244 2.3 JTD Anlasser dreht nicht...

  • Moin,

    nach Ankunft zu Hause wollte ich das Fz 90 Min. später versetzten, da tat sich nichts mehr am Anlasser. Pumpe läuft, Anzeige Wegfahrsperre geht aus, alle Anzeigen normal aber kein klacken vom Anlasserrelais und auch kein Spannungszusammenbruch. Die Spannung geht von 12,4V auf 11,8-12V zurück.

    Nachdem ich im Forum gesucht habe, habe ich den Masseanschluß an der Batterie und am Anlasser(?) gesäubert und auch einen Versuch mit Überbrückungskabel von Minus zum Motorblock erfolglos versucht. Beim Anlassvorgang fließt kurzzeitig ein Strom von ca. 30A. Fehlerspeicher ausgelesen, nichts. Bei einem weiteren Versuch sprang er dann an wie immer. Aus gemacht, sprang wieder an als wäre nichts gewesen. Mein Verdacht geht Richtung Anlasserrelais. Wo sitzt das? Kann man da selber was erreichen ohne Bühne?

    Bin für jeden Tipp offen

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Moin,

    du musst nur die Plus-Zuleitung von der Batterie am Anlasser zum Magnetschalter hinbrücken, dann sollte sofern keine Masseproblem und diese Zuleitung in Ordnung ist der (funktionsfähige) Anlasser drehen...

    In jedem anderen Fall müsste auch so die Fehlersuche durchgeführt werden

    Cu Martin

  • Danke für Eure Hinweise,

    er startet wieder......und nun ist natürlich die Unsicherheit groß. Beim 244 wird tatsächlich das Anlasserrelais direkt vom Zündschloss angesteuert. Da der Anlasser seit dem wir das Fz. haben des öfteren nach dem Start nachläuft, bin auf der Suche nach einem günstigen Wechsel. Im Indernet fangen die Neupreise bei 100€ an. Die freie Werkstatt will für den Anlasser 300€ aufwärts und bemerkt, das trotz Bestellung nach Fahrgestellnummer oft der falsche geliefert wird.

    Was gibt es denn beim Kauf eines neuen Anlassers zu beachten?

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo Laika 78.

    Das Relais 1005 habe ich auch im Schaltplan vom 230er 2,8idtd. Wo ist eigentlich der Einbauort vom 1005er Relais? Unterm Handschuhfach oder über der Starterbatterie ? Leider habe ich in meinem Schaltplan keinen Hinweis auf den Einbauort. Das Relais ist wohl ein Sperrrelais damit man bei laufendem Motor nicht erneut starten kann. Aber wenn es kaputt ist , kann nicht gestartet werden.

    Noch funktioniert alles bei meinem Duc. Aber es ist gut zu wissen wo es ist für den Fall der Fälle.

    Gruß Mobil544

    Was surver angeht, tippe ich im übrigen auch auf den Magnetschalter am Anlasser.

  • Ich habe meinen neuen Anlasser, wie auch die 120 A Lichtmasschine mit 14,6 V anstatt 13,8 V Ladespannung, fuer den 8140.67 im 230er bei http://elmo-elektrik.de/ gekauft. Die Preise sind mehr als fair und der Service ist so klasse, dass ich seit drei Jahrzehnten dort Kunde bin. Ersatzteile sind dort auch sehr guenstig. Ich ueberhole ab und zu auch mal exotische Lichtmaschinen und habe dort bisher immer alle Ersatzteile bekommen.

  • Da die Unsicherheit halt zu groß war wurde der Anlasser getauscht bei Fiat Prof. für 500 Teuronen. Die freie Werkstatt ums Eck wollte den gleichen Preis ohne Garantie das der Anlasser passt...

    mobil544 Da ist kein Relais zwischen Lenkradschloss und Anlasserrelais. Das Zünschloss steuert das Anlasserrelais direkt an, daher liegt die Vermutung das es am Zündschloß liegt nicht fern.

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)