech?

    Sorgen macht mir aber dennoch die Kabelverlegung nach vorne. Schränke sind ja soweit kein Problem. vian: meinst du mit Türholm die B-Säule? Und kann ich dort die Verkleidungen so ohne weiteres aushebeln um für die Kabelverlegung an das Säuleninnere zu kommen? Komme ich dort unten dann am Boden an der Batterie vorbei zum Radioschacht? Ich möchte ungerne die ganze Armaturenverkleidung ausbauen.

    So wie ich das verstehe, hat eine UKW/DAB+ Antenne 3 Kabel: 12V, DAB+ und UKW. Da bin ich unsicher, ob die alle in mein alpine Radio passen oder ob da noch Adapter/Splitter nötig sind? Siehe Bild meiner Radiorückseite

  • Bei der B - Säule braucht nichts demontiert werden , nur seitlich Kabel einführen, unten angekommen unter dem Fußboden nach vorne Richtung Amaturenbrett, hier muß ebenfalls nichts demontiert werden, Kabel nur Richtung Radio verlegen,dabei mit Kabelbinder an vorhandenen Kabeln befestigungen. Vorteil Blech innen : Aussen nur Antennenfuß mit dazugehöriger Dichtung. Empfangsmäßig mit Antennenfußverlängerung abgestimmt auf die Dachstärke ( Masse ) kein Nachteil bei GFK Dachhaut. MfG

  • Welchen Vorteil hat denn ein innenmontiertes Blech?

    Die Außenantenne braucht einen elektrischen "Gegenpol" zum Antennenstab außen.

    Das Blech ist für guten Empfang zwingend erforderlich.

    Das Blech kann auch auf das Dach geklebt werden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#