Aufbaubatterie entlädt während der Fahrt

  • Moin zusammen an die Ducato-Gruppe, ich bin seit Oktober Besitzer eines Eura PRS 720 EB, Bj 2021. Elektrische Ausstattung: Autarkpaket Solarpanel, Ladebooster, LiFePo4 Batterie 100 AH.

    Ich weiß, mein Problem ist schon mal im Forum aufgetaucht, aber ich möchte von euch nur hören/lesen, ob mein Problem - lt WomoHändler - "normal" ist oder nicht.

    Problem:

    Wenn mein Womo an 220V steht, wird die Aufbáubatterie geladen.

    Wenn ich ohne Landstrom stehe und die Sonne scheint, wird die Aufbaubatterie geladen.

    Jetzt das Problem: Wenn ich den Motor starte, wird die Aufbaubatterie mit ca 50-100 Watt belastet/entladen. Wenn allerdings gleichzeitig während der Fahrt die Sonne scheint, wird die Aufbaubatterie wieder geladen, im Tunnel (oder nachts) wird sie sofort wieder entladen.

    Ich telefonierte vorhin deswegen mit meinem Händler und der meinte, daß das "normal" wäre, es sei eine "Rückkopplung". Wenn die Batterie bei Fahrtantritt 100 % anzeigt, wird sie bis 80 % herunterentladen, bis erst dann der Ladebooster die Aufbaubatterie wieder lädt.

    Frage an euch: ist das "normal" ??

    Danke für Antworten

  • Tach,
    ich denke dein Händler meint die Starterbatterie mit den 80%. Du dürftest eine "intelligente" Lichtmaschine haben, am Massepol der Starterbatterie wird ein kleiner schwarzer Kasten sitzen, das ist der intelligente Batteriesensor (IBS), der registriert die Lade und Entladeströme und die Spannung der Starterbatterie. Richtig ist, dass die Ladeelektronik die Starterbatterie versucht auf 80% zu halten, bei Schubbetrieb wird die Lima hochgeregelt, dadurch benötigt man etwas freie Kapazität in der Starterbatterie. Das ganze dient der Abgaswertreduzierung und um Sprit zu sparen, zudem "bremst" die erhöhte Leistungsaufnahme der Lima im Schubbetrieb etwas mit.
    Im Normalfall sollte der Sensor aber den Booster wie eine Batterie "sehen", wenn der arbeitet um die Aufbaubatterie zu laden, sollte das Ladesystem auch hochregeln.
    Da könnte jetzt der erste Knackpunkt sitzen.
    Das Ganze hängt sich bei den Ducato 7 immer mal auf, kann man beseitigen indem man Sicherung 33 kurz zieht oder das Kabel am Batteriesensor abzieht oder die Starterbatterie kurz abklemmt, dann löschen sich die Lernwerte des Sensors.
    Aber bei dem Problem zieht der Booster die Starterbatterie leer bevor er keine Ladeleistung mehr bringt.

    Weiter könnten es noch folgende Probleme sein:

    -Der Absorber-Kühli wird im 12V-Betrieb von der Aufbaubatterie gespeist und zieht mehr oder gleichviel Strom wie der Booster bringt, gerade bei großen Absorbern und kleinen Boostern ein häufiges Problem.

    -Der Booster ist zu dünn oder falsch verkabelt und bringt dadurch keine Leistung, dann müsste man starke Wärmeentwicklung an der Booster-Zuleitung finden.

    -Sicherung in der Booster-Zuleitung defekt, dann kommt natürlich nichts.

    - Bei D+ gesteuertem Booster die Sicherung für die D+-Zuleitung kaputt, dann läuft der Booster nicht an.

    -Bei Spannungsgesteuertem Booster falsche Einstellungen.


    -Der Booster wurde nachträglich eingebaut und ein vorhandenes Trennrelais nicht stillgelegt, dann lädt der Booster quasi im Kreis. Der zieht dann Strom vom Ladestromkreis, also Lima und Starterbatterie lädt die Aufbaubatterie, über das eingeschaltete Trennrelais fließt der Strom dann wieder von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie.

  • Ergänzung: woher weisst Du, dass Dein 2021er Eura einen Booster hat? Unser hatte keinen, den habe ich nachgerüstet und das Trennrelais deaktiviert.
    Läuft perfekt.

    Gruß Rüdiger

  • Im Normalfall sollte der Sensor aber den Booster wie eine Batterie "sehen", wenn der arbeitet um die Aufbaubatterie zu laden, sollte das Ladesystem auch hochregeln.

    Thomas ich denke hier hast du dich auf die Schnelle vertippt.

    Der Sensor (oder besser die Regelung dahinter) sieht den Booster als Last. Und wenn die Ladung in der Starterbatterie zu niedrig wird sorgt der Regler dafür dass die Lima wieder nachlädt.

    Gruß Markus

  • OHNE Booster wäre die "Rückentladung" normal. Die LiFePO4 hat ne höhere Leerlaufspannung als die Starterbatterie (und wir nehmen mal an die Lima wurde heruntergeregelt)

    Gruß Markus

  • Markus, das steht im Prinzip doch da, ich habe es nur versucht stark vereinfacht auszudrücken ;)
    Der Booster ist für den Sensor ein Verbraucher, genau wie die Starterbatterie für den im Prinzip ein Verbraucher ist. Wenn die Verbraucher zusammen mehr Strom verbrauchen wie die Lima abgibt, sollte das System die Lima hochregeln.
    Der Booster lädt die Aufbaubatterie, ist das Fahrzeugseitige Ladesystem (Lima usw) runtergeregelt weil der Sensor "Batterie voll" sagt, dann zieht der Booster mehr wie nachkommt, es wird Strom aus der Starterbatterie entnommen und die die Spannung fällt, der Sensor sollte das erkennen und hochregeln.
    Im Prinzip ist das ohne Booster das gleiche, irgendwelche Verbraucher ziehen Strom, die Starterbatterie entlädt, der Sensor erkennt das und regelt hoch.
    Die Probleme, dass die Dinger sich irgendwie "aufhängen" sind bekannt, am Besten klappt das Ganze wenn permanent ein erhöhter Strom gezogen wird. Lernwerte löschen und es geht wieder.

  • OHNE Booster wäre die "Rückentladung" normal. Die LiFePO4 hat ne höhere Leerlaufspannung als die Starterbatterie (und wir nehmen mal an die Lima wurde heruntergeregelt)

    Gruß Markus

    Genau das passiert wenn ein Booster parallel zum EBL nachgerüstet wird und man vergisst das Trennrelais zu deaktivieren.
    Sobald der Motor läuft hat man eine direkte Verbindung zwischen LiFePo4 und AGM, die Spannung an der LiFePo4 ist höherund daher fließt Strom zur Starterbatterie.
    Der Booster zieht aber von da und somit hat man ein "im Kreis laden", zusammen mit den Verlusten über Kabel und Booster funktioniert das halt nicht als Perpetuum Mobile ;)

  • Jep, aber das ist ein kapitaler Fehler und die Anlage hätte nie richtig funktioniert :perdono

    Er hat die Kiste erst ab Oktober, also vermutlich noch nicht viel genutzt.
    Vorbesitzer ist vielleicht nicht viel gefahren und nur auf CPs mit Stromanschluss gewesen und hats nicht gemerkt.
    Wer weiß wann und wo der Booster eingebaut wurde.
    Möglich ist da alles, ohne genau Angaben kaum was Konkretes zu sagen.
    Solange Womo's Monate oder sogar Jahrelang mit falschrum angeklemmten Booster rumlaufen kann man nix ausschließen :D

  • Woran erkennst Du die Entladung von 50 bis 100 Watt? Das sind 4 bis 8 Ampere.
    Und nein, diese Rückentladung ist nicht normal.

    Gruss Rüdiger

    So die SupervoltApp zuverlässige Werte anzeigt, aus dieser App.

  • Ergänzung: woher weisst Du, dass Dein 2021er Eura einen Booster hat? Unser hatte keinen, den habe ich nachgerüstet und das Trennrelais deaktiviert.
    Läuft perfekt.

    Gruß Rüdiger

    Lt Verkäufer soll der einen haben...

  • Er hat die Kiste erst ab Oktober, also vermutlich noch nicht viel genutzt.
    Vorbesitzer ist vielleicht nicht viel gefahren und nur auf CPs mit Stromanschluss gewesen und hats nicht gemerkt.
    Wer weiß wann und wo der Booster eingebaut wurde.
    Möglich ist da alles, ohne genau Angaben kaum was Konkretes zu sagen.
    Solange Womo's Monate oder sogar Jahrelang mit falschrum angeklemmten Booster rumlaufen kann man nix ausschließen :D

    Das Womo ist aus einer Charterflotte. Lief aber nur ein halbes Jahr in der Vermietung, vorher stand er ein Jahr lang in einer Halle. Da kann es natürlich sein, dass niemand diesen Fehler bemerkt hat. Der Verkäufer meint, dass er einen Booster eingebaut hätte.

  • Ich hatte sogar den Kühlschrank während der Fahrt testweise ausgeschaltet, das ergab keine "Verbesserung". Da gleich eine Frage zum Kühlschrank: Kann das sein, dass der im 12 V Betrieb etwas schlechter kühlt als unter 220V und Gas???

    So wie ich das verstanden habe, ist ein Ladebooster ein Verbindungsstück zwischen Fahrzeug und Aufbau? Würde ohne Booster keine Verbindung zwischen Lima und der Aufbaubatterie bestehen und es würde ohne Booster die Aufbaubatterie gar nicht geladen werden können?

  • Die 12-Heizpatrone bei den Absorbern arbeitet meist nicht so effektiv wie die 220V Patrone oder Gas. Das ist normal. Bei 12V wird meist nur die Temperatur gehalten, runterkühlen ist schwierig. Daher immer mit 220V oder Gas vorkühlen wenn man den Kühlschrank nutzen will.
    Der Booster ist ein Gerät was zwischen dem Ladesystem des Fahrzeuges und der Aufbaubatterie sitzt. Er hält den Ladestrom zur Aufbaubatterie konstant.
    Falls ein Fzg ohne LiFePo4 ausgeliefert wurde, kann es sein, dass kein Booster ab Werk verbaut ist (sollte bei aktuellen Fzgen mit intelligenter Lima) aber eigentlich grundsätzlich verbaut sein, auch bei AGM-Aufbaubatterie. Irgendwie hat das aber der ein oder andere Hersteller etwas verschlafen.
    Ist kein Booster drinnen, besteht eine Verbindung über ein Trennrelais, das Relais schließt wenn der Motor läuft und stellt dann aber eine Verbindung her, d.h. bei laufendem Motor ist die Aufbaubatterie mit dem Ladesystem verbunden. Problem dabei ist, dass die Systeme mit Intelligenter Lima grob ausgedrückt immer versuchen möglichst wenig zu laden. Man hat meist Ladespannungen im Bereich 12.xV und nur soviel Ladestrom wie unbedingt benötigt wird, nur im Schubbetrieb wir die Ladeleistung/Spannung hochgeregelt. Dadurch liegt eine geladene LiFePo4 in der Spannung höher wie die Starterbatterie. Ohne Booster erfolgt ein Potentialausgleich von Aufbau zur Starterbatterie. Die Aufbaubatterie gibt also so lange Strom ab, bis Aufbau und Starterbatterie auf einem Niveau liegen. Der Batteriesensor erkannt den Stromfluss zur Starterbatterie und regelt die Lima runter da er "denkt", dass die zu viel Leistung abgibt. D.h. im Prinzip wird die Aufbaubatterie dann immer mehr entladen.
    Bei LiFePo4 ist der Booster aber auch aus einem anderen Grund notwendig, wenn die Aufbaubatterie starkl entladen ist, zieht die alles an Strom was sie bekommen kann. Der Innenwiderstand der LiFePo4 ist deutlich niedriger wie bei einer Bleibatterie. Da können derart hohe Ströme fließen, dass die Verkabelung das nicht mitmacht. Zumindest die Sicherung, die hoffentlich vorhanden ist, gibt schnell auf. Der Booster wirkt in dem Fall als "Kabelschutz" indem er den Stromfluss auf seine eigene Maximalleistung begrenzt.

  • Soweit komplett richtig, bis auf die „alte Geschichte“ mit dem Kühlschrank.

    Bei unserem 2021er Thedford im Eura ist die Heizpatrone für 12 V so stark, dass sogar zwischendurch abgeschaltet wird und die Kühlung taktet. Ja, bei Thedford läuft auch der 12 V Betrieb über das Thermostat.

    Für mich gibt es hier zwei Möglichkeiten:

    Der Verkäufer hat keine Ahnung, es wurde kein Booster verbaut, aber eine Lithium. Dann passt das, was auch oben beschrieben wurde.

    Es wurde ein Booster verbaut, eventuell nachträglich, und man hat vergessen, das Trennrelais zu deaktivieren. Geht bei der Nordelettronica Variante, die im Eura verbaut sein sollte, eigentlich ganz einfach. Muss man nur machen.

    Kann man leider alles von außen nicht so einfach sehen, wahrscheinlich muss der Beifahrersitz runter um das alles genau prüfen zu können.

    Ohne Ahnung und genau Suche wird das nichts.

    Lass Dir doch mal sagen vom Verkäufer, wo denn bitte der Booster verbaut ist.


    Gruß Rüdiger

  • Rüdiger, mein Thedford war wieder so bescheiden, dass ich den (wie bei den Vorgängern) gegen einen Kompressor getauscht hab, auch aus 2021. Der übliche Lüfterkram hat zwar bedingt was gebracht, aber Apulien im Juni war trotzdem unterirdisch ;) gerade auf 12V.
    Wenn ich mir die Verkabelung angesehen habe, war die aber auch schon recht grenzwertig, alleine da hat der auf 12V mit Sicherheit schon Leitungseinbußen gehabt.

    Bei den Fehler-Möglichkeiten geb ich dir recht, wird wohl in die Richtung gehen.

  • Bei meinem Thedford (Bj 2015) kühlt es mit "12V" auch perfekt. Es kommen aber (dank dicker Leitungen) auch deutlich über 13V im Stand an und noch etwas mehr beim Fahren.

    Gruß Markus