Aufbaubatterie entlädt während der Fahrt

  • Die Leistung auf 12V ist trotzdem geringer, schaut mal in die technischen Daten der aktuellen Thedford Absorber, die max.-Leistung der 12V Patronen liegt zwischen gut 10W und über 30W niedriger wie bei der 220V Patrone ;),
    Ich finde die Absorber haben heute, wo man leicht einen Kompressor mit Solar und LiFePo4 über Tage betreiben kann, nur Nachteile. Innenraum durch die ganze Patronen-Galerie deutlich kleiner wie beim gleich großen Kompressor, Stromaufnahme wesentlich höher, bei hohen Aussentemperaturen Probleme die hohe Abwärme weg zu bekommen, Gasbrenner die gerne mal Probleme mit verrußen machen....
    Ich hab es jetzt auch schon häufig erlebt, dass Probleme mit dem Ladezustand der Aufbaubatterie durch die hohe Stromaufnahme eines Absorbers kamen. Die Aufbauhersteller schließen die auf der Aufbaubatterie-Seite an, das Ding zieht über 15A und es wird ein 25A Booster verbaut. Die Leute die dann relativ kurze Strecken von Stellplatz zu Stellplatz tingeln und ohne Landstrom stehen, bekommen die Aufbaubatterie einfach nicht mehr geladen, vor allem in den Zeiten mit relativ wenig Sonne.
    Der kleine N4080 der bei mir verbaut war, hat schon zwischen 10 und 12A gezogen, der Cruise130 den ich jetzt drinnen hab, zieht 3A im Mittel. Solange es nicht wirklich absolutes Sch....-Wetter ist, kompensiert das schon meine kleine Solaranlage problemlos.
    Ich hab zusätzlich eine Esco-Temperaturregelung dran, stell die auf 6°C Kühlraumtemperatur und vergess das Ding den ganzen Urlaub, egal wie warm es draussen ist :)
    Wenn ich mit 50% Ladung in der LiFePo4 losfahre ist die nach 1 Std Fahrt voll. Da ich noch eine zusätzliche Diesel-Warmluftheizung drinnen hab, reichen die 2 Gasflaschen eine Ewigkeit, also auch im Ausland keine Klimmzüge an Gas zu kommen.
    Laut sind die Kompressor-Kuhlis heute auch nicht mehr.
    Ich find die Dinger Klasse, gerade bei den heutigen Fahrzeugen mit "intelligenter Lima" machen die das Leben einfacher ;)

  • Ihr vergeßt immer das die Leistungsangaben sich auf 12V beziehen.

    Beim Fahren hat man aber mindestens ca. 13,5V bei voller Aufbaubatterie sogar ca. 14,4V.

    Das sind 10-20% mehr Spannung, bzw. 20-40% mehr Leistung.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Egon, bei der Heizpatrone erhöht sich aber nicht die Kühl-Leistung wenn statt 12V 14V anliegen, die zieht halt weniger Strom.
    Gilt aber für den Kompressor auch, höhere Spannung = weniger Stromaufnahme.
    Wenn man was vergleichen will muss man aber auf irgendeine Basis gehen, 12V anzunehmen ist da halt üblich da man z.B. bei Kabelberechnungen usw ja immer den höchsten möglichen Strom annehmen muss, der ist bei niedrigerer Spannung halt am höchsten.
    Eine "kleine" Heizpatrone mit 140W zieht halt bei 14V immer noch 10A, ein Kompressor mit 60W nur gut 4A.
    Bei einem 25A Booster 10A nicht für die Batterieladung nutzen zu können + ein paar zusätzliche Verbraucher an , dann ist die Hälfte der Booster-Ladeleistung futsch.

  • Der Strom errechnet sich aus Spannung/Widerstand. Da die Spannung steigt der annähernd Widerstand gleich bleibt, steigt der Strom. Da sich die Leistung aus Spannung*Strom berechnet,...

    Sonst würde das auch heißen, dass die selben 140 W vorhanden sind, wenn ich nur 1 V anlege. Dann müsste der Strom nur 140A sein ??????????

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Seit ihr sicher, daß die Kühlschrankregelung über die aktuelle Leistungsaufnahme gemacht wird. Ich nicht.

    Der Heizdraht nimmt mehr Leistung (und damit Strom) auf wenn die Spannung steigt (wieder ohmsches Gesetz). Die Regelung erfolgt über die eingestellte Temperatur (falls geregelt wird).

    Gruß Markus


    Ups Markus war schneller

  • Moin

    wenn über Temperaturregler die Leistung geregelt wird sollte die Leistungsaufnahme pro Stunde aber annähernd gleich sein da sich nur die Einschaltzeit ändert (bei niedriger Spannung braucht es länger).

    Viele Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Wir kommen aber vom Thema ab.

    Wenn die Leistung zum Kühlen nicht reichen sollte, dann schaltet der eben NICHT ab.

