Wer kann mir einen Gastank, KEINE FLASCHE, zum Betrieb der Heizung, Küche einbauen?

  • KEINE FLASCHE, hat er extra in der Überschrift geschrieben.

    Ich würde mir dennoch alle Vor- und Nachteile eines Unterflurtanks genau anschauen, im Winter bei Frost z.b. ist das Kontraproduktiv.

  • Tach

    Frostprobleme hatte ich nie ,selbst bei - 20 .Unter dem Auto ist auch bei Temperaturen um -8 der Schnee geschmolzen,war wohl nie soooo kalt.Das geht schon recht gut und so kalt wird es ja ehe nicht mehr…..

  • Oh, unter dem Auto ist anschinend wärmer als im Flaschenkasten. Auch gut

    Meine LPG gefüllten Flaschen wurden nur zur Hälfte leer. Damit muß der TE rechnen, sollte er im Winter irgendwo in den Alpen stehen...

  • Meine LPG gefüllten Flaschen wurden nur zur Hälfte leer. Damit muß der TE rechnen, sollte er im Winter irgendwo in den Alpen stehen...

    Es kommt darauf an, was man tankt. Üblicherweise ist Autogas im Sommer 40/60 ( Propan/Butan ), im Winter 60/40. Es gibt aber auch eine ganze Reihe Tankstellen, die haben entweder nur im Winter oder ganzjährig 95/5.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das ist ja klar, dennoch muß man das im Auge vehalten, "normales" LPG ist nicht frosttauglich.

    Rs sei denn man nimmt in Kauf, daß der Tank nur halbleer wird.

    95/5 bekommst du selten und musst ggfs. große Umwege fahren nur um das zu tanken. Ich z.B. müsste extra 30 km fahren um es zu bekommen.

  • Das ist ja klar, dennoch muß man das im Auge vehalten, "normales" LPG ist nicht frosttauglich.

    Rs sei denn man nimmt in Kauf, daß der Tank nur halbleer wird.

    95/5 bekommst du selten und musst ggfs. große Umwege fahren nur um das zu tanken. Ich z.B. müsste extra 30 km fahren um es zu bekommen.

    Mit eine grosse tank spielt es ja nicht so eine grosse rolle ein bissche länger zu fahren, weil mann so selten tankt. Wir haben eine tank von 70 Liter und tankt um die vier mal pro jahr.

    MFG

    Dan

  • Das ist ja klar, dennoch muß man das im Auge vehalten, "normales" LPG ist nicht frosttauglich.

    wenn ein Gastank verbaut wird, wie er bei den Fahrzeugen welche mit LPG den Benziner betreiben,
    dann wird das Gas vor dem Verlassen des Tanks schon vor bereitet und dann ist die Angelegenheit
    ohne Probleme zu betreiben. Div. Information können in den Linerforen nachgelesen werden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Unterflurtanks sind auch im Winter optimal zu nutzen.

    Denn es gibt ja dafür extra eine Heizung, die die Tanks bei Bedarf auf +7° erwärmen.

    Wir hatten bei unseren beiden Wohnmobilen die letzten Jahre mit Unterflurtanks selbst im Winter in nördlichen (Skandinavien) keine Probleme.

    Gruß Klaus

  • Sag ich ja, das alles muß beachtet werden, einfach nen Tank drunterbauen und hoffen daß da Gas rauskommt, kann im Winter schwierig sein. Mehr habe ich nicht gesagt.

  • Sag ich ja, das alles muß beachtet werden, einfach nen Tank drunterbauen und hoffen daß da Gas rauskommt, kann im Winter schwierig sein. Mehr habe ich nicht gesagt.

    In vinter Propan 95/5 tanken, dann funktioniert es bis unter -30, eventuell auch -40, haben wir doch nicht probiert. Hier in Skandinavien bekommen wir normalerweise immer propan 95/5.

    MFG

    Dan

  • wenn ein Gastank verbaut wird, wie er bei den Fahrzeugen welche mit LPG den Benziner betreiben,
    dann wird das Gas vor dem Verlassen des Tanks schon vor bereitet und dann ist die Angelegenheit
    ohne Probleme zu betreiben. Div. Information können in den Linerforen nachgelesen werden.

    Hallo,

    Das stimmt so leider nicht.

    Gastanks bei Benzinern, die mit LPG fahren, geben das LPG in der Flüssigphase ab (Entnahme unten), da das LPG in den Ansaugtrakt eingespritzt wird. Gastanks für Caping müssen das LPG in der Gasphase abgeben (Entnahme oben)


    Gruß Daniel

  • Tach,
    zurück zur eigentlichen Frage.

    Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?
    Ich habe meinen Tank bei Wynnen Gas in Mönchengladbach einbauen lassen.
    Kann ich nur empfehlen.

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink