Druckwasserpumpe sehr laut

  • Hallo zusammen,

    ich besitze ein Euramobil. Die Druckwasserpumpe befindet sich in der Heckgarage. Bei Wasserentnahme, sowohl in der Küche, Bad als auch bei der Toilette verursacht die Wasserpumpe sehr laute Geräusche. Ich beschreib es mal als ein sehr lautes Knattern.

    Wer hat Abhilfe bzw. kann mir sagen, wo die Ursache liegt.

    Vielen Dank schon einmal

  • Hallo zusammen,

    ich besitze ein Euramobil. Die Druckwasserpumpe befindet sich in der Heckgarage. Bei Wasserentnahme, sowohl in der Küche, Bad als auch bei der Toilette verursacht die Wasserpumpe sehr laute Geräusche. Ich beschreib es mal als ein sehr lautes Knattern.

    Wer hat Abhilfe bzw. kann mir sagen, wo die Ursache liegt.

    Vielen Dank schon einmal

    Für SHURflow Lilie -Pumpen gibt es Gummifüße zur Akustik- und Vibrationsentkopplung.

    Solche z. B. : https://www.campingplus.de/wasser-sanitae…umpen-nr.-23020

    Gruß HaWe (Hans)

  • Tach

    Das Problem ist der Montageort,wenn der mitschwingen kann hast du einen wunderbaren Klangkörper,entkoppeln ist eine Sache besser oder zusammen ist ein möglichst schwerer stabiler Montagepunkt.Eine Multiplexplatte unter die Schwingungsdäpfer brigt sehr viel manchmal sogar richtig Ruhe.Und dann gibt es noch Pumpen die Bauartbedingt weniger laut, nicht leise arbeiten.

    Die WoMo Hersteller sind da nicht so zimperlich,bei meinem Frankia war die Pumpe auf dem Wassertank befestigt ,süßer die Glocken nie klingen.....

  • Natürlich wirkt so eine Heckgarage auch, wie bei einer Gitarre, der umgebende Raum wie ein Resonanzboden. Wenn Du die Pumpe zum einen, wie oben beschrieben, vom Tragkörper entkoppelst, dann zusätzlich die Pumpe noch einhaust, dann wird sich auch der Luftschall in der Heckgarage weniger ausbreiten.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wie alt ist denn der Eura?

    Bei unserem aus 2021 ist die Pumpe mit Gummielementen an einem Trägerrahmen befestigt, dieser selber ist dann in der Sitzbank angeschraubt. Die Pumpe ist also ab Werk entkoppelt.
    Rappelt halt trotzdem im Vergleich zu einer Tankpumpe.

    Gruß Rüdiger

  • Ich vermute, du meinst mit rattern das flatternde Abschalten am Ende der Wasserentnahme, nicht die Lautsstärke beim Betrieb. Das kommt von den Druckverhältnissen im System und kann dauerhaft nur mit einem zusätzlichen Druckbehälter beseitigt werden.

    Hab ich auch gerade durch, nachdem ich meine Pumpe gewechselt hatte.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Es kommt auch auf die verbaute Pumpe an.

    Bei unserem Wohnmobil war eine PentAir Shurflow Pumpe verbaut, die war nicht leise zu bekommen.

    Haben dann eine baugleiche Lilie Membranpumpe Softserie WeißGelb verbaut, diese ist kaum zu hören, vor allem merkt man keinen pulsierenden Wasserdruck mehr.

    Gruß Klaus

  • Die Pumpe im Eura ist wirklich recht laut, insbesondere wenn man die Leitungen hat leer laufen lassen und für die nächste Tour dann frisch befüllt. Ich vermute, dass es relativ lange dauert, bis die Luft aus allen Leitungen ist. Du kannst zumindest mal versuchen, dass Wasser eine Weile laufen zu lassen (an allen Entnahmestellen wie Klo, Handwaschbecken, Spüle, Dusche), dann sollte es leiser werden. Bei Wochenend Trips haben wir das auch, bei längeren Urlauben legt es sich nach ein paar Tagen.

  • Erst einmal danke an alle für die Reaktionen auf mein Problem.

    Bei mir ist ein Flojet Pumpe verbaut, die auf Gummidämpfern montiert ist. Das ratternde Geräusch entsteht bei Wasserentnahme und dabei auch so lange, wie das Wasser läuft. Was ich noch als Möglichkeit sehe, ist der Hinweis von NRWOlli, das Wasser länger laufen zu lassen, um sämtliche Luft aus den Leitungen zu bekommen. Ansonsten werde ich mich auf die Suche begeben müssen, wo in meinem Womo die Leitungen aufliegen und dadurch die Geräusche entstehen.