Ducato 230 Zahnriemen, Wapu, Lima wechseln

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Duc 230 2.5tdi mal den Zahnriemen gewechselt. Bei der Gelegenheit auch die Wapu und Lima. Das mit der Wapu ist durchaus machbar. Aus meiner Sicht sollte man nach über 20 Jahren das Teil erneuern. In dem Video zeige ich auch den neuen, verbesserten Hebel für die Andruckrolle. Ganz wichtig, bei Minuten 25:10 zeige ich wie die Distanzscheiben richtig auf die Rollen kommen. Das habe ich schon oft falsch gesehen. Das kann dazu führen das der Zahnriemen sich löst!!
    Viel Spaß beim Schauen
    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    Gutes Video. Ich habe das gleiche gerade hinter mir (Zahniemen ,,wapu,Lima,) Allerdings kannte ich das Probem mit dem Riemenspanner -Hebel noch nicht. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den aufgeflanschten Simmering der Kurbelwelle mit getauscht.

    Etwas mehr Platz hätte ich durch die Demontage des Vorderrades

  • Hi,

    klar hat man etwas mehr Platz wenn das Vorderrad runter ist. Ich stehe etwas schräg in der Einfahrt und da lege ich mich äusserst ungern drunter wenn er aufgebockt ist. Klar kann man den richtig abstützen... finde ich nur nicht so toll:wein

    Grüße Rainer

  • Wenn es noch die erste Wapu ist und man über 150000 km hat würde ich die immer mit wechseln. Die hält einfach nicht ewig. Da sitzt ein normales Lager und Wellendichtring drin. Die meisten scheuen sich davor weil sie nicht wissen wie es geht. Auch die Werkstätten haben keine Lust dazu. Daher kommen dann die Aussagen dass sie nicht gewechselt werden muss.

  • Wenn es noch die erste Wapu ist und man über 150000 km hat würde ich die immer mit wechseln. Die hält einfach nicht ewig. Da sitzt ein normales Lager und Wellendichtring drin. Die meisten scheuen sich davor weil sie nicht wissen wie es geht. Auch die Werkstätten haben keine Lust dazu. Daher kommen dann die Aussagen dass sie nicht gewechselt werden muss.

    Normaler Wellendichtring, wirklich ??
    Ich kenne das anders :wink

    Gruss Emil

  • Das da kein Wellendichtring wie auf der Kurbelwelle mit einer einzelnen Gummilippe sitzt ist selbstverständlich. Manche sagen zu dem Teil auch Stopfbuchse. Aber von der Konstruktion ist es eben ein Wellendichtring. Egal wie wir das Teil nun nennen wollen, nach 25 Jahren Betrieb sinkt mein Vertrauen in solch einen Dichtring.

  • @ Traveller

    Das hängt vom Motor ab. Beim 2.5 ja. Allerdings ist das rund um die Wapu sehr eng. Hier kann ich sagen das es beim 230 wie beschrieben geht. Ob es auch bei anderen Modellen geht kann ich nicht sagen. Vielleicht meldet sich ja noch einer der es beim 290 gewechselt hat.

    Grüße Rainer

  • Ist bei mir vor zwei Jahren erst gemacht worden (2,5 TD , 70 KW). Grundsätzlich würde ich mir das mit so einer Anleitung zutrauen, aber ich glaube, man ist da ganz schön am rumturnen und die Enge macht die Arbeit bestimmt nicht leichter.

    Grüße und einen schönen Ostersonntag

  • Ich hab da 2 Tage dran geschraubt. Da kriechst du gefühlte 100 mal unter das Auto, rennst etliche Kilometer um das passende Werkzeug zu finden .... Die Woche hab ich das Fitness Studio ausfallen lassen 😄

    Das größte Problem ist immer wenn man nicht weiß wie es wirklich funktioniert. Das mit der Wapu war da schon Tricky. Man muss da schauen wir weit man den Moor absenkt.

  • Gute Anleitung!

    Auch wenn mein ZR erst 4 Jahre und 4tkm alt ist, werd ich da wohl mal bei müssen. Der KW-WeDi suppt ganz leicht und die untere ZR-Verkleidung fehlt auch komplett. Bisschen schade, dass Du den Wellendichtring nicht auch getauscht hast, hätte ich gerne gesehen. Da gibt's ja irgendwie 2 Systeme, einmal mit Papierdichtung und einmal ohne ...

    Was anderes: Ging der Keilrippenriemen (6PK900 hab ich im Video gesehen) bei Dir sauber drauf? Hatte meinen im Herbst vorm Einwintern noch getauscht - und selbst mit Lima auf Anschlag zum Motor hin war der Riemen fast nicht drauf zu bekommen. Ich werde beim nächsten Mal versuchen, einen längeren Riemen zu verbauen, 930mm lang oder so. Nach hinten hat die Lima ja genügend Platz.

  • Gute Anleitung!

    Auch wenn mein ZR erst 4 Jahre und 4tkm alt ist, werd ich da wohl mal bei müssen. Der KW-WeDi suppt ganz leicht und die untere ZR-Verkleidung fehlt auch komplett. Bisschen schade, dass Du den Wellendichtring nicht auch getauscht hast, hätte ich gerne gesehen. Da gibt's ja irgendwie 2 Systeme, einmal mit Papierdichtung und einmal ohne ...

    Was anderes: Ging der Keilrippenriemen (6PK900 hab ich im Video gesehen) bei Dir sauber drauf? Hatte meinen im Herbst vorm Einwintern noch getauscht - und selbst mit Lima auf Anschlag zum Motor hin war der Riemen fast nicht drauf zu bekommen. Ich werde beim nächsten Mal versuchen, einen längeren Riemen zu verbauen, 930mm lang oder so. Nach hinten hat die Lima ja genügend Platz.

    Wo solle es eine papierdichtung sein?

  • Kris

    Selbst wenn die Lima komplett gelöst ist sitzt der Riemen extrem straff beim aufziehen. Zuerst auf die Lima legen, dann auf die wapu, jetzt halb auf die Kurbellwelle. Mit 36 Schlüssel die KW drehen und schwupps ist der Riemen drauf. Der längt sich am Anfang etwas. Ich hatte den drauf und 2 mal rund gedreht und dann gespannt. Danach den Motor etwas laufen lassen. Musste ihn dann noch einiges nachspannen. Ein längeren würde ich nicht unbedingt nehmen. Allerdings mal eben mit drauf legen ist da nicht.

    Grüße
    Rainer

  • Ja, so hab ich es auch gemacht. Kam mir trotzdem kurios vor.

    Gibt es nen Grund, warum der 2,8er nen Riemen mit 948mm Länge hat und der 2,5er jenen mit 900mm? Vom Grundtyp sind das doch dieselben Motoren. Hat der 2,8er andere Riemenräder?

    Wo solle es eine papierdichtung sein?

    Es gibt von verschiedenen Herstellern eine Papierdichtung passend für den Blechdeckel, in dem der KW-WeDi sitzt. Der Deckel, den ich gekauft hab, der hat aber die Dichtung quasi drauf vulkanisiert.

  • Hallo Rainer,

    zum Wechsel des Spannrollenhalters muss ja der obere Stehbolzen raus. Ging das bei dir normal (2-Muttern-Methode) oder war zusätzliches nötig ?

    Danke

    Reinhold