Calira LG 616 lädt nicht / Aufbau und Starterbatterie immer parallel / Trennrelais defekt?

  • Dein Trennrelais ist rein Spannungsgesteuert. Es schaltet und verbindet die beiden Batterien, wenn entweder die Starterbatteriespannung über 13,7V liegt (also wenn der Motor läuft), oder wenn die Aufbaubatteriespannung über 14,1V (also wenn sie über Landstrom oder Solar geladen wird).

    Dadurch wird dann immer die jeweils andere Batterie mitgeladen.

    Diese Schaltschwellen könnten bei dir durch den Kurzschluß nicht mehr stimmen.

    Danke für die gute Erklärung – das klingt sinnvoll und könnte für das Problem verantwortlich sein.

    Habe inzwischen von Cabotron noch eine E-Mail erhalten. Sehr freundlich und informativ. (Leider) haben wir alle Punkte welche von ihnen vorgeschlagen sind nun schon geprüft ausser diesem:

    Machen Sie die mehrpolige Flachbandleitung an der Verteilerbox weg ( ausstecken )
    Warten Sie ein paar Minuten und stecken dann die Flachbandleitung wieder ein.

    Ich denke zwar nicht dass dies das Problem lösen wird werde es aber heute Abend noch versuchen.
    Sonst gehts dann mit dem Ladegerät ab zur Reparatur nach Kaufbeuren.

  • Mein Rat in solchen Fällen:

    Anrufen bie:

    CaBoTron Elektronik OHG

    +49 8341 9764-0

    Von der Firma bzw dem Vorgänger wurden die Geräte gebaut, dort hat man mir immer freundlich, kompetent und telefonisch auch kostenlos weitergeholfen.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Hallo....

    Funktion des LG 616

    Die Starterbatterie ist hier die Batterie über die alles gesteuert wird.

    Das Ladegerät lädt zuerst die Starterbatterie bis zu eine Spannung vom 13,7 Volt. Dann wird die Verbraucherbatterie durch das innen verbaute Trennrelais dazu geschaltet. Wichtig ist hier das das LG mit dem Plus der Starterbatterie (B +) verbunden ist. Das LG lädt nun beide Batterien bis 14.4 V erreicht sind. Die 14,4 V werden bei einer AGM Batterie ca. 10 Stunden gehalten. Danach sinkt die Spannung auf 13,8 V (Erhaltungsspannung).

    Während der Fahrt schaltet das Trennrelais die Verbraucherbatterie ebenfalls bei einer Spannung von 13.8 Volt (der Starterbatterie) dazu.

    Im Leerlauf (keine 230V und der Motor läuft nicht) werden die Batterien bei 13,3 Volt getrennt.

    Du wirst das Trennrelais nicht selber tauschen können.

    Hast du noch Fragen so rufe mich gerne an.

    Liebe Grüße Fritz

  • Danke Fritz für die wirklich ausführliche und detaillierte Beschreibung – das ist spannend zu lesen und wieder was Neues gelernt :) Ich habe Gestern Abend alles ausgebaut und das Paket für Cabotron ist bereit.

  • Die Starterbatterie ist hier die Batterie über die alles gesteuert wird.

    Nichts für ungut, aber du hast das Ganze vertauscht.

    B1 ist die Starterbatterie und B2 die Aufbaubatterie. Also geht auch B+ an die Aufbaubatterie und über deren Spannung wird das Laden mit Landstrom geregelt. Die Starterbatterie wird erst später bei einer Spannung von 14,1V dazugeschaltet.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • So ein kleines Update: Das Ladegerät ist zurück von Cabotron und eingebaut. Alles geht wieder prima. Defekt war die Ladeansteuerung und die Trematansteuerung. Gekostet hat der Spass 230 Euro, finde ich total in Ordnung.

  • Hallo "Flyingsquirrel"

    ich habe leider erst jetzt von Deinem Problem gelesen. Scheinbar ist doch noch nicht alles gelöst. Auch ich habe einen Knaus Van ti 600 und die gleich elktronik drinn. Bei mir hat eine Werkstatt neue Tagfahrlichter eingebaut und beim werkeln gegen Kurzschlussgefahr den Minuspool von der Starterbatterie abgeklemmt. Aber nach Fertigstellung den Pol zwar wieder raufgesteckt, aber nicht den Klemmhebel festgesetzt.In Griechenland hatte ich plötzlich keinen Strom zum Starten. Es ging nichts mehr. An einer Tankstelle hat man es gut gemeint und mir Landstrom gegeben. Da gabt es iim Ladegerät einen mächtigen Lärm. Nun wurden keine der beiden Batterien mehr geladen. Bin dann eben so nach Hause gefahren. Wobei die Starterbatterie während der Fahrt geladen wurde. In Kiel angekommen, gleich bei Cabotron angerufen. Ich soll alle beide Batterien abklemmen und auch dahinter versuchen hier und dort Plus und Minus kurz zu überbrücken. Dann alles so etwa 1/4 Stunde ruhen lassen. Alles wieder zusammenstecken, dann soll es wieder gehen. :) Ja, es ist alles oK. Da war dann ein sog. Reset.

    Ein neues Ladegerät kostet über 300 € Gruß Moritz2 ducato

    Camping ist der Zustand an dem der Mensch die Verwahrlosung als Erholung betrachtet