Heckträger an 290 Talento anbringen, aber wie ?

  • Hallo Leute,

    ich kümmere mich zur Zeit um den Ducato 290 Talento, bj 93 einer Freundin, die sich einen gebrauchten Heckträger besorgt hat.

    Der Verkäufer meinte, man könne ihn einfach in den Rahmen schieben und festschrauben, aber ich habe keinerlei Schraubenlöcher finden können und bezweifel auch , dass das Original so gehört.

    Ich denke da benötigt man noch passende Aufnahmen.

    Es handelt sich um ein Modell der Firma Raithel - Systeme (71665 Vaihingen) Typ 2 Ducato , Name: Schneider.

    Siehe Fotos:

    Neulich habe ich einen Thread zu dem Thema gesehen, da ging es um das gleiche Modell, finde den aber nicht mehr. FInde auch ansonsten nichts online, nur ein paar Aufnahmen , von denen ich aber nicht weiss ob sie zum Träger und an den Talento passen.

    Daher frage ich einfach mal ob irgendjemand Erfahrung mit diesem Modell hat, weiss was ich benötige oder mir irgendwie weiterhelfen kann.

    Vielen Dank schonmal !

    LG

    Dominik

  • Hallo,

    zu diesem Träger gehören zwei Vierkantrohre die an die Rahmenverlängerung geschraubt werden.

    In diese Rohre wird dann der Träger eingeschoben und befestigt.


    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Ich habe auch so einen ähnlichen, wird in die rahmenverlängerung eingeschoben und befestigt bzw in Vierkantrohre die dort befestigt sind

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich habe mal geguckt… der Talento braucht/hat mit seinen 4,60m keine Rahmenverlängerung. Der Träger würde in eine AHK eingeschoben werden.

    Anbei paar Aufnahmen von der Unterbodenreparatur von meinem 290 Talento Bj.94 aus 2018, als ich noch Frischling in Sachen Womo gewesen bin.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Jerome : Die AHK hat eine Rahmenverlängerung dran, wenn ich das richtig sehe (Der Kugelkopf ist nicht an der Original Fiat Stoßstange befestigt.
    Und dann muss die Kombination zu dem Heckträger passen.....

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Ah, ok. Ich bin davon ausgegangen, dass die Rahmenverlängerung den Aufbau trägt. Dann ist klar…

    Danke für die Erklärung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Aber wie Jerome richtig bemerkt hat, hat der Talento mit seinem kurzen Aufbau keine Rahmenverlängerung.

    Leider hat dieser um den es geht auch keine Anhängerkupplung.

    Wäre natürlich eine Möglichkeit eine AHK nachzurüsten. (btw hat vielleicht jemand eine zu verkaufen ? :) )

    Aber vielleicht gibts ja noch ne andere Lösung.

  • Der Talento hat nur 2,55t, Achslast hinten 1340Kg, vorne 1300Kg, auflastbar mit Zusatzluftfeder auf 2,82t, vorne dann 1320Kg und hinten 1550Kg.

    Heckträger unbeladen mit Eigengewicht auf unaufgelasteter Hinterachse ist da schon grenzwertig.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo.

    Die Aufnahme kommt mir bekannt vor.(SM ?)

    Habe den Träger in meiner Halle stehen,ist im Schein+ Brief eingetragen.

    Schaue mal nach welcher Hersteller es ist,

    MfG. Gerhard

  • Die alten Fahrzeuge sind nicht immer für Rahmenverlängerungen von Drittherstellern vorgerüstet. Da gibt es dedizierte Anbauanleitungen, ggf. mit Bohrschablonen. Auch die Schrauben sind ggf. speziell, 12.9, und mit Hülsen und Scheiben, damit der Rahmen an der Stelle nicht verformt wird.

    Es lohnt, beim Hersteller der Rahmenverlängerung nachzufragen...

    Viel Erfolg, Jo...