    Wenn die Spannung niedrig ist, ist man eventuell im Bereich wo die Leistung nicht reicht und das Teil auf Dauer läuft (und nicht richtig kühlt). :(

    Wenn die Spannung hoch ist, ist man dann eventuell wo die Leistung reicht, die eingestellte Temperatur erreicht wird und er abschaltet. :)

    Immer das große Ganze berücksichtigen :perdono

    Gruß Markus

  • Hallo TomMo

    Da der Kompressor eine vorgeschaltete Elektronik hat, sinkt dort tatsächlich der Strom, wenn die Spannung höher wird. Die Leistung die der Kompressor benötigt ist eben nahezu konstant, nur die Dauer nicht, mit der er läuft.

    Anders bei der Heizpatrone, da ist nicht die Leistung konstant, sondern, wie schon geschrieben, der elektrische Widerstand. Daher ist hier bei steigender Spannung auch mit steigender Leistung zu rechnen, und somit mit verbesserter Kühlung.

    Man muss also immer das System „richtig“ betrachten, da passieren leider manchmal Fehler. Macht aber nichts, dafür gibt es ja das Forum.


    Bei mir war, trotz BJ 2021 und geregelter Lima ab Werk kein Booster verbaut.

    Daher hängt der Kühlschrank weiterhin (über ein Relais) an der Starterbatterie und kühlt ausreichend und der (kleine) Booster versorgt ausreichend die Aufbaubatterien.

    Der Absorber ist klasse, wenn es nie übermäßig heiß wird, weil der eben einfach immer kühlt, egal unter welcher Energiezufuhr.

    Hätte ich wählen können, hätte ich auch einen Kompressor genommen. Aber ich tausche keinen neuen Kühlschrank im Wert von 2.000 Euro aus.

    Die Nachbauten passen von den Abmessungen bei uns leider nicht so gut. Und das Gesamtdesign muss auch noch passen, also bleibt das Teil.
    Zumindest solange, bis ich im Sommer mal alles warm habe. Solange werkelt zusätzlich die Kompressor Kühlbox hinten in der Heckgarage.


    Gruß Rüdiger

  • Einige, vor allem ältere Kühlschränke regeln auf 12V nicht. Die 12V Patrone heizt dann ständig.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die halbwegs aktuellen Thedford haben eine "Stromsteuerplatine", da findet mit Sicherheit eine Regelung und auch Leistungsbegrenzung statt.
    Wenn die schreiben, dass sie z.B. eine Max-Leistung von 140W auf der DC-Patrone haben, dann wird die mit Sicherheit irgendwo eingeregelt, wenn die Regelung gut gemacht ist, macht die genau das was ich geschrieben hab, weniger Strom ziehen bei höherer Spannung ;)
    Ist am Ende aber auch egal ob der nun 10 oder 12 A zieht, die Dinger ziehen einfach eine Menge Strom weg und das führt nun mal je nach Booster und Nutzerverhalten oft zu Problemen mit unvollständig geladenen Aufbaubatterien. Kompressor ist da meiner Ansicht nach einfach unproblematischer, es sei denn man lässt den Absorber ständig auf Gas laufen.

  • Ja, könnte so sein.
    Nein, tut es mit Sicherheit nicht.

    Kein Mensch baut ohne Not für 20 A eine Leistungselektronik ein, wenn man es auch durch einfaches „ Ein Aus“ steuern kann.

    Genau übrigens wir beim Kompressor.


    Ich habe es auch gemessen und vermute nicht. Die Heizpatrone wird so lange eingeschaltet, bis die Innentemperatur erreicht ist. Dann wird ausgeschaltet. Und dann, wenn es wieder zu warm ist, wieder ein.

    Wozu die Leistung der Patrone steuern? Na klar könnte man auch noch einen Booster integrieren, so dass die Leistung auch gehalten wird, wenn die Zuleitung zu dünn ist und gar nicht mehr genug Spannung ankommt.

    Macht man aber nicht.

    Ein / Aus und die Leistung der Heizpatrone wird durch die ankommende Spannung bestimmt.

    Daher ist es auch durchaus sinnvoll, mal die Dicke der Zuleitung sowie die Länge zu prüfen. Wenn man dort was rausholt, steigert das sofort die Leitung im 12 V Betrieb.


    Gruß Rüdiger

  • Zumindest den Stromfluss kann die Steuerelektronik feststellen, bei unter 75% gibts nämlich einen Fehler. Spannungsfehler erkennen die sowiso.
    Die große Frage dürfte dann sein was als Heizelement verbaut ist, (Konstantan)-Drahtwicklung, PTC ?

  • Kühlschränke haben in der Regel eine Zweipunktregelung, also nur ein und aus.

    Bei jedem Kühlschrank mit elektronischer Zündung wird auch bei Gas so geregelt. Und mein 18 Jahre alter Kühlschrank macht das auch bei 12V. Bei 230V sowieso.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich