Zündschloss und Anlasser-Relais

  • Ich beabsichtige in den 244 zur "Schonung" der Zündschloss-Kontakte ein (Entlastungs-) Relais zwischen Zündschloss und Anlasser-Relais einzubauen.

    Oder ist schon ein solches Relais vorhanden? - Wenn ja, mit welcher Bezeichnung?

  • Warum willst du denn vor ein (Anlasser) Relais noch ein Relais schalten? Zieht das Anlasserrelais so viel Strom? Hast du das mal gemessen? Das wäre doch eine zusätzliche Fehlerquelle.
    Gruß Peter

  • Warum willst du denn vor ein (Anlasser) Relais noch ein Relais schalten? Zieht das Anlasserrelais so viel Strom? Hast du das mal gemessen?

    Im Internet habe ich gefunden, dass es 20A sein können; aber ich werde die Stromstärke selbst messen.

  • Gemessen habe ich: (nur) 8A; diese Stromstärke müsste das Zündschloss noch längere Zeit verkraften.

    Interessant wäre zu erfahren:

    Wer von den Ducato 244-Fahrern hatte mal Probleme mit dem Zündschloss beim Starten des Motors ?

  • Zündschloss macht beim ducato 244 eigentlich weniger Ärger, um das Zündschloss zu schönen, wird empfohlene dass der Schlüsselbund nicht zu schwer ist...


    Falls mal das Zundschloss defekt ist kann gestartet werden mit der kleine Plusleitung am Anlasser..


    Viel problematischer ist beim 244vdie Wegfahrsperre, die im Steuergerät eingebaut ist, sowie die Ringantenne beim Zundschloss, kein Ersatzteil vorhanden.


    Hatte schon 2 mal Probleme, wo die Wegfahsperre sich trotz mehrmaligen Versuch, nicht starten wollte, oder gestartet, aber Gelbe Warnlampe . Funktionierte nachdem die Ringantenne Stecker mit WD40 und Steuergerät Wegfahrsperre behandelt wurde. Passiert eher im Winter, denke Feuchtigkeit und schlechten Kontakt. Bei meinem 244 ist der kleine Transponder vom Schlüssel bereits auf die Ringantenne geklebt, daher wurde schon darangebastelt...


    Schönes Wochenende!